Office: (Office 2010) Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen

Helfe beim Thema Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde, ich habe eine Tabelle, in der die Zeilen 1-9 immer sichtbar bleiben, da fixiert. Direkt unter der Fixierung (also in A10) ist eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XDuckX-Fan, 22. September 2017.

1. Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen

Hallo Forengemeinde,
    ich habe eine Tabelle, in der die Zeilen 1-9 immer sichtbar bleiben, da fixiert.
    Direkt unter der Fixierung (also in A10) ist eine Grafik, die dann beim scrollen nach unten logischerweise hinter den fixierten Zeilen 1-9 verschwindet.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Grafik beim scrollen immer unter der Fixierungslinie anzeigen zu lassen also diese "mitwandert"?
    Das Scrollen im Tabellenblatt wird ja bei einer Makroaufzeichnung registriert:
    beim runter scrollen= positive Zahl:
    Code:
    oder beim wieder hoch scrollen= negative Zahl:
    Code:
    .
    Kann man diesen "SmallScroll Down" Werte irgendwie abfangen und mit dem Wert der .Top-Position der Grafik entsprechend gegenrechnen... in etwa so?:
    Code:
    ... (Wert 3 aus dem registriertem scrollen).

Oder hat Jemand eine ganz andere Idee, wie das möglich wäre ... aber bitte ohne eine sekündliche Überprüfung der momentan aktiven Zelle *wink.gif* .

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühen... Beispieltabelle mit angefügt...

Gruß
    XDuckX

:)

XDuckX-Fan, 22. September 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht bei Zeile 1 fixieren?

3. Hallo Hajo,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    In Zeile 1-9 sind feste Anzeigen sowie Auswahlmöglichkeiten implementiert, die für den Benutzer dauerhaft sichtbar sein müssen ... ich wollte diese aber jetzt nicht in der Testtabelle mit aufführen, um Euch einen "Augenkrebs" zu ersparen ... beigefügte Testdateien sollen sich ja auf das "Nötigste" beschränken *wink.gif* .
    Daher ist eine Anzeige dieser "Testgrafik" oberhalb der Fixierungslinie im Bereich Zeile1-9 auch nicht möglich ... was die ganze Sache natürlich vereinfacht hätte.

Gruß
    XDuckX

XDuckX-Fan, 24. September 2017
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen

ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

5. Hallo Hajo,
    entschuldige bitte, dass ich Deine Frage nicht richtig interpretiert habe ... du meintest warum die Grafik nicht auf Zeile 1 fixiert werden kann!!??

... das habe ich Dir allerdings damit beantwortet ...
    • fester sichtbarer Bereich durch Fixierung Zeile1-9, da hier wichtige Auswahlmöglichkeiten für den Benutzer implementiert sind und somit dauerhaft sichtbar sein müssen...
    Auch wenn ich jetzt in meiner Antwort an Dich nicht die Formulierung: "...eine Fixierung der Grafik in Zeile 1 ist aus folgenden Gründen nicht möglich weil..." benutzt habe, geht doch aus meiner Frage ganz klar hervor, was ich wünsche ... oder nicht???

Da könnte ich ja ebenfalls antworten: "Hajo, sorry, du bist raus, da meine Frage nicht richtig gelesen wurde...", denn mal ehrlich Hajo ... was macht das bitte für einen Sinn in einem "fixierten Bereich" eine Grafik auf Zeile 1 zu fixieren, die dann alles verdeckt???

Bei Deinen Antworten dieser Art ... die hier (...und auch in anderen Foren) ja des öfteren so vorkommen ... komme ich mir manchmal wie in einem "Korinthenkacker-Forum" vor ... denn Alle wissen was gemeint ist ... nur Du nicht ... und das finde ich schade, denn ich mag Deine Beiträge hier , in anderen Foren oder auf Deiner Internetseite wirklich sehr, da die für mich und mit Sicherheit auch für andere User sehr lehrreich sind/waren ... daher meine Frage an Dich: ... muß das sein????

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich würde meine Daten in den Zeilen 1-9 so anordnen, dass man die Grafik zusätzlich in diesen Bereich einbetten kann. Ob und wie das bei dir möglich ist, kann ich nicht sagen, da du eine leere!! Mappe hochgeladen hast, aus der man den genauen Tabellenaufbau nicht erkennen kann.

Benutze ein UserForm, in welchem du die Grafik anzeigen lässt und setze die Eigenschaft ShowModal des UF auf False, dann kann man trotz des sichtbaren UFs im Tabellenblatt arbeiten.

Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen grusz.gif

7. Hallo X...,

da ich kein Ereignis kenne, das auf "Scroll" reagiert, hier einmal ein Makro, dass die Grafik zumindest in den sichtbaren Bereich positioniert, wenn ich eine Zelle neu auswähle.
    Code:

8. Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen

Hallo Beverly, hallo Oge,
    Euch beiden ebenfalls vielen dank für eine Antwort.

@Beverly:
    ...ja, dass ist richtig, dass ich eine "leere" Mappe eingefügt habe, da ich durch unnötige Info's nicht verwirren wollte ... ein "fixierter Bereich" ist für mich immer unantastbar ... da er ja nicht ohne Grund fixiert wurde, weil er inhaltlich immer etwas permanent darstellen soll ... daher war ich der Meinung, die alleinige Angabe mit dem "fixierten Bereich" würde ausreichen.
    Aber um das nun einmal zu beantworten: In dem "fixierten Bereich" sind einige wichtige Anzeigen für den User wie Datum, Wochentag, Uhrzeit (dieses in Zeile 1) sowie in in Zeile 6-9 Button als Grafik angeordnet (wie die Buttondarstellung als Grafik in meiner Beispieldatei) ... von daher wäre eine Überlagerung ... ob nun die Grafik selbst oder durch eine UF in dem fixierten Bereich Zeile 1-9 wegen einer "Verdeckung" der darunter befindlichen Anzeigen sehr schlecht... aber trotzdem herzlichen Dank für Deinen Vorschlag Beverly *wink.gif*

@Oge:
    ...auch diese Möglichkeit habe ich schon im WWW gefunden, die für mich aber leider nicht nutzbar ist, da, wenn runter gescrollt wurde und dann irgendwann mal wieder hoch gescrollt wird, keine Zelle mehr in dem dann sichtbaren Bereich vom User aktiviert wird, womit die Grafik dann wieder von unten nach oben geholt werden könnte.
    Auch das kurz zur Information: der User macht Einträge von Zeile G10/H10 bis G100/H100 ... daher muss er irgendwann mal runter scrollen ... wobei der als Grafik dargestellte "...suchen" Button dann natürlich in den "fixierten Bereich" verschwindet ... was ich gerne ändern würde ... aber auch dir, Oge, herzlichen Dank für Deinen Vorschlag *wink.gif*

Gruß
    XDuckX

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn alle wichtigen Daten in diesem Zellbereich sind, dann ist es vielleicht sinnvoll, trotzdem ein UF zu benutzen und diese Daten im UF anzuzeigen sowie dort auch die Button und die Grafik im fixierten Bereich zu platzieren.

Nochmal zu deiner Mappe: wenn du schon eine leere Mappe hochlädst, dann wäre es vielleicht sinnvoll, gleich im Eöffnungsbeitrag zu schreiben, dass der fixierte Bereich bereits mit Daten belegt und für die Grafik kein Platz dort ist - schließlich weißt nur DU, was du erreichen willst, nicht jedoch ein Außenstehender...*wink.gif*

Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen grusz.gif

10. Hallo Beverly,
    da gebe ich Dir recht ... sorry. *wink.gif*

...leider ist der Aufbau im "fixierten" Bereich etwas komplexer, auf den ich nun aber nicht näher eingehen wollte, da dieser Bereich mit meinem eigentlichen Problem ja nichts zu tun hat.
    Der "...suchen" Button als Grafik aus meiner Beispieldatei erscheint auch erst, wenn ein anderer "Grafik" Button aus dem fixierten Bereich aktiviert wurde ... von daher kann dieser nicht schon fest in einer UF angezeigt werden ... klar, man könnte ihn natürlich als "unsichtbar" und dann als "sichtbar" schalten ... aber bei einer UF habe ich immer einen sichtbaren Rahmen und das wollte ich so nicht ...
    ...trotzdem danke Beverly

Schade, dachte das würde irgendwie funktionieren, den Wert aus "ActiveWindow.SmallScroll Down" abzufangen ... oder vielleichtb eine Möglichkeit mit einer "MouseWheel" Funktion ?

Gruß
    XDuckX

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo Allerseits,
    habe, da es ohne UF wohl keine andere Lösung gibt, die Tabellen-Fixierung nun weiter runter gesetzt ... unter die Grafik, die ich auch beim runter scrollen immer angezeigt haben möchte.... auch wenn ich damit jetzt nicht so zufrieden bin ... kann aber damit leben *grins

Ich werde daher diesen Thread als "erledigt" kennzeichen.

Sollte Jemand trotzdem noch eine Lösung haben, dann gerne hier rein schreiben *wink.gif*

Vielen dank an alle Beteiligten für Eure Antworten.

Gruß
    XDuckX

XDuckX-Fan, 26. September 2017
Thema:

Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik beim Scrollen mitlaufen lassen bzw. immer unter der Fixierungslinie anzeigen - Similar Threads - Grafik Scrollen mitlaufen

2. Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundenumsatz Tabelle ggf. mit Grafik: Hallo, mir ist heute die Idee zu einer neuen Tabelle gekommen. Und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen, wo man gleich sehen kann, in wie weit Kunden in einem Jahr eingekauft haben und...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  5. Bild/Grafik mit Makro soll beim Scrollen mitwandern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild/Grafik mit Makro soll beim Scrollen mitwandern: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2010 und habe anbei eine Datei, in der ich es leider nicht hinbekomme, dass das Bild während ich scrolle nach unten bzw nach oben mitbewegt. Ist es möglich das...
  6. Excel 2007 Grafik wandert beim Scrollen mti

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Grafik wandert beim Scrollen mti: Hallo Forum! WIN 7 Ultimate OFFICE 2007 jeweils alle Updates In meiner Tabelle habe ich die erste Zeile fixiert. Beim senktrechtern Scrollen (bis Zeile 100) klappt das auch. In die fixierte Zeile...
  7. Grafik durch Scrollen bewegen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik durch Scrollen bewegen?: Hallo an euch Wissenden, ich habe folgendes Problem: ich möchte, dass eine Grafik beim Scrollen nach rechts bzw. links immer mitwandert, d.h. dass sie immer sichtbar ist. Da ich leider in...
  8. eingefügte Bilder/Grafiken verschwinden beim Scrollen

in Microsoft Word Hilfe
    eingefügte Bilder/Grafiken verschwinden beim Scrollen: Hallo zusammen, habe seit dem Umstieg auf Word 2003 (WinXP SP2) das Problem, daß Bilder/Grafiken in Dokumenten beim Scrollen nach und nach "verschwinden" und schließlich nicht mehr angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden