Office: (Office 2007) Grafik in Kopfzeile / Fußzeile skalieren

Helfe beim Thema Grafik in Kopfzeile / Fußzeile skalieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelaner, ich möchte ein Dokument erstellen und dabei das Firmenlogo in die Kopfzeile integrieren. Allerdings ist das Logo recht groß und wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eisbaer205, 12. August 2008.

1. Grafik in Kopfzeile / Fußzeile skalieren

Hallo Excelaner,

ich möchte ein Dokument erstellen und dabei das Firmenlogo in die Kopfzeile integrieren. Allerdings ist das Logo recht groß und wird so auch im Dokument angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Grafik skalieren kann, z.B. auf 25% der Orignalgröße?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
    Christina

:)

eisbaer205, 12. August 2008
  2. Hallo Christina,

die Formatierungsmöglichkeiten in Kopf- und Fußzeilen sind recht spärlich bis gar nicht vorhanden. Aber du kannst natürlich das Bild selbst in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Größe schrumpfen.

Gruß Ingolf

3. Hallo Ingolf,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das wollte ich umgehen. Gibt es vielleicht Möglichkeiten per VBA?

Gruß
    Christina

eisbaer205, 14. August 2008
  4. Grafik in Kopfzeile / Fußzeile skalieren

Hallo Christina,

das Problem bei Grafiken in der Kopf- oder Fußzeile ist ja, dass die Grafik nicht in der Exceldatei mit gespeichert wird. In der Exceldatei wird nur ein Verweis auf die auf Festplatte gespeicherte Grafik gespeichert. Daher gibt es auch keine Möglichkeit, in der Exceldatei selbst etwas zu ändern - egal, ob mit Excel Bordmitteln oder per VBA. Man muss die auf Festplatte gespeicherte Grafik selbst verändern. Leider.

Gruß Ingolf

5. Hallo Christina,
    hatte das gleiche Problem und hab auch ne VB-Lösung.
    leider bin ich im Moment nicht an meinem Rechner, sodass ich Dir jetzt nicht helfen kann. Sobald ich zu Hause bin, schau ich nach und poste Dir meinen Lösungsansatz zu
    Hab bitte Geduld

Gruß
    De babba

DeBabba, 14. August 2008
  6. Moin, eisbaer205,

Grafik einfügen und dann bearbeiten (rechtes Symbol in der Leiste ab Excel2002) - die Werte für Höhe und Breite bzw. die Skalierung können angepasst werden.

7. Hallo Christina,
    Hier mein Code in dem ich eine Grafik in eine Fusszeile einfüge und formatiere (Größe einstelle) Das script fügt die Grafik auf allen Blättern ein (deshalb ne for each Schleife).
    -------------------------------
    Sub FussGrafikRein()
    Dim Grafik As Variant
    Dim Seite As Worksheet
    On Error Resume Next
    DoEvents
    Application.ScreenUpdating = False
    Grafik = Application.GetOpenFilename("Grafikdateien (*.jpg), *.jpg")
    If Grafik = False Then GoTo ende
    For Each Seite In Worksheets

Seite.Visible = True
    Seite.Activate
    ActiveSheet.PageSetup.LeftFooterPicture.Filename = Grafik
    With ActiveSheet.PageSetup.LeftFooterPicture
    .Height = 23.25
    .Width = 69
    End With
    ' ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
    With ActiveSheet.PageSetup
    .LeftFooter = "&G"
    End With
    Sheets("Hello").Visible
    Seite.Visible = xlSheetVeryHidden
    Next Seite
    ende:
    Application.ScreenUpdating = True
    FrmAdmin.Show
    End Sub
    --------------------------------------------

Ich hoffe, Du kommst klar damit.
    Gib mir doch nen kleines Feedback

Gruß
    DeBabba

DeBabba, 15. August 2008
Thema:

Grafik in Kopfzeile / Fußzeile skalieren

Die Seite wird geladen...
  1. Grafik in Kopfzeile / Fußzeile skalieren - Similar Threads - Grafik Kopfzeile Fußzeile

2. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  3. Grafik in Kopfzeile bei Seitenansicht abgeschnitten

in Microsoft Word Hilfe
    Grafik in Kopfzeile bei Seitenansicht abgeschnitten: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich füge in eine Grafik in die Kopfzeile von Word 2016 ein, die ausgefüllt ohne Rand sein soll. Klappt auch einwandfrei in der Layoutansicht. Rufe ich...
  4. Excel 2010: Grafik aus Kopfzeile koperen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010: Grafik aus Kopfzeile koperen: Hallo zusammen, ich möchte gerne aus einem Dokument, dass nicht von mir stammt, das Logo in der Kopfzeile kopieren und als Bild/Vorlage abspeichern. Wenn ich in die Kopfzeile gehe, steht dort...
  5. Grafik in Kopfzeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik in Kopfzeile: Hallo liebe Office-Hilfe-Mitglieder :-D nach langem Suchen im WWW bin ich bis jetzt leider zu keinem Ergebnis gekommen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Grafik als Logo in die...
  6. In Kopfzeile Grafiken einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Kopfzeile Grafiken einfügen: Hallo! Ich möchte mir in Excel in die Kopfzeile meine Firmenlogos einfügen, habe aber das Problem, sobald ich eine zweite Grafik einfüge, dass am Ende dann gar keine Angezeigt wird. Ich will in...
  7. Grafik in Kopfzeile positionieren / Kopfzeilenrand ändern ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik in Kopfzeile positionieren / Kopfzeilenrand ändern ?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Grafik, welche ich in der Kopzeile eingefügt habe durch den Kopzeilenrand zu weit links liegt. Sie müsste im Formular weiter rechts gedruckt werden. Gibt...
  8. Position einer Grafik innerhalb einer Kopfzeile ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Position einer Grafik innerhalb einer Kopfzeile ändern: Hallo, ich habe das Problem, dass das Logo, welches ich in meine Kopfzeile eingebaut habe von dem Text der Spalten überschnitten wird. Das Logo könnte aber noch weiter links positioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden