Office: gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten"

Helfe beim Thema gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, mir ist grad ein seltsames Verhalten aufgefallen, welches ich gern beheben würde, aber ich weder weiß warum es so ist, geschweige wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack_D, 27. Februar 2016.

1. gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten"

Hallo Gemeinde,

mir ist grad ein seltsames Verhalten aufgefallen, welches ich gern beheben würde, aber ich weder weiß warum es so ist, geschweige wie ich es behebe.

Folgendes passiert.
    Ich hab ein Diagramm mit gruppierten Säulen (Bild 1-Primär-gruppiert.PNG). Wenn ich eine Datenreihe nun auf die Reihenoption Sekundärachse ändere, scheint sich das ganze in ein "gestapeltes Säulendiagramm" zu wandeln. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass es lediglich eine überlagerung der Säulen ist. (Bild 2. sekundär-überlagert.png)

Hat jemand eine glorreiche Idee?

Beste Grüße
    und vielen Dank für eure Zeit

Jack

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jack,

das ist kein gestapeltes Säulendiagramm sondern nach wie vor ein gruppiertes, nur werden die Säulen der Sekundäachse standardmäßig VOR die Säulen der Primärachse gesetzt, sodass beide sozusagen aufeinander liegen.
    Damit beide nebeneinander stehen, musst du jeweils eine Dummyreihe mit 0 als Y-Wert verwenden, sodass die Säulen aus dem Zentrum der Rubrik nach links bzw. nach rechts verschoben werden.

gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten" grusz.gif

Beverly, 29. Februar 2016
  3. Hallo Karin,

Jupp.. das hatte ich im eingangspost auch so formuliert .. bzw. erkannt.

Ungeachtet davon finde ich dieses Verhalten von Excel mehr als seltsam , bzw. ich keinen Mehrwert dahinter erkenne..

Sei es drum. Ich danke dir für deinen einfachen (und gerade deswegen tollen) Lösungsvorschlag.

Beste Grüße
    Jack

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten"

Hi Jack,

Das erscheint nur seltsam, ist aber ein durchaus logisches Verhalten, denn der jeweils 1. Datenpunkt wird stets ins Zentrum einer Rubrik gesetzt, bei 2 (und mehr) Säulen auf derselben Achse stehen sie nebeneinander nach links und rechts aus dem Zentrum verschoben - wie sollten denn sonst mehrere Datenpunkte innerhalb derselben Rubrik angezeigt werden? Und für die Sekundärachse gilt dasselbe - so ist halt das Prinzip.

Du kannst ja z.B. auch die Säulenbreite unterschiedlich gestalten: z.B. für die Sekundärachse schmaler - dann liegen die Säulen zwar immer noch aufeinander, die breitere ist aber hinter der schmaleren immer noch gut zu erkennen. Ist halt alles eine Frage dessen, was wie dargestellt werden soll.

gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten" grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 29. Februar 2016
Thema:

gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten"

Die Seite wird geladen...
  1. gruppierte Säulen werden zu "Überlagerten" - Similar Threads - gruppierte Säulen Überlagerten

2. Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen anordnen bei gruppiertes Säulendiagramm: Hallo zusammen, aktuell hänge ich an einem vermeintlich einfachem Problem. Habe mit fünf verschiedenen Durchmessern Ø13,06 - Ø13,2 Rundlaufmessungen durchgeführt. Bei der Auswertung durch ein...
  3. Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm: Wechseln zwischen gestapelten und gruppierten Säulen in einem 3D-Kartendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger...
  4. Säulen: gleichzeitig gruppiert/gestapelt/100%

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulen: gleichzeitig gruppiert/gestapelt/100%: Hallo, liebes Internet! Mein erstes Problem konnte ich noch ergoogeln: In Excel kann man ein Säulendiagramm entweder gruppieren oder stapeln aber nicht beides gleichzeitig. Google nennt mir einen...
  5. Diagramm: Kombination aus gestapelten und gruppierten Säulen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Kombination aus gestapelten und gruppierten Säulen: Hallo liebe Excel-Freunde, ich versuche bisher vergeblich gruppierte und gestapelte Säulen zu kombinieren: Gruppierte Säulen sollen jeweils noch in Stapel unterteilt sein... Hat jemand eine...
  6. Prozentuale Veränderung bei gruppierten Säulen

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Veränderung bei gruppierten Säulen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Diagramm mit gruppierten Säulen erstellt - es sind insgesamt drei Gruppierungen (geografische Regionen), die aus jeweils drei einzelnen Säulen...
  7. Kombination Gruppierter/Gestapelter Säulen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Gruppierter/Gestapelter Säulen: Hallo, für einen Soll-/Istvergleich möchte ich ein Säulendiagramm erstellen. Für jeden Monat soll eine Säule den Sollwert darstellen. Der Istwert besteht aus mehreren Teilen und soll daher als...
  8. Gruppierte Säulen Excel2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Säulen Excel2007: Hallo! Ich möchte ein Diagramm mit gruppierten Säulen in Excel2007 erstellen. Nun haben die jeweils gepaarten Säulen so große Unterschiede in Ihren werten, das links für die eine und rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden