Office: Gruppieren von Arbeitsblättern

Helfe beim Thema Gruppieren von Arbeitsblättern in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Gruppieren von Arbeitsblättern Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Gruppieren von Arbeitsblättern

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Sie können Aufgaben schnell auf mehreren Arbeitsblättern gleichzeitig ausführen, indem Sie Arbeitsblätter zusammen gruppieren. Wenn Sie eine Reihe von Arbeitsblättern gruppieren, werden alle an einem Arbeitsblatt vorgenommenen Änderungen in allen anderen Arbeitsblättern der Gruppe an genau der gleichen Position vorgenommen. Wenn Sie beispielsweise Standardtabellen oder Berechnungen bei einer großen Anzahl von Arbeitsblättern erstellen möchten, können Sie mit Gruppieren viel Zeit sparen. Dies funktioniert am besten, wenn die Arbeitsblätter bereits identische Datenstrukturen aufweisen.

Inhalt dieses Artikels
    • Gruppieren ausgewählter Arbeitsblätter

• Aufheben der Gruppierung ausgewählter Arbeitsblätter

• Gruppieren aller Arbeitsblätter

• Aufheben der Gruppierung aller Arbeitsblätter

Gruppieren ausgewählter Arbeitsblätter
    Im nachstehenden Beispiel enthält eine Arbeitsmappe mehrere Arbeitsblätter für verschiedene Orte. Alle Arbeitsblätter weisen identische Strukturen auf und zeigen den Umsatz bei Kaffeedrinks.

Gruppieren von Arbeitsblättern bbddab71-d54d-49f5-82a4-7d21aa7a11f3.png
    Wenn Sie bei einer bestimmten Reihe von Arbeitsblättern die gleichen Aufgaben ausführen möchten, folgen Sie den nachstehenden Schritten.

1. Klicken Sie bei gedrückter STRG-TASTE auf die Arbeitsblattregister, die Sie gruppieren möchten.

Gruppieren von Arbeitsblättern 112a9bfd-6638-4de2-afb2-bc88b586b4bf.png
      Tipp: Wenn Sie aufeinander folgende Arbeitsblätter gruppieren möchten, klicken Sie auf das erste Arbeitsblattregister im Bereich und dann bei gedrückter UMSCHALTTASTE auf das letzte Register im Bereich.

2. Nehmen Sie jetzt an, Sie möchten Zelle B7 in den Arbeitsblättern "Paris" und "London" die gleiche Formel hinzufügen. Bei einer Gruppierung erfolgt die Änderung in beiden Arbeitsblättern, wenn eines der Blätter geändert wird. Eine Formeländerung im Arbeitsblatt "Paris" beispielsweise wird im Arbeitsblatt "London" automatisch vorgenommen:

Gruppieren von Arbeitsblättern 6f0f81c2-6c80-4281-8c49-c15ce41f8d23.png

Gruppieren von Arbeitsblättern f7d305a8-009e-4ee3-859e-4ddae74c9204.png
      Hinweis: Wenn Sie Arbeitsblätter gruppieren, wird dem Namen der Arbeitsmappe [Gruppe] hinzugefügt.

Tipp: Kunden mögen Tipps. Wenn Sie einen guten Tipp für andere haben, fügen Sie diesen ein.

Aufheben der Gruppierung ausgewählter Arbeitsblätter
    Wenn Sie bestimmte Aufgaben nicht auf einen bestimmten Satz von Arbeitsblättern anwenden möchten, heben Sie die Gruppierung der ausgewählten Arbeitsblätter auf.

• Klicke Sie bei gedrückter STRG-TASTE auf die Arbeitsblattregister, deren Gruppierung Sie aufheben möchten.

Gruppieren aller Arbeitsblätter
    Sie können alle Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe auf einfache Weise gruppieren.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Arbeitsblattregister.

2. Klicken Sie auf Alle Blätter auswählen.

Gruppieren von Arbeitsblättern 45821291-616d-43cc-9935-df7c7f0c1bc2.png

Gruppieren von Arbeitsblättern 5b4480df-2cd1-4cc8-ad60-ca9d8de98838.png
      Hinweis: Nachdem Sie alle Arbeitsblätter gruppiert haben, wird deren Gruppierung aufgehoben, wenn Sie darin navigieren. Sie können durch die gruppierten Arbeitsblätter navigieren, ohne die Gruppierung aufzuheben, wenn Sie nicht alle Arbeitsblätter auswählen.

Gruppieren von Arbeitsblättern 437bc967-cdf0-47d8-9980-bb22e42e11d2.png
    Aufheben der Gruppierung aller Arbeitsblätter
    Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, können Sie die Gruppierung der Arbeitsblätter aufheben.

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Arbeitsblattregister in der Gruppe.

2. Klicken Sie auf Gruppierung aufheben.

Tipp: Wenn Sie die Gruppierung aller Arbeitsblätter aufheben möchten, können Sie auch auf ein beliebiges Arbeitsblattregister außerhalb der Gruppe klicken.

Siehe auch
    Manuelles Eingeben von Daten in Arbeitsblattzellen

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppieren von Arbeitsblättern - Similar Threads - Gruppieren Arbeitsblättern

2. Wochenweise Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  3. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  4. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  5. Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren: Guten Tag Ich erhalte jede Woche eine Excel Namensliste mit Projektarbeitsstunden. Ich habe 4 Arbeitsblätter erstellt (Gruppe 1 - 4). Bolti: Gruppe 4 Escher: Gruppe 3 Fassers: Gruppe 1...
  6. Gliedern (Gruppieren) von Daten in einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Gliedern (Gruppieren) von Daten in einem Arbeitsblatt: Gliedern (Gruppieren) von Daten in einem Arbeitsblatt Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Gruppieren, Kopieren, Verschieben und Ausrichten von Steuerelementen in einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Gruppieren, Kopieren, Verschieben und Ausrichten von Steuerelementen in einem Arbeitsblatt: Gruppieren, Kopieren, Verschieben und Ausrichten von Steuerelementen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365, Excel 2019, Excel 2016, Excel 2013, Excel 2010 Andere...
  8. Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Spalten Ein-/Ausblenden bei gesperrtem Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine recht komplexe Buchhaltungstabelle. Damit ich dort nicht versehentlich Formeln oder Zellen unbeabsichtigt ändere, habe ich die Spalten mit festen Werten/Formeln gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden