Office: Gruppierung bei Pivot

Helfe beim Thema Gruppierung bei Pivot in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte Gruppierungen in Pivot durchführen. Ich habe vergessen wie es geht. Kann mir jemand helfen? Danke im vorraus Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von htumm, 30. Juli 2008.

1. htumm Erfahrener User

Gruppierung bei Pivot

Hallo Zusammen,

ich möchte Gruppierungen in Pivot durchführen. Ich habe vergessen wie es geht. Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus

htumm, 30. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Rechtsklicke in der PT auf den Zeilen-/Spaltenbereich und wähle im Kontextmenü "Gruppierung und Gliederung".

schatzi, 30. Juli 2008
  3. htumm Erfahrener User
    Danke für den Tip.

Ich bekomme dann die Meldung, Gruppierung nicht möglich. Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?

Danke

htumm, 31. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Gruppierung bei Pivot

Hallo!

Ich kenne deine Daten nicht...
    Nicht alle Daten lassen sich in einer PT gruppieren. Excel muss schon etwas damit anfangen können.

schatzi, 31. Juli 2008
  5. htumm Erfahrener User
    Pivot Gruppierung

Hallöchen,

ich hänge eine Datei an. Ich brauche die Menge des Lkws monatlich. In der Tabelle sind Tageswerte. Ich bekomme die Gruppierung nach Monaten in Pivot nicht hin.

Grüsse und vielen dank im Vorraus

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ziehe "Datum" in den Zeilenbereich und "Menge" in den Datenbereich.
    Nun rechtsklicke irgendein Datum in der PT und wähle
    Gruppierung und Gliederung > Gruppieren > Monate

Das klappt bei mir einwandfrei...

schatzi, 7. August 2008
  7. htumm Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

habe gemacht wie du es gesagt hast, aber ich bekomme immer noch die Meldung KANN DEN MARKIERTEN BEREICH NICHT GRUPPIEREN.

Was habe ich übersehen?

Danke für deine Mühe

Gruss htumm

8. schatzi Super-Moderator

Gruppierung bei Pivot

Hallo!

Markierst du bei der Datenquelle für die PT auch Leerzeilen mit? Dann bekomme ich auch diese Fehlermeldung! Markiere ich hingegen den exakten Bereich genau bis Zeile 91, dann funktioniert's.
    Gib doch deinem Bereich einfach einen dynamischen Bereichsnamen:

Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: MeineListe
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);10)

Dieser Bereich ist genau von A1 ausgehend genau 10 Spalten breit und soviele Zeieln hoch, wie du Einträge in Spalte A hast und passt sich automatisch an.
    Diesen Namen verwendest du dann als Quelle für deine PT. Damit sollte das Gruppierproblem dann wirklich der Vergangenheit angehören.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 7. August 2008
  9. htumm Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

hat wunderbar geklappt. Danke schön!

Grüsse htumm

Thema:

Gruppierung bei Pivot

Die Seite wird geladen...
  1. Gruppierung bei Pivot - Similar Threads - Gruppierung Pivot

2. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  3. Gruppierfeld

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gruppierfeld: Moin zusammen, ich habe in einem Gruppierfeld „Reisekilometer“ Werte drin stehen, die nicht zu der Gruppe gehören. Angezeigt wird die Gruppe mit Reisekilometer: Bestellnummer Tis321483577: 56...
  4. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  5. Gruppierung von Spalten in Pivot-Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung von Spalten in Pivot-Tabellen: Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Excel eine Packliste für verschiedene Sportarten bzw. Aktivitäten zu erstellen. Ich vermute mal, dass Pivot-Tabellen hier das Mittel der Wahl wären, habe...
  6. Pivot Gruppierung nachträglich Elemente hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppierung nachträglich Elemente hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Problem, bei dem Ihr mirsicher helfen könnt. Ich habe mir eine Art Haushaltsbuch mit Kategoriengebastelt. Dieses besteht aus einer Quelle (wo...
  7. Wertefilter bei Gruppierung in einer PIVOT

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertefilter bei Gruppierung in einer PIVOT: Habe ein kleines Problem mit Excel 2010. Und zwar habe ich in einer Pivot ein Merkmal in zwei Gruppen (sagen wir mal Gruppe1 ist "A-K", Gruppe2 "L-Z") aufgeteilt. Für den Wertefilter dieser...
  8. Pivot - Errechnung Durchlaufzeit der Gruppierungen falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - Errechnung Durchlaufzeit der Gruppierungen falsch: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Durchlaufzeit für die Gruppierung falsch errechnet wird. Eigentlich müsste der Wert 58 Wochen lautet, aber die Pivot-Tabelle gibt 53 Wochen aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden