Office: Gerechte Verteilung fester Werte auf mehrere Personen

Helfe beim Thema Gerechte Verteilung fester Werte auf mehrere Personen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche in Excel Gegenstände auf Personen gerecht zu verteilen die ein festen Wert haben. Die Personen anzahl sollte veränderbar sein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Psychomantiz, 16. Mai 2012.

1. Gerechte Verteilung fester Werte auf mehrere Personen

Hallo,

ich versuche in Excel Gegenstände auf Personen gerecht zu verteilen die ein festen Wert haben.
    Die Personen anzahl sollte veränderbar sein.

z.b.

Anzahl der Personen 3

Gegenstand----Anzahl-------Wert-------Gesamt
    Krone------------3----------100----------300
    Kelch------------5----------40-----------200

Verteilung

Person 1: 1 X Krone 100 und 2 X Kelch 40 = 180
    Person 2: 1 X Krone 100 und 1 X Kelch 40 = 140
    Person 3: 1 X Krone 100 und 2 X Kelch 40 = 180

ist sowas in Excel umsetzbar?
    Wenn ja würde ich mich sehr über hilfe freuen und einer Erklärung.

Psychomantiz, 16. Mai 2012
  2. miriki Erfahrener User
    Die Frage zu Deinem Beispiel wäre: Warum bekommt Person 2 nur 1x Kelch? Warum nicht Person 3?

Aber irgendwie in der Richtung würde ich anfangen: Teile die Anzahl der vorhandenen Gegenstände jeweils durch die Anzahl der Personen und schneide die Nachkommastellen ab. Das ist die Anzahl, die jede Person von diesem Gegenstand bekommt.
    3x Krone / 3 Personen = 1
    5x Kelch / 3 Personen = 1

Dann teile die Anzahl der Gegenstände durch die Anzahl der Personen und nimm den Rest der Division. Die ersten n Personen erhalten dann 1x den Gegenstand, der Rest geht leer aus.
    3x Krone \ 3 Personen = 0
    5x Kelch \ 3 Personen = 2

Wenn Du die Werte jetzt ausmultiplizierst, dann bekommst Du einen Wert pro Person, was er bereits an Gegenständen erhalten hat:
    1x 100 + 2x 40 = 180
    1x 100 + 2x 40 = 180
    1x 100 + 1x 40 = 140

Führst Du diese Werte ebenfalls mit, kannst Du bei der nächsten Verteilung entscheiden, wer dann bei nicht ausreichendem Rest (2. Schritt oben) zuerst leer ausgeht, damit nicht immer der letzte der gekniffene ist. Sortiere die Liste der Personen einfach aufsteigend nach dem Wert der bereits verteilten Gegenstände. Im obigen Beispiel würde Person 3 mit 140 Punkten dann an 1. Stelle (vor die 180er) für die nächste Verteilung rutschen.

Gruß, Michael

miriki, 16. Mai 2012
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei diesem Aufbau könnte man das mit dem Solver lösen lassen.

ABCDEF
    1GegenstandAnzahlWertGesamt
    2Krone3100300
    3Kelch540200
    4
    5
    6
    7 AnzahlKroneAnzahlKelchGesamt
    8Person101000400
    9Person201000400
    10Person301000400
    11
    12 0 0 0
    ZelleFormel
    D2=B2*C2
    D3=B3*C3
    F8=B8*C8+D8*E8
    F9=B9*C9+D9*E9
    F10=B10*C10+D10*E10
    B12=SUMME(B8:B10)
    D12=SUMME(D8:D10)
    F12=MAX(F8:F10)-MIN(F8:F10)

Solvereinstellungen:

Zielzelle: F12
    Zielwert: Min
    veränderbare Zellen: B8:B10;D8:D10
    Nebenbedingungen:
    B8:B10 ganzzahlig
    D8:D10 ganzzahlig
    B2=B12
    B3=D12

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. Mai 2012
  4. Gerechte Verteilung fester Werte auf mehrere Personen

danke schon mal ich versuche es mal

Psychomantiz, 16. Mai 2012
Thema:

Gerechte Verteilung fester Werte auf mehrere Personen

Die Seite wird geladen...
  1. Gerechte Verteilung fester Werte auf mehrere Personen - Similar Threads - Gerechte Verteilung fester

2. Werte auf Zeitraum verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auf Zeitraum verteilen: Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate...
  3. Entschädigung für Wegstrecke

in Microsoft Excel Hilfe
    Entschädigung für Wegstrecke: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, dass wahrscheinlich ganz einfach zu lösen ist. Aber ich denke zu kompliziert ^^" Die Tabelle soll folgendes können: In den Gelben Spalten wird eingetragen...
  4. Zellen auf die richtigen Spalten verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen auf die richtigen Spalten verteilen: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei einem (für mich) komplizierten Fall von Daten sortieren: Ich habe 18 Spalten mit Überschriften 1-18. Es handelt sich um die Auswertung einer Mehrfachantwort,...
  5. Betrag über mehrere Jahre verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  6. Jahr auf Monate verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahr auf Monate verteilen: Hallo an die Runde Ich hatte mir sagen lassen, dass Ihr hier eine lösung für mich habt für mein Problem In meiner Tabelle "Dienst" ist das ganze Jahr aufgeteilt Dieses möchte ich jetzt auf die...
  7. Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalendereintrag Einzelnen Personen aus Verteiler landen in Optional: Hallo zusammen, ich habe es zunächst über die „herkömmlich“ Google Suche probiert. Doch ich glaube, dass meine Suchbegriffe nicht die besten sind, zumindest habe ich keine Antwort gefunden. Beim...
  8. Formel gesucht: Gerechte Verteilung

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Gerechte Verteilung: Hallo, ich bin auf er Sue nach einer Formel für eine gerechte Verteilung. Also..mir fällt da wirklich nichts ein. Ich habe 5 Gruppen, die aus jeweils einer unterschiedlichen Anzahl von Personen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden