Office: (Office 2010) Gruppenfeld Formularsteuerelement

Helfe beim Thema Gruppenfeld Formularsteuerelement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mit den Kontrollkästchen bin ich nun klar gekommen. Ich habe den Kästchen Zellen zugewiesen und sie mit dem Gruppenfeld "gruppiert". Sobald ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von regula123, 16. Juni 2013.

1. Gruppenfeld Formularsteuerelement

Hallo
    mit den Kontrollkästchen bin ich nun klar gekommen. Ich habe den Kästchen Zellen zugewiesen und sie mit dem Gruppenfeld "gruppiert". Sobald ich aber das File mit einem Blattschutz versehe, verliert das Kästchen die Zuweisung zur Zelle.
    Bei der zugewiesenen Zelle habe ich den Schutz aufgehoben.
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für deine Hilfe

:)

regula123, 16. Juni 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was verstehst du unter "verliert das Kästchen die Zuweisung zur Zelle."? Wenn die Zellverknüpfungs-Zelle nicht gesperrt ist (was du ja ausgeführt hast), wird doch auch bei aktiviertem Blattschutz der Zustand der Kontrollkästchen FALSCH/WAHR in der Zelle angezeigt. Oder meinst du etwas anderes?

Gruppenfeld Formularsteuerelement grusz.gif

Beverly, 18. Juni 2013
  3. Nein, ich leg dir mal meinen Fragebogen bei.
    Ich hab die Kontrollkästchen schon x-mal mit der Zelle verbunden. Aber irgendwie springt die Verknüpfung einfach wild herum.
    Eigentlich sollte auf gleicher Zeile (Spalte M9 bei anwählen des ersten Kästchens eine 1 resultieren, die dann mittels einer Formel (zwei Spalten weiter) zu einer 10 werden.
    Die Kontrollkästchen sind mit mit einem Gruppenfeld pro Zeile versehen.

Vielen Dank

regula123, 18. Juni 2013
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Gruppenfeld Formularsteuerelement

also Gruppenfelder kann ich leider nicht entdecken - entweder es gibt keine oder du hast die so gut versteckt, dass sie nicht erkennbar sind *boah .
    Bei Verwendung von Gruppenfeldern ist es zwingend erforderlich, dass keins der Steuerelemente auch nur das kleinste Stückchen über des Gruppenfeld hinausragt! Andernfals gibt es Kuddelmuddel.

Ich habe das mal für 3 Gruppen ausgeführt - es gibt keinerlei Probleme, auch nicht bei aktiviertem Blattschutz.

Übrigens: du verwendest keine Kontrollkästchen sondern Optionsfelder. *wink.gif*

Beverly, 18. Juni 2013
  5. Vielen Dank,
    ich kann die Gruppenfelder anwählen, ich hab sie wirklich "verschwinden" lassen wollen und auf die Tabellenlinie gelegt.
    Ich werde nun alle nochmals machen.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen der Gruppenfelder zu löschen?
    *Smilie
    vielen Dank - du musst ein Profi sein *Smilie
    Regula

regula123, 18. Juni 2013
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    den Rahmen kann man meines Wissens nur per VBA "verschwinden" lassen. Das geht z.B. mit folgendem Makro:

Code:

Beverly, 18. Juni 2013
  7. Hallo Karin

du bist ein wirklicher Profi. Ich habe nun meine Formulare dank deiner Hilfe erstellen können.
    Nun aber baut sich ein neues Problem auf.
    Es gibt ja nun 2 Formulare. Das 2. ist etwas kürzer (ein Teil des ersten).

Nun habe ich bei beiden Vorlagen die Tabellenblätter kopiert (für 2013; 2014; 2015...) etc. Beim kleineren File klappt alles wunderbar.

Beim grösseren werden die Optionsfelder nicht mitkopiert. Format, Text, Formeln werden perfekt übernommen. Woran kann das liegen? Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht alle Optionsfelder für jedes Jahr neu erstellen und "verknüpfen" muss.

Du weisst sicher Bescheid und kannst mir einen Rat geben.*Smilie
    Vielen Dank
    Regula

regula123, 24. Juni 2013
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Regula,

wie kopierst du denn? Ich würde den Reiter des Tabellenblattes bei gedrückter Strg-Taste markieren und dann nach rechts ziehen, sodass eine irdentische Kopie des Tabellenblattes entsteht.

Beverly, 24. Juni 2013
  9. Hi Karin

Ich hab beide Kopiermöglichkeiten getestet. Leider erfolglos.

Gruss
    Regula

regula123, 24. Juni 2013
  10. Kann es sein, dass zuviele Optionsfelder im File sind?

regula123, 24. Juni 2013
  11. Hallo Karin

Ich hab beide Kopiemöglichkeiten getestet - leider erfolglos. Kann die Anzahl Opitionsfelder Kopierprobleme verursachen?
    Vielen Dank für deinen Tipp.
    Regula

regula123, 24. Juni 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Regula,

wie viele Optionsfelder sind es denn? Deine hochgeladene Arbeitsmappe macht (bei mir) keine Probleme.

Beverly, 24. Juni 2013
  13. Gruppenfeld Formularsteuerelement

Hallo Karin

ich hab dir das file nochmals beigelegt und bin gespannt auf dein Feedback.

Herzlichen Dank *Smilie
    Regula

regula123, 24. Juni 2013
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Regula,

in Tabelle 2013 sind bei mir 153 Shapes und in der Kopie ebenfalls 153 Shapes (anzeigbar als MsgBox mit dem Code im allgemeinen Modul).

Beverly, 24. Juni 2013
  15. ich kann's nicht glauben!
    Warum funktioniert es bei dir und bei mir nicht - schau, ich hab gleich auch versucht weitere Tabellenblätter zu "erstellen" - erfolglos. Siehe Beilage
    Warum heisst deine Datei .xlsm ?

Gruss
    Regula

regula123, 24. Juni 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppenfeld Formularsteuerelement - Similar Threads - Gruppenfeld Formularsteuerelement

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen ( Formularsteuerelement): Guten Morgen zusammen, Kann man in einer Tabelle (Strg-T) und in Kontrollkästchen einfügen, welches beim entsprechenden Filtern der Tabelle in der entsprechenden Zelle mit verschwindet oder...
  4. Hyperlink auf Textfeld

in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink auf Textfeld: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es mal wieder ganz einfach. Aber ich möchte einen ganz einfachen Hyperlink auf einen Text eines Formularsteuerelementes setzen. Doch dann wird einfach und...
  5. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  6. Hinzufügen eines Gruppenfelds oder eines Rahmen-Steuerelements zu einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen eines Gruppenfelds oder eines Rahmen-Steuerelements zu einem Arbeitsblatt: Hinzufügen eines Gruppenfelds oder eines Rahmen-Steuerelements zu einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365, Excel 2019, Excel 2016, Excel 2013, Excel 2010 Andere...
  7. Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rahmen von Formular Gruppenfeldern entfernen: Hallo zusammen, ich habe einen Fragebogen mit Excel erstellt und es ist zwingend erforderlich die Rahmen von Gruppenfeldern, welche ich über die Formular-funktion erstellt habe, auszublenden oder...
  8. Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.

in Microsoft Word Hilfe
    Textfeld (Formularsteuerelement) funktioniert plötzlich nicht mehr.: Hallo Officegemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor sehr langer Zeit ein Briefkopfvordruck mit Office 2007 erstellt, mitlerweile, seid ca. 1 Jahr, habe ich Office 2019....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden