Office: (Office 2010) Gebundene Felder und Spalten in Access

Helfe beim Thema Gebundene Felder und Spalten in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute ! Kann mir vielleicht jemand vone uch sagen, was man in Access unter einer gebundenen Spalten und unter einem gebundenen Feld versteht?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DennisXY, 14. Januar 2012.

1. Gebundene Felder und Spalten in Access

Hallo Leute !

Kann mir vielleicht jemand vone uch sagen, was man in Access unter einer gebundenen Spalten und unter einem gebundenen Feld versteht?

haben diese auch irgendwelche Nachteile? Ich bin noch recht neu in MS Access. Kann man diese auch per VBA definieren?

Gruß
    Dennis

:)

DennisXY, 14. Januar 2012
  2. Hi,

der Begriff Feld wird in Access leider ziemlich inflationär [1] gebraucht. In welchem Zusammenhang verwirrt er dich?

"Gebunden" heißt grundsätzlich, dass ein Objekt (z.B. ein Textfeld im Formular) aufgefordert wird, Daten aus einer bestimmten Quelle anzuzeigen. Dasselbe Textfeld kann z.B., je nach Bindung, den Preis, den Namen oder die Kategorie eines Artikels anzeigen.

[1] Das verwirrte schon Fontane. Daher: "ein weites Feld" *Smilie

Atrus2711, 15. Januar 2012
  3. Ich meine damit gebundene Felder auf einem Formular (z.B. einzelne Textboxen oder mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld).

kann man diese dort explizit auch per VBA in einem gebundenen und unbebundenen Zustand versetzen, oder geht das nur über die entsprechenden Kontextmenüs der Objekte?

Nochmal explizit die Nachfrage an euch. Können diese gebundenen Felder auch Nachteile haben oder schwere fehler verursachen?

Gruß
    Dennis

DennisXY, 15. Januar 2012
  4. Gebundene Felder und Spalten in Access

Hi,

in einem Formulartextfeld ist die Bindung über die Eigenschaft Steuerelementinhalt geregelt.

In einem Kombifeld kommt zusätzlich die Eigenschaft Gebundene Spalte hinzu. Die regelt, welche der Spalten des Kombis den Wert enthält, der in die bzw. aus der Spalte (lt. Steuerelementinhalt) gelangen soll. Anders als beim Textfeld kann das Kombi ja mehrspaltig sein, und dann ist die Frage, welche dieser Spalten man letztlich eingibt, sobald man einen Listeintrag aus dem Kombi anklickt.

Wie alle Eigenschaften kannst du auch gebundene Spalte und Steuerelementinhalt im nachhinein per VBA ändern. Die Eigenschaften lauten txtFeld.Costrolsource bzw. cboKombi.BoundColumn.

Wenn sie falsch eingestellt sind oder schlecht programmiert sind, sicher... *Smilie Im Ernst: das sind Werkzeuge. Mit einem Hammer kann ich ein Haus bauen oder einen Schädel zertrümmern. Alles kann gut oder schlecht eingesetzt werden. Es kommt auf Zweck und Einsatz an. Man muss wissen, was man tut.

Die Alternative ist ein ungebundener Ansatz. Damit bist du dann aber selbst verantowrtlich dafür, dass die Daten vom richtigen Tabellenfeld ins richtige Formulartextfeld gelangen - und auch wieder zurück - und dass das auch bei wildem Hin- und Her-Editieren der Daten sauber abläuft.

Atrus2711, 15. Januar 2012
Thema:

Gebundene Felder und Spalten in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Gebundene Felder und Spalten in Access - Similar Threads - Gebundene Felder Spalten

2. gebundenes Kombifeld

in Microsoft Access Hilfe
    gebundenes Kombifeld: Ich habe eine Tabelle mit Grunddaten. Ich möchte über ein Formular (Endlosformular) mir die Daten anzeigen lassen und dann bei einem Kombinationsfeld bestimmte Werte( nicht in Grunddaten erhalten,...
  3. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  4. Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern"

Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern": Hallo, ich bin's mal wieder *wink.gif* Ich bin wieder auf neue Probleme gestoßen. Ich habe ein Anzeigeformular zur Anzeige von Ansprechpartnern und allen daran hängenden Informationen. Alle...
  5. gebundenem Textfeld Wert zuweisen

gebundenem Textfeld Wert zuweisen: Hallo, kann man einem gebundenem Feld einen Wert zuweisen? Me!textDatum = Date Fehlermeldung: Laufzeitfehler 2448 Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen Wenn ich die Bindung...
  6. Bild in gebundenes Objektfeld einfügen

Bild in gebundenes Objektfeld einfügen: Hallo an alle, mit dem Einfügen von Bildern bei der Anwendung MS-Access 2010 habe ich bisher keine richtige Lösung gefunden. In eine Access 97-Applikation, die jahrelang im Einsatz war und die...
  7. Modal-Eigenschaft (Gebunden)

in Microsoft Access Tutorials
    Modal-Eigenschaft (Gebunden): Modal-Eigenschaft (Gebunden) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. BoundColumn-Eigenschaft (Gebundene Spalte)

in Microsoft Access Tutorials
    BoundColumn-Eigenschaft (Gebundene Spalte): BoundColumn-Eigenschaft (Gebundene Spalte) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden