Office: (Office 2010) geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.

Helfe beim Thema geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe mir einen Bericht erstellt. Dieser soll erstmal nur zur Ansicht dienen. Falls ich den Bericht drucken möchte, wird über einen Button auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von phobos, 1. November 2017.

1. geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.

Hi,

ich habe mir einen Bericht erstellt. Dieser soll erstmal nur zur Ansicht dienen.

Falls ich den Bericht drucken möchte, wird über einen Button auf dem Bericht ein Formular geöffnet indem ein Drucker ausgewählt werden kann.
    Nach Auswahl soll der Bericht gedruckt werden.

Mit "docmd.printout" wird ja normalerweise gedruckt.
    Aber mit welchem Code kann ich den Druckauftrag in meinem Fall für den Bericht starten?

:)

2. Hallo,

ob ich es richtig verstanden habe, kA.
    Ich schaue mir den Bericht auch immer erst an bevor ich ihn sende
    und wenn er gedruckt werden soll, dann klicke ich mit der rechten Maustaste
    auf den Bericht und wähle Drucken...
    Dort kann ich, wenn gewünscht auch einen Drucker auswählen!

Kyron9000, 2. November 2017
  3. Hallo Alfred,

In meinem Bericht sind verknüpfte Textfelder von einer anderen Form.
    Aus diesem Grund geht die Seitansicht hier nicht. Ich kann nur in Berichtsansicht öffnen.
    Und da gibt es den Druckkontext leider nicht.

Aus dem Grund wollte ich mit einem Button den Druck starten.
    Das funktioniert auch. Aber eben nur mit dem Standarddrucker.

Also habe ich ein Formular gebaut mit einem Kombinationsfeld.
    Hier kann ich alle aktiven Drucker auswählen.

Aber wie komme ich jetzt wieder zurück zum Bericht bzw. wie kann ich jetzt den Bericht an dem ausgewählten Drucker drucken?

4. geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.

Hallo mario,

1.
    bist du da 100% sicher? Habe ich auch in einer alten DB (würde ich aber nicht empfehlen)...
    z.B. Forms!Formular!Feld Seitenansicht kein Problem

2. teste den Befehl Code:

Kyron9000, 3. November 2017
  5. Hoppala. Daran lags also!*mrcool
    Somit hat sich 2. eigentlich erledigt.
    Mich würde aber trotzdem interessieren in welches Klassenobjekt bzw. sub ich den Code schreiben muss.
    z.B. um den Nutzer nur die Steuerung über Buttons zu erlauben.

6. ...und was verbieten, das Kontextmenü?
    Das wäre dann - Eigenschaftenblatt/Andere/Kontextmenü - Nein

Kyron9000, 3. November 2017
  7. Moin Alfred,

nein, nicht das Kontextmenü.

Der User soll nur die Möglichkeit bekommen über Buttons zu navigieren.
    Das Access-Hauptfenster hab ich ausgeblendet, so dass er nur die Formulare zu sehen bekommt.

Und hier ist es eben so das der Bericht angezeigt wird. Darauf befindet sich ein Button mit dem ein weiteres Formular aufgeht indem man den Drucker auswählen kann.
    Nur weiß ich nicht wie ich nach der Auswahl des Druckers den Bericht drucken kann.

8. geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.

Ich habe da mal irgendwo etwas gefunden. Ist evtl. das was du suchst. Muss natürlich noch angepasst werden.

rainer176, 5. November 2017
  9. Hallo mario,

...habe auch eine Frage *Smilie

Warum verwendest nicht im Button... Code:
    Dann kannst auch einen Drucker auswählen und lässt das Formular komplett weg!

Kyron9000, 5. November 2017
  10. Dann kannst auch einen Drucker auswählen und lässt das Formular komplett weg!

oh mann Alfred*entsetzt
    Warum konntest Du mir das nicht früher sagen, dann hätt ich mir das ganze sparen können*stupid .*grins

Super, danke jetzt gehts wie gewünscht! Auch ohne Formular*top

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. ... in#4 habe ich es dir schon vorgeschlagen!!

Kyron9000, 6. November 2017
  12. ...noch etwas... Code:
    Wenn du das Kontextmenü nicht deaktivierst, kann man noch so einiges machen,
    was dir ev. nicht passt *Smilie

Wenn ein Kontextmenü bleiben soll, dann erstelle dir ein eigenes, was auch nicht so schwer ist.

Kyron9000, 6. November 2017
Thema:

geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken.

Die Seite wird geladen...
  1. geöffneten Bericht nach Druckerauswahl drucken. - Similar Threads - geöffneten Bericht Druckerauswahl

2. Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden: "M365 Business Standard" plus zusätzlich zwei Postfächer mit "Exchange Online Plan 1" Hallo und guten Morgen! Ich habe in Outlook ein Problem mit E-Mails eines Steuerberaters, die einen Schloss...
  3. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  4. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  5. HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    HEIC Datei können nicht aus Outlook direkt geöffnet werden: Hallo, wie haben auf einem Rechner (Win11 und Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2410 Build 16.0.18129.20100) 64 Bit das Problem, dass Heic Dateien im Anhang nicht geöffnet...
  6. Abfrage Arbeitsmatte von anderen Usern geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage Arbeitsmatte von anderen Usern geöffnet: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Und hoffe ihr könnt mir hier ggf. weiter helfen. Ich habe das Problem dass ich eine Excel Datei habe welche über Makros...
  7. PDF geöffnet - speichern nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF geöffnet - speichern nicht möglich: Hallo, ich würde gerne mein Makro zum Sperichern unter als PDF erweitern. Wenn das PDF bereits geöffnet ist und ich versuche es erneut unter demselben Namen abzuspeichern erscheint die...
  8. Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle. Jetzt hätte ich gerne ein Makro das mich zurück zur letzten Tabelle bringt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden