Office: (Office 2010) geteilte Datenbank umziehen

Helfe beim Thema geteilte Datenbank umziehen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich bin an der Planung eines Wechsels des Hauptrechners. Darauf läuft eine Access-Datenbank mit Aufteilung in Front- und Backend. Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von quen_to, 4. Januar 2020.

1. geteilte Datenbank umziehen

Hallo zusammen

Ich bin an der Planung eines Wechsels des Hauptrechners. Darauf läuft eine Access-Datenbank mit Aufteilung in Front- und Backend.

Wie würdet ihr mir raten vorzugehen? Soll ich die Datenbank wieder zusammenführen und dann auf dem neuen Rechner wieder teilen? Es greifen diverse Rechner via Access-Formular auf diese Daten zu.

Ich habe die Zusammenführung über die Import-Funktion versucht, bin aber mit diversen Fehlermeldungen konfrontiert worden. Nun versuche ich herauszufinden ob dies überhaupt der richtige Weg ist.

Danke für jede Hilfe.

Gruss - quen

:)

quen_to, 4. Januar 2020
  2. das kann man auch manuell machen:
    aller Verbindungen löschen und danach die Tabellen des Backends neu einbinden

Axel37, 6. Januar 2020
  3. Hallo Axel

Mit "alle Verbindungen löschen" meinst Du alle Tabellen in lokale Datenbanken konvertieren oder?

Das habe ich versucht, kriege aber bei ein paar Tabellen Fehlermeldungen, Bsp: "Datensatz ist gelöscht", obwohl wenn ich darauf klicke, erscheint die Tabelle ganz normal mit den entsprechenden Daten.

quen_to, 6. Januar 2020
  4. geteilte Datenbank umziehen

Hallo,
    Nein, Die Verknüfung zu den Backendtabellen löschen. Dann umziehen und dann neu verknüpfen.

Du kannst aber auch direkt einfach das Backend umziehen. Die Frontends finden dann das Backend nicht mehr, dann einfach einmalig neu verknüpfen.
    Es muss ja nur das Backend umgezogen werden. Die Frondends bleiben ja wo sie sind, bei ihren jeweiligen Usern.

Wenn nur der Rechner getauscht wird, kannst Du auf dem neuen Rechner doch die gleichen Ordnerstrukturen anlegen wie auf dem alten Rechner, dann ändert sich doch gar nix, außer dem Rechner.

gpswanderer, 6. Januar 2020
  5. genau das meinte ich, sorry

Axel37, 6. Januar 2020
  6. Im Frontend werden die Pfade zu den Backends starr in einer Systemtabellen gespeichert. Wenn man also das Backend (geschlossen) verschiebt, muss neu verknüpft werden. Dazu sollte im Frontend eine eigene Routine, die das vereinfacht und bestmöglich automatisiert, von Haus aus vorhanden sein.
    So etwas wird ja schon laufend benötigt, wenn der Entwickler ein neueres Frontend aus seiner Umgebung mit wahrscheinlich anderen Pfaden bereitstellen wird.
    Zum Beispiel: Automatisch verlinktes BackEnd

7. Danke für die zahlreichen Antworten und Möglichkeiten. Habe die für mich einfachste Möglichkeit gewählt und die Tabellen in das Frontend importiert. Das hat soweit auch funktioniert.

Obwohl ich nun (meiner Meinung nach) keine Verknüpfung mehr auf den alten Rechner habe, kann ich die zusammengeführte Datei nur starten wenn der alte Client im Netzwerk soichtbar ist. Ist der das nicht, hängt Access nach dem Start eine kurze Zeit ohne Rückmeldung und landet dann schlussendlich im Fenster um eine neue Datenbank anzulegen. Ich habe keine Ahnung was er genau sucht. Gibt es eine Möglichkeit, den Startvorgang zu loggen oder ähnlich damit ich sehe, was genau er abfragen möchte beim Start?

quen_to, 7. Januar 2020
  8. geteilte Datenbank umziehen

dann solltest du erstmal mit gedrückter Shift-Taste starten, es kann evtl sein,dass eine Funktion ein Laufwerk abfragt o.ä.

Axel37, 7. Januar 2020
  9. Hallo,
    Das ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Du hast ja dann keine Aufteilung mehr.
    Außerdem hat dann jedes Frontend die Tabellen eingebunden.

Hast Du beachtet, dass jeder User sein eigenes Frontend haben muss ?
    Jeder User benötigt sein Frontend auf seinem PC. Und da muss dann das eine Backend verknüpft werden.

gpswanderer, 7. Januar 2020
  10. Die Idee dahinter wäre folgende gewesen:

- FE mit BE auf der alten Umgebung zusammenführen
    - Zusammengeführte Datei in die neue Umgebung nehmen
    - FE und BE wieder aufteilen und FE an die User verteilen

Das war so grob mein Plan. Das Problem ist, ich verstehe das Autolink-Tool nicht, resp. weiss nicht wie ich dieses in meine Datenbank integrieren soll. *rolleyes.gif*

quen_to, 7. Januar 2020
  11. Hallo,
    Du denkst zu kompliziert.
    dDs Zusammenführen ist doch einfach überflüssig und völlig kontraproduktiv.
    Backend umziehen und die Frontends neu verknüpfen. Fertig. Hatte ich schon in #4 geschrieben, nicht gelesen ?
    Die Frontends bleiben doch wo sie sind, Du willst ja nur den Hauptrechner tauschen.
    Das neu Verknüpfen lässt sich automatisieren. Wie das das geht, ist im Link aus #6 ausführlich erklärt.

Was verstehst Du daran nicht ?

Hat jeder User sein eigenes Frontend ?

gpswanderer, 7. Januar 2020
  12. Servus quen_to,
    mach mal folgendes:
    1. Erstelle eine Kopie der zusammengeführten DB in einem separaten Ordner.
    2. Starte diese mit Festhalten der shift-Taste, bis die DB gestartet ist.
    3. Sorge dafür, dass kein Formular offen ist.
    4. Menü...Datenbanktools...Access Datenbank...Datenbank aufteilen.
    5. Beim Aufteilen die BE in den separaten Ordner hinein erstellen lassen.
    6. Wenn die Aufteilung als erfolgreich gemeldet worden ist, schliesse die DB.
    7. Die Kopie aus Punkt 1 ist nun die neue FE. Starte diese Kopie.

Wenn nun alles reibungslos läuft, dann

8. Mache eine Kopie der beiden in FE und BE aufgeteilten Dateien in einem
    weiteren separaten Ordner und benenne die Dateinamen so um, dass sie
    sofort als FE und zugehörige BE in einem Windows Explorer erkannt
    werden können. z.B. als "MeineDB_FE.accdb" und "MeineDB_BE.accdb"
    9. Starte diese neue FE wieder mit festgehaltener shift-Taste.
    10. Gehe in Menü...Externe Daten...Tabellenverknüpfungsmanager
    11. Verknüpfe mit der "MeineDB_BE.accdb". Dabei unbedingt anwählen:
    Immer zur Eingabe eines neuen Speicherorts auffordern.
    12. Klappt das, dann kopiere (nicht verschiebe) die BE auf eine zentrale
    Festplatte des Netzwerks.
    13. Kopiere die FE auf die Festplatten eines jeden der Anwender. ***
    14. Gehe zu jedem der Anwender PC und wiederhole Punkt 9 - 11 an
    jedem Anwender PC. Dieser Vorhang ist bei Erfolg nur einmal notwendig.
    15. Erst ab einer Verschiebung oder Umbenennung eines BE-Dateinamens
    muss dieser Prozess ab Punkt 9 - 11 manuell wiederholt werden.

Insbesonders beim Entwickeln oder Weiterentwickeln einer DB kann es sehr
    lästig werden, wenn man eine vom Entwickler gelieferte neue FE immer
    wieder manuell neu mit einer vorhandenen BE verknüpfen muss.

Da helfen dann die Links auf schon vorgebaute Automatismen per VBA.
    Oder auch ein komplettes Beispiel, welches aber zu gross ist, um es ins Forum uploaden zu können. Einfach dann micch per PN anschreiben bei Interesse.

Ein wesentlicher Teil dieser FE-/BE-Aufteilung ist, dass der Entwickler eine BE vom Kunden bekommt, in welcher nur anonymisierte Demodaten vorhanden sind und damit nichts kaputt machen kann.

*** = oder auf für die Anwender angelegte Ordner der Anwender in einem Netzwerk oder Serversystem.

Ohrkester, 7. Januar 2020
  13. geteilte Datenbank umziehen

Danke für Eure Antworten.

@Ohrkester: Ich habe die Datenbank noch nicht zusammengeführt. Versuche dieses eigentlich zu umgehen wie gpswanderer beschrieben hat.

Vielleicht noch kurz zur Infrastrukur:

Die Datenbank läuft zentral auf einem Rechner in einem versteckten Verzeichnis. Auf dem gleichen Rechner befindet sich ein Share mit den User-Ordner. Diese enthalten jeweils die FE-Umgebung von Access und werden von des Usern jeweils über einen Link auf ihrem Desktop gestartet. Der Grund warum auf einem Share und nicht lokal ist, dass bei einem Update nicht relevant ist ob der Rechner läuft sondern einfach die FEs in die Shares kopiert werden und alles sind aktuell. Hat also jeder sein eigenes (identisches) FE. Ich habe die Datenbank damals mit viel Hilfe aus diesem Forum aufgebaut und sie läuft nach wie vor sehr gut. Leider hatte ich länger nicht mehr damit zu tun... naja, lange Geschichte.

Folgendes habe ich gemacht:

- Die DB auf dem neuen Rechner gespeichert
    - Die Ordnerstruktur (mit den FEs) auf den neuen Rechner in das entsprechende Share migriert

Nun war der Plan, ein FE zu öffnen, darin wie von gpswanderer beschrieben die Datenbanken neu zu verknüpfen und fertig. Es gibt da aber ein Problem: Wenn ich das FE starte lande ich im "Neu" vom Access. Auch der Start mit gedrückter F-Taste bringt mich nicht ins FE wo ich dann Anpassungen machen könnte. An was könnte das liegen? Zu allem Übel ist mir just die HD vom alten Rechner abgeraucht. Sicherung zwar vorhanden aber das Environment ist nicht mehr verfügbar.

quen_to, 8. Januar 2020
  14. Eine Neuinstallation von Access hat wunder bewirkt (habe nun Access 2016 installiert), ich kann jetzt das FE starten und werde auf die fehlende Datenbank hingewiesen. Diese aktualisiere ich und die Aktualisierung wird als erfolgreich zurückgemeldet. Heureka hab ich mir so gedacht.. denkste.

Das Formular startet und ich komme zu Login-Maske. Wenn ich dann einloggen will, erhalte ich eine Fehlermeldung

Fehler beim Kompilieren, Syntaxfehler

vdos-migfail1

(Sorry für Link, ging irgendwie nicht als Bild)

quen_to, 8. Januar 2020
  15. Na, dass da in der zweiten Zeile eine Zeilenumschaltung fehlt, solltest du
    aber selber erkennen können

Beaker s.a., 8. Januar 2020
Thema:

geteilte Datenbank umziehen

Die Seite wird geladen...
  1. geteilte Datenbank umziehen - Similar Threads - Datenbank umziehen

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  7. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  8. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden