Office: Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word

Helfe beim Thema Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Asse, bei Powerpoint gibt es den Folienmaster, um standardisiert im Hintergrund ein festes Layout einzubauen. Kann mir einer von euch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von caipurinho, 3. Juni 2004.

  1. Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word


    Hallo Ihr Asse,

    bei Powerpoint gibt es den Folienmaster, um standardisiert im Hintergrund ein festes Layout einzubauen.

    Kann mir einer von euch sagen, ob es eine ähnliche Funktion auch für Word gibt, wie sie heisst und wie ich sie anwende?

    Ich wäre euch sehr verbunden!!

    Beste Grüße
    Caipurinho

    :)
     
    caipurinho, 3. Juni 2004
    #1
  2. Hallo!

    Als Lösung fällt mit die Dokumentvorlage ein, dh. du formatierst wunschgemäß und speicherst das Dokument als Vorlage ab: Dateityp: Dolumentvorlage .dot
    Zum Verwenden dieser Vorlage öffnest du mit Datei/Neu/Allgemeine Vorlagen als Dokument. Damit kann man immer wieder die gleiche Vorlage verwenden.

    Ich hoffe, das war dein Wunsch.

    Grüße
    Toni
     
  3. Hey sehr cool, danke Toni!!

    Allerdings sind die Elemente wie Logos oder sonstige Design-Elemente noch Teil des bearbeitbaren Dokuments. Kannst du mir auch noch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese "hinter das Dokument zu legen", so dass ein Bearbeiten nicht direkt möglich ist?!?!?
     
    caipurinho, 5. Juni 2004
    #3
  4. Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word

    Hallo!

    Freut mich, dass es geklappt hat.

    Zu deiner nächsten Frage:

    Ich würde die Symbolleiste Forumular öffnen, als letztes Symbol siehst du ein Schloss ((Formular schützen). Aktiviere diesen Befehl vor Speichern als Dokumentvorlage, dann kann man die fixen Teile, also auch Logos etc. nicht mehr bearbeiten.
    Solltest du diese Vorlage einmal bearbeiten wollen, musst du diese mit Datei/Neu/Allgemeine Vorlagen als Vorlage öffnen, bearbeiten und wieder als Vorlage abspeichern. Gegebenenfalls auch das Symbol "Schützen" wieder deaktivieren.
    Grüße
    Toni
     
  5. Vielen Dank für deine erneute Anwort, Toni!!

    Hat auch soweit alles geklappt. Jedoch kann ich gar nicht auf dem Formular arbeiten, wenn ich es schütze.
    Dabei ist es auch egal, ob ich es als dot oder doc speichere. Und auch in beiden Versionen kann ich durch einfaches deaktivieren der Schutzfunktion wieder damit arbeiten.

    Geht es denn auch, dass ich nur bestimmte Bereiche schützen kann??

    Wäre dir für eien erneute Antwort echt dankbar!!

    Beste Grüße
    Caipurinho
     
    caipurinho, 6. Juni 2004
    #5
  6. Hallo Caipurinho!

    Vielleicht hilft Dir Kopf- und Fußzeile (aber nur, wenn Dein Dokument nicht mehr als zwei Seiten hat, oder wenn auf allen Seiten die gleichen Elemente "im Hintergrund" stehen sollen):

    Im Menü klickst Du auf Kopf-/Fußzeile.
    Dann klickst Du auf Einfügen - Textfeld (oder die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste "Zeichnen").
    In das Textfeld kannst Du beliebigen Text setzen, der dann auf jeder Seite "im Hintergrund" steht.
    Wenn Du möchtest, daß man nicht "über" dem Textfeld schreiben kann, klickst Du es mit rechts an - Textfeld formatieren und wählst dort unter Textfluß - Rechteck aus.
    Dann kannst Du noch den Rahmen des Textfelds entfernen oder das Textfeld füllen (s. Symbolleiste Zeichnen).

    Willst Du Bilder einbauen, dann gehst Du auf Einfügen - Grafik - aus Datei, wählst Deine Grafik aus und klickst auf OK.
    Um hier den Textfluß einzustellen, mußt Du wieder mit rechts klicken, Grafik formatieren, dann bei Position "über den Text legen" anklicken, und erst dann kannst Du Textfluß umstellen (z. B. auf Rechteck).

    Wie gesagt, Word "kennt" bei Kopf- und Fußzeilen nur den Befehl "erste Seite anders" und "gerade/ungerade Seite anders" - daher können maximal drei verschiedene Kopf-/Fußzeilen erstellt werden (oder nur zwei?? bin gerade nicht ganz sicher, ob die erste Seite bereits als ungerade Seite zählt...).

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Bitte kurze Rückinfo.

    Dank + Gruß,
    Daniel
     
    Daniel B., 8. Juni 2004
    #6
  7. Danke für deine Antwort, Daniel!

    Das wird aber nicht funktionieren, weil der Kopf an der rechten Seite einen langen Strich hat und der eigentliche Content dann erst auf halber Seitenhöhe anfangen könnte.

    Ist es denn möglich, schon auf der Höhe der Kopfzeile den eigentlichen Content beginnen zu können, sprich kann ich "über die Kopfzeile schreiben"? Meines WIssens nach nein, oder?

    Beste Grüße
    Caipurinho
     
    caipurinho, 8. Juni 2004
    #7
  8. Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word

    Hallo Leute,

    beschäftigt Euch doch mal etwas mehr mit den Formularen von Word (ein Klick auf das Fragezeichen in der Menüleiste soll ab und zu mal ganz hilfreich sein *biggrin.gif*). Natürlich kann man nur bestimmte Bereiche schützen. Diese Bereiche heißen Abschnitte. Da muß man dann nicht mit Kopf- und/oder Fußzeilen arbeiten (von denen es übrigens [@ Daniel B.] mehr geben kann, als nur erste Seite anders, bzw. gerade und ungerade - nämlich ebenfalls mit Abschnittswechseln; da kann man dann für jede Seite eine andere Kopf-/Fußzeile erstellen).
     
    peppi, 8. Juni 2004
    #8
  9. Hallo!

    Aus diesem Abschnitt hatte ich abgeleitet, daß Caipurinho die Möglichkeit eines Wasserzeichens / Hintergrund-Grafik sucht - mag sein, daß ich das falsch verstanden habe (sorry!):

    Daß ich durch einen Abschnittswechsel eine andere Kopf-/Fußzeile gestalten kann, wußte ich auch noch nicht, obwohl ich seit 6 Jahren aktiv mit Word arbeite (mein Opa hat immer gesagt 'Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...' - *Kalauer*...). Ich habe es getestet, und das ist ja wirklich super! Habe mich schon oft über die "geringen" Möglichkeiten in Word geärgert, Unterscheidungen bei Kopf-/Fußzeilen zu machen... Danke für den guten Tip!

    Aber Du mußt mir nochmal erklären, wo ich diese komische Schaltfläche finde (Fragezeichen)... *wink.gif*

    Nochmals danke - und hoffentlich läßt sich Caipurinhos Problem hier lösen.

    Gruß,
    Daniel B.
     
    Daniel B., 9. Juni 2004
    #9
  10. Hallo Daniel B.,

    eigentlich ging es doch nur darum, daß ein Bearbeiten direkt nicht mehr möglich ist, deshalb auch wohl die Formulierung "hinter den Text". Und dazu eignet sich am besten ein Formular mit Formulartextfeldern, die vom Benutzer ausgefüllt, ansonsten aber der Aufbau und die Formatierung nicht geändert werden können. Wobei es hier in der neuesten Version auch wieder ein paar Fallstricke gibt.

    Du (bzw. Dein Opa) hast (hat) recht, was das Dazulernen angeht. Ich arbeite seit der Version 1.0 mit Winword, davor mit Word für DOS ab der Version 5.0 - aber auch ich kann und weiß bei weitem nicht alles. Aber das ist bei einem so mächtigen Werkzeug wie Word wohl auch niemals möglich, außer, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht, als sich mit den Möglichkeiten von Word zu beschäftigen... und wer will das schon *biggrin.gif*.
     
    peppi, 9. Juni 2004
    #10
Thema:

Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word

Die Seite wird geladen...
  1. Gibt es etwas wie einen "Folienmaster" für Word - Similar Threads - Folienmaster Word

  2. Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Bilder einfügen in einer Ppt Präsentation. Wenn ich mir eine Folienvorlage im Folienmaster erstelle mit nem Platzhalter für Bilder 8cm breit 7,4cm hoch,...
  3. Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster - Probleme beim Erstellen eines bestimmten Layouts: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung :-) Ich möchte im Folienmaster Layouts erstellen, wo ich hinter einem eingefügten Bild (das als Hintergrund/Designelement dient) ein Bild einfügen möchte....
  4. Erstellen eines Folienmasters in PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines Folienmasters in PowerPoint: Erstellen eines Folienmasters in PowerPoint PowerPoint 2013 Ein Folienmaster ist die oberste Folie in einer Hierarchie von Folien. Er enthält Informationen zu Design- und Folienlayouts einer...
  5. Bearbeiten eines Folienmasters in PowerPoint

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Bearbeiten eines Folienmasters in PowerPoint: Bearbeiten eines Folienmasters in PowerPoint PowerPoint 2013 Jede PowerPoint-Präsentation enthält einen Folienmaster mit zugehörigen Folienlayouts und einem Design. Sie können den Folienmaster und...
  6. Anpassen des Folienmasters

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Anpassen des Folienmasters: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/99f6b272-24d4-4605-92ba-7be77b200b8d/2b2e605f-b3fb-49a9-8780-a9458efe_1280x720_2993.mp4 Probieren Sie es...
  7. PowerPoint-Folienmaster

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    PowerPoint-Folienmaster: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a427b69c-f58a-4c03-ac57-2339d5b0f25f/a773361d-c26d-47d7-bf61-28dacedf_1280x720_1114.mp4 Probieren Sie es...
  8. Erstellen eines neuen Folienmasters und von Layouts

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Erstellen eines neuen Folienmasters und von Layouts: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/b36896ea-ea31-499c-a6ce-e504962427c3/47b2ef2c-406a-4420-905d-89de4877_1280x720_2995.mp4 Probieren Sie es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden