Office: Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

Helfe beim Thema Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte von ca. 20 Mitarbeitern eine grafische Darstellung machen, so dass ich immer sehen und dadurch auch langfristig planen kann, wann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenbluemle, 5. Januar 2010.

1. Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

Hi, ich möchte von ca. 20 Mitarbeitern eine grafische Darstellung machen, so dass ich immer sehen und dadurch auch langfristig planen kann, wann Mitarbeiter austreten bzw. in den Ruhestand gehen. Hat jemand für mich eine Idee? Danke :-D

Sonnenbluemle, 5. Januar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie sieht denn dein Tabellenaufbau aus?
    Und wie soll die grafische Darstellung aussehen?

schatzi, 5. Januar 2010
  3. Bis jetzt habe ich nur eine Tabelle mit den Geburtsdaten der Mitarbeiter. Ich bin ein totaler Neuling und habe nicht wirklich eine Ahnung, wie ich so eine Darstellung gut hinbekomme. Also ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar!!!

4. schatzi Super-Moderator

Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

Hallo!

Dann könntest du z.B. deinen Tabellenaufbau folgendermaßen erweitern, um dann aus den Werten in Spalte D z.B. ein Balkendiagramm zu erstellen.

ABCD
    1NameGeb.DatumRenteneintritt amResttage
    2Müller10.12.195510.12.20224722
    3Meier05.05.196605.05.20338521
    4Schulze04.04.194404.04.2011454
    5    
    6    
    7    
    8    
    9    
    10Renteneintritt mit   
    11Jahre67  
    12Monate0  
    13Tage0  
    ZelleFormel
    C2=DATUM(JAHR(B2)+B$11;MONAT(B2)+B$12;TAG(B2)+B$13)
    D2=C2-HEUTE()
    C3=DATUM(JAHR(B3)+B$11;MONAT(B3)+B$12;TAG(B3)+B$13)
    D3=C3-HEUTE()
    C4=DATUM(JAHR(B4)+B$11;MONAT(B4)+B$12;TAG(B4)+B$13)
    D4=C4-HEUTE()

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Januar 2010
  5. Ganz lieben Dank, das ist doch super und so werde ich es machen!!!
    Habe nur noch eine Frage, was mache ich bei z.B. bei Renteneintritt schon mit 65 oder 63 Jahren, also wie stelle ich das dar?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann musst du für jeden Mitarbeiter das Renteneintrittsalter individuell angeben:

ABCDEFG
    1NameGeb.DatumJahreMonateTageRenteneintritt amResttage
    2Müller10.12.1955653010.03.20214082
    3Meier05.05.1966637005.12.20297274
    4Schulze04.04.1944670004.04.2011454
    ZelleFormel
    F2=DATUM(JAHR(B2)+C2;MONAT(B2)+D2;TAG(B2)+E2)
    G2=F2-HEUTE()
    F3=DATUM(JAHR(B3)+C3;MONAT(B3)+D3;TAG(B3)+E3)
    G3=F3-HEUTE()
    F4=DATUM(JAHR(B4)+C4;MONAT(B4)+D4;TAG(B4)+E4)
    G4=F4-HEUTE()

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Januar 2010
  7. Super, vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!
    Ich werde das nun probieren und wenn es nicht klappt, mich wieder melden wenn ich darf.
    Liebe Grüße!

8. Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

Ich schon wieder.
    Habe also eine Tabelle wie der erste Vorschlag, Rentenbeginn ist bei allen Mitarbeitern mit 65 Jahren.
    Wie bekomme ich nun ein Diagramm hin, in dem z.B. links alle Namen stehen, oben die Jahreszahl und ich anhand von z.B. Balken sehe, wer in welchem Jahr in Rente geht?????????

Sonnenbluemle, 1. Februar 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Lege dir die Spalten "Name" und "Renteneintritt" direkt nebeneinander, dann erkennt Excel dein Vorhaben am besten. (Vielleicht ist das in Excel2002 nicht nötig, aber an diesen neuen Diagrammoptionen ab Excel2007 verzweifle ich regelmäßig! Dort kommt es zum Teil zu recht "überraschenden" Ergebnissen...)
    Nun markierst du deine Daten (z.B. A1:B99) und wählst aus dem Menü "Diagramm" ein Balkendiagramm.

schatzi, 1. Februar 2010
  10. Cool, danke, das hat geklappt.
    Wie kriege ich jetzt noch oben drüber die Jahreszahlen von 2010 bis z.b. 2050, damit ich an den Balken "grafisch" sehen kann, wann der Rentenbeginn ist?

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Indem du die horizontale Achse rechtsklickst und unter "Achse formatieren" das entsprechende Zahlenformat "JJJJ" einstellst.

schatzi, 1. Februar 2010
  12. Super, das hat auch geklappt.
    Jetzt hoffentlich meine letzte Frage für heute. Die Jahre fangen bei 1900 an, wie schaffe ich es, das die Jahre bei 2010 beginnen?

Thema:

Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter

Die Seite wird geladen...
  1. Grafische Darstellung Rentenbeginn Mitarbeiter - Similar Threads - Grafische Darstellung Rentenbeginn

2. Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheit in einem Zeitraum grafisch darstellen: Hallo, ich habe folgende Daten (Anwesenheit von Menschen in diesem Zeitraum): Spalte A: Startzeitpunkt in hh:mm z.B. 15:18 Uhr Spalte B: Endzeitpunkt in hh:mm z.B. 23:35 Uhr Achtung: Es gibt...
  3. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  4. Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen: Hallo, in meiner Wohnung gibt es einige Temperatur Messstellen. Smarte-Heizungstermostate, Raumklimamessgeräte und sogar die Rauchmelder sollen angeblich ein Temperatursensor haben. Da all diese...
  5. Termindaten grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Termindaten grafisch darstellen: Hallo alle zusammen! Ich möchte gerne aus einer Tabelle mit den Werten 'Startzeit' 'Endzeit' 'Raumnr.' eine grafische Raumbelegungsanzeige machen. Also ich habe rechts die Tabelle wo ich die...
  6. Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm: Hallo Leute! Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und wende mich hilfesuchend an euch. Ich soll ein Diagramm, wobei ich die Ursprungsdaten nicht habe, nacherstellen. Es geht dabei um...
  7. Normalverteilung grafisch darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Normalverteilung grafisch darstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich möchte die Gaus'sche Kurve, sprich die Normalverteilung in Excel aufzeichnen lassen. Vorweg: Eigentlich müssten es zwei Kurven in dem...
  8. Mit Excel Abhängigkeiten grafisch Darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Excel Abhängigkeiten grafisch Darstellen: Hallo, ich bin leider ein kompletter Excel Anfänger was Diagramme angeht... Ich wollte eine Häufigkeitsverteilung grafisch darstellen als Diagramm (evtl. Balken oder Liniendiagramm)... Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden