Office: Geodaten umrechnen

Helfe beim Thema Geodaten umrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Gemeinde, ich stehe vor dem Problem, dass ich Daten in einer Karte darstellen so, die Rohdaten aber als Gauß-Krüger 2 Werte vorliegen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von drzwockel, 15. Oktober 2013.

1. Geodaten umrechnen

Hallo Excel-Gemeinde,

ich stehe vor dem Problem, dass ich Daten in einer Karte darstellen so, die Rohdaten aber als Gauß-Krüger 2 Werte vorliegen. Ich benötige sie aber in Längen- und Breitengrade.

Nach einer erfolglosen Suche und dem Angebot, was vermeintlich helfen sollte, raucht mir nun der Kopf.

Hat jemand eine Idee, Hinweis auf Quellen oder ein Lösungsansatz?

Vielen Dank

:)

drzwockel, 15. Oktober 2013
  2. Hallo jack_D,

sicherlich eine Hilfe, allerdings für die Massenverarbeitung (ca. 900 - 1000 Datensaätze) und das jeden Tag, eher unpraktisch.

Trotzdem vielen Dank!

drzwockel, 17. Oktober 2013
  3. Geodaten umrechnen

hast du dir die verlinkte Tabelle mal angeschaut?

4. Hallo jack_D,

die verlinkte Tabelle hattest Du später eingefügt ... die habe ich erst gesehen, nach dem ich Dir eine Antwort gegeben hatte.

Ich konnte sie aber erst jetzt öffnen, da ich noch in einem Termin war. Ich schaue sie mir jetzt aber intensiver an. Es scheint der Lösung sicherlich ein Stück weit beizutragen :-)

Danke schon einmal ...

5. Hallo jack_D,

auf das Tabellenseite 2 scheint die Lösung zu liegen ... meine Gauß Krüger Werte werden dort schön in Länge und Breite umgerechnet ... soweit, so gut!

Leider bräuchte ich hier eine Lösung für VBA, so dass ich Zeile für Zeile meine Datensätze konvertieren kann.

Zurzeit weiß ich da nicht, wo wie ansetzen soll bzw. kann. Es scheint ein unlösbares Problem zu sein. Wobei Probleme ja eigentlich Herausforderungen darstellen.

Trotzdem Vielen Dank!

Hat jemand weitere Ideen ... *frown.gif*

6. Hallo Excel Gemeinde,

jetzt habe ich eine wahrscheinlich guten Lösungsansatz gefunden, da ist die XLS-Datei auf dem Server nicht mehr verfügbar. *mad.gif*

Hier mal der Code und im Anschluß meine Fragen:

Ursprungsquelle:

Code:
    Bei der Funktion werden die Folgenden Parameter verlangt:

Function GK2Geo(Rechts, Hoch, lambda0, a, b, Flag, Winkeleinheit)

Rechts und Hoch verstehe ich ja noch, aber was muss als lambda0, a, b, Flag und Winkeleinheit eingetragen werden?

Hat jemand diesen Code schon mal gesehen oder nutzt ihn vielleicht???

Vielen Dank

7. Geodaten umrechnen

Hallo und Guten Morgen

ich glaub dein Problem ist tatsächlich eher ein (anwendungs-)mathematisches.
    Daher würde ich denken du bist effektiver, wenn du in einem Matheforum oder besser noch in einem Geodäsieforum um hilfe ersuchst.

Nicht das ich nicht helfen will, aber das ist so tief in der Materie.
    So dass ich auch denke, wäüre es Zufall wenn hier jemand ist, der da drin steckt-.

Grüße

8. Hallo Name?,

ohne mir den Formelwust angeschaut zu haben, riecht das für mich spontan nach Helmert-Transformation.
    Im Link findest Du auch Standardparametersätze, die Du möglicherweise verwenden kannst.
    Alles ohne Gewähr - musst Du Dich selbst mal mit beschäftigen. Mir fehlt sowohl Zeit als auch Lust dazu.

Der Hinweis auf ein Fachforum ist gut, dem würde ich mal nachgehen. Vielleicht bekommst Du dort auch Kalkulationstabellen für Deine Zwecke oder zumindest die notwendigen Erläuterungen, die Du für die Berechnungsmethoden brauchst. In der Excel-OH finde ich zumindest keine Hinweise *wink.gif*

[Edit]
    Was sagt denn der Verfasser des Codes? Hast Du den schon befragt?
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Oktober 2013
  9. Genau das gleiche Problem habe ich auch wie der Threadersteller...

Hab schon das ganze Internet abgegrast - aber außer des hier gezeigten Scripts hab ich auch nichts besseres gefunden.

... und ich frage mich auch, was lambda0, a, b, Flag, Winkeleinheit bedeuten soll....

thunder1902, 17. Oktober 2013
  10. Hallo jack_D,
    hallo EarlFred,

vielen Dank für die Informationen. Ich werde eure Vorschläge nacheinander mal abarbeiten. Mal schauen, ob ich da zu einem brauchbaren Ergebnis kommen werde *wink.gif* .

Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich es hier dann posten.

Gruß vom Doc

Thema:

Geodaten umrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Geodaten umrechnen - Similar Threads - Geodaten umrechnen

2. Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs umrechnen ueber Umweg: Guten Morgen, ich habe die Wechselkurse der EZB, die ich auch für PL verwenden kann. Da die Wechselkurse, wenn es z.B. € ist, PLN zurückgeben muss, habe ich eine Formel angepasst:...
  3. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  4. Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1)

in Microsoft Excel Hilfe
    Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1): Einmal brauch ich noch eure Hilfe. Ich alter Knispel bin zu doof dafür. Ich will mir eine Würfeltabelle erstellen um gewürfelte Binärzahlen in Dezimalzahlen umzurechnen. Das geht aber nicht mit...
  5. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  6. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  7. Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Geodaten aus Adressen (Strasse, HausNr, PLZ, Ort) ermitteln: Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, für mehrere Adressen die Geodaten zu erstellen, um danach diese miteinander zu vergleichen (Dubletten bei Strasseneckdaten)? Vielen Dank Mike 248993
  8. Stunden in Arbeitszeit umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden in Arbeitszeit umrechnen: Hallo Ihr Lieben, [ATTACH] ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der Arbeitsphase liegt. Jetzt sind das ja immer 24h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden