Office: (Office 2003) Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

Helfe beim Thema Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, für mehrere Adressen die Geodaten zu erstellen, um danach diese miteinander zu vergleichen (Dubletten bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 30. März 2009.

1. Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, für mehrere Adressen die Geodaten zu erstellen, um danach diese miteinander zu vergleichen (Dubletten bei Strasseneckdaten)?

Vielen Dank

Mike

:)

2. Hi,

vielleicht über Google Maps oder Google Earth. Irgendwer hier (*Smilie) hat das automatisiert, such mal im Forum nach den beiden Programmen.

Aber mal anders gefragt: so viele Möglichkeiten von Benamsungenbei STraßenecken gibts ja wohl nicht, oder? Entweder Astraße Ecke Bstraße oder BStraße Ecke AStraße, oder wie seh ich das?

Atrus2711, 1. April 2009
  3. Geocoder-Service von Google.
    Sowas etwa:
    Code:
    Den Key sAPIKey musst du dir allerdings erst besorgen:
    http://code.google.com/intl/de/apis/maps/signup.html

Beispielaufruf:

Dim lat As double
    Dim lon As Double
    Dim lAcc As GeoCodeAccuracy

GetAddressCoord "Beispielstraße 33, 12002 Berlin, Germany", lAcc, lat, lon
    If lAcc > AccPostcode Then Debug.Print lat, lon

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 2. April 2009
  4. Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

Hallo Sascha,

so etwas habe ich gesucht :-) Perrfekt!

Nun habe ich z.B. die Daten zweier Adressen, doch wie berechne ich nun die Differenz in Metern, wenn das überhaupt geht?

Code:
    Vielen Dank für Deine Mühe!

Ciao Mike

5. Wenn man das geomathematisch korrekt machen will, dann ist es IMHO recht kompliziert wegen der Projektsmethoden wie WGS84 etc.

Ganz simpel und für die meisten Zwecke ausreichend sollte aber wohl sowas sein:

D = 110823.6 * SQR((lat2-lat1)^2 + (lon2-lon1)^2)

Ansonsten schau mal Erdradius – Wikipedia

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 2. April 2009
  6. Saschas Formel kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kann er Sie mal kurz erklären.
    Die richtigen Werte sollte der "Cosinussatz der sphärischen Trigonometrie" liefern (z.B. hier):
    Code:

7. Hm, ja, das mit dem Key ist mir auch schon aufgefallen. Mir ist nicht klar, wann die den haben wollen und wann nicht. Im Prinzip steht ja die Anleitung hier:
    http://code.google.com/intl/de/apis/...ocoding_Direct
    Dieser Abschnitt wurde übrigens anscheinend vor Kurzen überarbeitet. Denn ich habe gut in Erinnerung, dass dort früher stand, dass der Service bei zu häufigen Anfragen streike und auf eine bestimmte Zahl pro Tag begrenzt sei.
    Naja...

Zur Geometrie: Ja, das wird wohl schon so stimmen, Louisleon. Ich hab mich damit nicht sonderlich beschäftigt. Thanx für den Code.
    Allerdings dürfte mein Code für den Zweck von Mike (Ermitteln, ob zwei Koordinaten direkt nebeneinander liegen = Duplikate) wohl ausreichen. Bei nahe zusammenliegenden Punkte ist die Erdkrümmung sicher vernachlässigbar, so dass eine Dreieckhypotenuse hinhaut.
    Achso, die 110823 sind halt 1000*(6370km * PI * 2)/360°, also Meter pro Grad im Schnitt.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 3. April 2009
  8. Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

Hallo!

Der Key ist imo zur Nutzung der API!
    Da wir aber nur Web-Abfragen starten brauchen wir keinen Key *wink.gif*!
    Allerdings blockt google bei "Massenabfragen"!
    Aber Routenermittlungen und damit auch die Ermittlung der "echten" Fahr-KM oder vereinzelte Positionsfindungen sind kein Problem.
    Ansonsten kann man natürlich noch über eine direkte Browsereinbindung und den damit verbundene Möglichkeiten über die API (inkl. eigener Scripte) nachdenken.

Gruß

LL

9. Hallo liebe Antworter,

die 'abgespeckte' Version von Sascha ist vollkommen ausreichend für mich!

Vielen Dank für Eure Hilfestellung :-)

Ciao Mike

10. Hallo,

ich möchte gerne aus 2 Koordinaten (bzw. Postleitzahlen, die ich auch habe), mit Hilfe von Maps.Google die tatsächliche Entfernung bzw. die Fahrzeit als Ergebnis haben. Die Luftlinie habe ich schon errechnet, aber wenn z.B. ein Fluss dazwischen liegt, hilft es mir nicht, wenn der Zielpunkt nur 2km entfernt liegt.

Irgendeine Idee ?

Gruß,
    JR²

11. auf der letzten AEK gab es ein umfangreiches Thema zur Visualisierung und Lokalisierung von Adressdaten.

Visualisierung von Adressdaten
    Karsten Pries (www.kpries.de)
    Eine Einführung in die Verwendung und Steuerung von Bing Maps aus Access.

- Produktentwirrung: Bing (ex Virtual Earth) MapControl, MapPoint Web Service, Bing Maps Web Service
    - Ausflug: JavaScript
    - Geocodierung von Anfragen
    - manuelles Feintuning der Ergebnisse
    - Darstellung von Suchtreffern inklusive Metadaten
    - Kommunikation Access-Browsercontrol-Webseite-Javascript und zurück
    - Drucken, Kopieren und Speichern
    - Livedarstellungen in Berichten
    - Ausflug: Google Maps

AEK

Da die zweite Veranstaltung jetzt am WE war, müßten die Beiträge bald auf der o.g. Seite erscheinen.

Thema:

Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln - Similar Threads - Geodaten Adressen Strasse

2. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  3. Empfänger sieht primäre Adresse statt Alias, an den die Mail ging

in Microsoft Outlook Hilfe
    Empfänger sieht primäre Adresse statt Alias, an den die Mail ging: Moin. Ein Kollege muss ein paar Apps registrieren, von denen dann ab und zu auch eine Statusmail an ihn gesendet wird. Für seine primäre E-Mail-Adresse Vorname.Nachname@Firma.de habe ich den Alias...
  4. Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration

Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration: Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Vertrag bei IONOS umgestellt und musste dabei auch meine E-Mail-Adressen über ein IONOS-Tool migrieren. Outlook auf meinem Desktop-Rechner und auch auf...
  5. Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse

Antwort-E-Mail-Adresse gleich Empfang-E-Mail-Adresse: Hallo Zusammen, ich nutze Outlook aus Office 365 (Version 2409 Build 16.0.18025.20160). Dabei hab ich mehrere E-Mail-Konten eingetragen (zwei T-Online-Adressen und zwei GMX-Adressen). Mein...
  6. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  7. Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse

Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein 365 Abo und habe in Outlook eine über einen lokalen Mailserver betriebene Mailadresse. Seit neuestem kann ich auf normalem Wege in Outlook...
  8. Geodaten umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geodaten umrechnen: Hallo Excel-Gemeinde, ich stehe vor dem Problem, dass ich Daten in einer Karte darstellen so, die Rohdaten aber als Gauß-Krüger 2 Werte vorliegen. Ich benötige sie aber in Längen- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden