Office: (Office 2007) Grafik einfügen trotz Blattschutz

Helfe beim Thema Grafik einfügen trotz Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Und zwar folgendes: Ich möchte auf einer mit Blattschutz geschützte Seite in Excel eine Grafik... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silvestro, 15. September 2005.

1. Grafik einfügen trotz Blattschutz

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar folgendes:
    Ich möchte auf einer mit Blattschutz geschützte Seite in Excel eine Grafik einfügen, aber irgendwie klappt das nicht.
    Ich habe einen bestimmten Bereich freigelassen, damit die Benutzer darin schreiben können! In diesen Bereichen möchte ich nun den Benutzern die Möglichkeit geben, eine Grafik ( Bild ) einfügen zu können.
    Ich habe folgenden Code geschrieben:

Sub Bild1_BeiKlick()
    Dim fFile As String
    Dim sPath As String
    On Error GoTo Fehler
    fFile = Application.GetOpenFilename("Bild-Dateien (*.jpg), *.jpg")
    sPath = "a:\"
    If fFile = "False" Then Exit Sub
    ActiveSheet.Pictures.Insert (fFile)
    Fehler: Exit Sub
    End Sub

Es funktioniert auch alles Einwandfrei, aber sobald das Blatt geschützt ist, dann klappt es nicht mehr. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Ciao Silvestro

:)

Silvestro, 15. September 2005
  2. Moin, Silvestro,

spricht irgendetwas (außer der Uhrzeit des Postings *wink.gif*) gegen das Aufheben des Blattschutzes vor dem Einfügen und dem Setzen hinterher?

3. Ciao Jinx,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Folgender Ablauf:
    Diese Arbeitsmappe werde ich einen Freund geben und der darf nur die Grafiken einfügen, aber nicht die Formeln sehen die ich in den Zellen eingegeben habe!
    Ist es trotzdem möglich sowas machen zu können?

Gruß Silvestro

Silvestro, 16. September 2005
  4. Grafik einfügen trotz Blattschutz

Moin, Silvestro,

VBA-Projekt für Anzeige sperren und mit Password schützen... Verwendet wurde Version 2002:

Code:

5. Ciao Jinx,

habe deinen Code ausprobiert und es funktioniert mit einer kleinen Ausnahme:
    Die eingefügten Grafiken werden alle auf derselben Stelle importiert und man kann sie danach nicht verschieben!Ich habe vorgefertigte "Rahmen" angelegt, in denen der User die Bilder einsetzen kann.
    Ich habe da mal eine Frage: Hast du diesen Code vielleicht bei dir in einer Arbeitsmappe, dass du mir rüber schicken könntest?
    Für deine Mühe bedanke ich mich im voraus.

Gruß Silvestro

Silvestro, 17. September 2005
  6. Moin, Silvestro,

mir ist die Logik nicht klar - solange der Zellzeiger in der gleichen Zelle verbleibt, ist das Verhalten doch einleuchtend, oder? Also müsste der Zellzeiger versetzt werden. Da ich aber in meiner Mappe keine Rahmen habe, würde Dir diese wohl auch nicht so sehr viel nutzen...

Im folgenden Beispiel werden die vorgegebenen linken oberen Zellen in ein Array eingelesen. Bei der Auswertung wird die globale Variable abgefragt und erhöht, die auf die Position innerhalb des Arrays hinweist, und die Grafik an der Stelle einfügt. Hierbei wird zur Zeit eine vorhandene Grafik nicht gelöscht, sondern nur durch die neue Grafik überdeckt:

Code:

7. Ciao Jinx,

danke für den Code! Nun funktioniert alles einwandfrei!
    Das sich die Grafik vorhin ständig auf die andere gelegt hatte war aus dem Grunde, dass ich den Zeiger nicht bewegen konnte! Aber das ist ja nun geklärt!
    Vielen Dank nochmal!

Ciao Silvestro

Silvestro, 17. September 2005
  8. Grafik einfügen trotz Blattschutz

Ciao jinx,

wegen dem o.g. Code nochmal vielen Dank.
    Könntest du mir vielleicht auch dabie behilflich sein, wie ich das Bild aber nachher wieder daraus löschen kann?

Gruß Silvestro

Silvestro, 20. September 2005
  9. Moin, Silvestro,

wenn sich keine anderen Steuerlelemente in der Tabelle befinden, kann das meiner Meinung nach ganz porfan durch ActiveSheet.Shapes(gbytValue) erfolgen. Bestehen aber weitere Grafiken oder Steuerlelemente, muss ich erst einmal passen - der Weg über ein Array erscheint mir momentan zu aufwendig, die Speicherung des Namens der Grafik in einer versteckten Tabelle ebenfalls - bleibe noch das Spiel mit den Namen oder den Dateieigenschaften oder der externen Tabelle...

10. Ciao Jinx,

da sich keine weitere Steuerelemente in der Tabelle befinden hört sich dieser Vorschlag "ActiveSheet.Sharpes(gbytValue) ganz gut an.
    Doch leider bin ich aber in diesem Gebiet noch ein Anfänger und weiß nicht so ganz, wo ich dieses einfügen soll!
    Muss ich das hier

Code:
    einfügen?

Für deine Bemühungen bedanke ich mich im voraus!

Ciao Silvestro

Silvestro, 21. September 2005
  11. Moin, Silvestro,

versuche es bitte einmal mit dem folgenden Code, wobei Du dann beim Schließen oder Öffnen der Mappe (je nach Geschmack) alle Shapes der Tabelle löschen solltest:

Code:

12. Ciao Jinx,

habe nun deinen Code ausprobiert, doch bekomme da so einen kleinen Fehler!

1) Die neue Grafik legt sich immer noch auf der vorhandenen drauf und
    2) der CommandButton "Grafik einfügen" verschwindet dann plötzlich einfach so!

Ist das so normal?

Ciao Silvestro

Silvestro, 22. September 2005
  13. Grafik einfügen trotz Blattschutz

Moin, Silvestro,

aus dem Beitrag #10: ...da sich keine weitere Steuerelemente in der Tabelle befinden...

Als was bezeichnest Du denn einen CommandButton? Für mich ist das ein Steuerelement. Dann muss der Typ des Shapes ausgelesen werden oder der Zähler "angehoben" werden, da der Button immer das erste Shape auf der Tabelle ist und die anderen dann die Nummern 2 bis 4 erhalten...

14. Ciao Jinx,

sorry, wenn ich immer noch zu diesem Thema eine Frage habe, aber ich komme einfach nicht weiter!
    Ich habe nun folgendes umgeändert:
    Einen Steuerelement ( Grafik einfügen ) habe ich den folgenden Code aus dem Beitrag #6 zugeordnet.
    In strArray = Array("A1", "H1", "N1") steht bei mir nur strArray = Array("A1")
    Das funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich einen zusätzlichen Steuerelement hinzugefügt ( Grafik löschen ), muss ich nun hier den Code aus dem Beitrag #11 zuordnen?

Sorry, aber bleibe daran immer hängen!

Vielen Dank nochmal!

Gruß Silvestro

Silvestro, 25. September 2005
  15. Moin, Silvestro,

dann wird die eingefügte Grafik immer das dritte Shape auf der Tabelle sein, oder? Nein, für das Löschen einer Grafik gibt es bisher keinen Code, weil diese Schaltfläche zumindest mir bisher unbekannt war. Und auch die Veränderung auf einen Bereich für das Einfügen einer Grafik widerspricht meiner Meinung nach Deiner Antwort in #5 - aus dem Grund wurde das Array eingeführt, was bei einer Grafik überflüssig ist. Andere Lösung: die Namen der Shapes feststellen und die Shapes in einer Schleife durchlaufen und Namen vergleichen. Der Code im ersten Vorgehen kann ebenfalls angepasst werden, da es sich augenscheinlich nur um eine Grafik handelt, die gelöscht werden soll...

Code:

Thema:

Grafik einfügen trotz Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik einfügen trotz Blattschutz - Similar Threads - Grafik einfügen trotz

2. VBA Grafik in E-Mail einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Grafik in E-Mail einfügen: Hallo zusammen, ich habe mir in verschiedenen Foren einen VBA-Code zusammengesucht, angepasst und entsprechend nutze ich diesen jetzt auch. Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen: 1. Grafik wird...
  3. Einfügen von animierten 3D-Grafiken

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von animierten 3D-Grafiken: Einfügen von animierten 3D-Grafiken Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für...
  4. Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 365: Selbstgebaute Grafik aus PowerPoint einfügen: Hallo, ich schreiben derzeit eine wissenschaftliche Arbeit und muss die Grafiken die ich bei PowerPoint gebaut habe, in Word dann einbetten. Gefühlt ist das eine never ending story im Internet...
  5. Bilder / Grafiken dynamisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder / Grafiken dynamisch einfügen: Moin, ich habe eine Weile gesucht und mir zig Videos angeschaut, leider war bisher nicht das Passende bei meinem Problem dabei. Was ich zunächst machen möchte: Ich bin dabei, ein Bestellformular...
  6. Zahlenfelder mit Zellen verlinken und in Grafik einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenfelder mit Zellen verlinken und in Grafik einfügen: Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich in Fließschemata mehrere kleine Tabellen einfügen kann. Die Fließschemata bilden verfahrenstechnische Prozesse ab. Die Tabellen enthalten Kennzahlen...
  7. Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite

in Microsoft Word Hilfe
    Grafik aus Excel in Word 2010 einfügen - immer mit derselben Breite: Hallo, wir müssen regelmäßig Grafiken aus Exel in Word-Dokumente einfügen bzw. dort bestehende ersetzen. Wegen der Dateigröße und weil sie in Word nicht änderbar sein sollen, fügen wir sie als...
  8. Grafik in Kommentar lässt sich nicht einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik in Kommentar lässt sich nicht einfügen: Guten Morgen zusammen, ich habe nach etwas längerer Recherche herausgefunden wie man eine Grafik in ein Kommentarfeld einer Zelle einfügt. Soweit so gut. Leider gestaltet sich mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden