Office: (Office 2007) Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln

Helfe beim Thema Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, für eine Statistik möchte ich gern die Häufigkeit abhängig von mehreren Bedingungen ermitteln. Konkret möchte ich anhand einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paul Schrader, 30. November 2016.

1. Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln

Hallo Forum,

für eine Statistik möchte ich gern die Häufigkeit abhängig von mehreren Bedingungen ermitteln. Konkret möchte ich anhand einer Tabelle (siehe Anhang) gern wissen, wieviel Kunden ein Verkäufer an einem bestimmten Datum hatte.

Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln [​IMG]

Im Beispiel möchte ich also herausfinden, wieviele verschiedene Kunden die Verkäufer 1, 2 und 3 am 01.11. hatten.

Ich habe schon mit VERGLEICH, HÄUFIGKEIT und ZÄHLENWENN experimentiert, aber leider kein vernünftiges Ergebnis erhalten.

Kann hier jemand helfen?

Paul

:)

Paul Schrader, 30. November 2016
  2. Hallo Paul,

in einem anderen Kontext hatten wir diese Frage heute schon.

Antwort: =ZÄHLENWENNS($A:$A;G2;$D:$D;I2)

3. Oh, das war jetzt aber einfach. Ich hab schon mit verknüpften Formeln experimentiert! Danke für die schnelle Hilfe!

Paul Schrader, 2. Dezember 2016
  4. Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln

Moment, das haut aber leider nicht so hin, wie gedacht.

Mit dieser Formel kommt heraus, dass Verkäufer 1 am 01.11. vier Kunden hatte. Er hatte aber nur zwei Kunden (Meier und Müller), die jedoch vier Artikel gekauft haben.

Korrekt müsste also herauskommen:

Verkäufer 1 = 2 Kunden (Meier und Müller)
    Verkäufer 2 = 1 Kunde (Schulz)
    Verkäufer 3 = 1 Kunde (Müller)

5. Ja, da hast du recht! das hatte ich übersehen.

6. Hallo Paul

Was ist den mit Kunde Schröder? Warum wird der nicht gezählt?

Gruss Sepp

Josef B, 2. Dezember 2016
  7. Ah, den Schröder habe ich vergessen. *rolleyes.gif*

Also:

Verkäufer 1 = 2 Kunden (Meier und Müller)
    Verkäufer 2 = 2 Kunde (Schulz und Schröder)
    Verkäufer 3 = 1 Kunde (Müller)

Das muss doch irgendwie elegant per Formel zu ermitteln sein!

Ich hab ja schon hiermit herausfinden können, wieviele verschiedene Kunden es gab:

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(B2:B12;B2:B12;0);VERGLEICH(B2:B12;B2:B12;0))>0;1))

Nämlich sechs Stück (Meier, Schulz, Müller, Schröder, Krause und Hansen). Nur wie verknüpfe ich das nun mit der Suche nach dem Datum und dem Verkäufer? Und dann möchte ich ja in der ganzen Spalte suchen, also auch in Zeilen mit Leerzeichen (gibt bisher einen Fehler bei Erweiterung des Bereichs).

8. Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln

Hallo

Jetzt ist alles klar.

Ich bin jetzt für etwa 3 Stunden offline
    vielleicht übernimmt jetzt ein anderer Helfer, ansonsten schaue ich mir das dann später an.

Gruss Sepp

Josef B, 2. Dezember 2016
  9. Hallo Sepp, danke, das wäre echt toll! *Smilie

10. Hallo Paul

Die Anzahl unterschiedlicher Kunden mit Bedingungen kannst du mit folgender Formel in H2 berechnen.

Code:
    und nach unten kopieren

Gruss Sepp

11. Hallo Sepp,

super, danke! Du hast mein Wochenende gerettet! So funktioniert's tatsächlich! Ganz vielen, lieben Dank!

Paul

1. Markiere eine Zelle Deiner Daten
    2. Einfügen Pivottabelle
    3. Berichtsfilter: Datum
    4. Zeilenbeschriftungen: Verkäufer
    5. Zeilenbeschriftungen: Kunde
    6. Werte: Anzahl von Artikel
    7. Berichtsfilter auf 1.11. stellen!
    8. Entwurf Berichtslayout - In Tabellenformat anzeigen - Alle Berichtsnamen
    zeigt Dir diese Kunden pro Verkäufer auch namentlich gelistet. Bei sehr vielen Daten ist das schneller. Zu Deiner Frage:

H2: =ZÄHLENWENN(BlattnameDerPivottabelle!A:A;I2)

12. Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln

Nene, ich will ja nicht filtern, die Zahl soll per Formel in einer Tabelle ausgegeben werden. Nämlich in der, die ich hier angefügt habe.

Ich habe dort bewusst den Blatt-Namen in die Formel eingebaut, da in der richtigen Tabelle nachher aus mehreren Blättern ausgewertet wird. Aber leider erhalte ich hier nie einen Wert. Was habe ich falsch gemacht? Mag nochmal jemand gucken?

Den Auto-Filter habe ich zur besseren Kontrolle mal eingeschaltet. Demnach hätte Verkäufer B ja am 1.12. zusammen 2 Kunden gehabt.

Und das Datum ist in der Datenquelle leider als Text formatiert, daher die Umwandlung in der Formel zum Text.

13. Hallo Lupo,

grundsätzlich hast du damit recht, dass die Nutzing von Pivot-Tabellen meist einfacher und schneller als komplizoerte Formeln ist.

Mit deinem Ansatz werden aber zwar die unterschiedlichen Kunden pro Vertreter gezeigt (2 für Vertreter 1), aber die Kennzahl "Anzahl Kunden" gibt den Wert 4 aus, da es 4 Einträge für Vertreter 1 zum Datum 1. Nov. gibt.

Mit etwas probieren habe ich dann aber bei den Wertfeldeinstellungen die Option "Diskrete Anzahl" gefunden. Bei dieser Auswahl wird nun tatsächlich auch die Anzahl der "verschiedenen" Kunden als Zahl ausgewiesen.

Da ich diese Option bisher noch nie benutzt habe, ist mir auch nicht bekannt, seit welcher Excelversion diese zur Verfügung steht. Ich nutze Office 365 und habe somit immer die aktuellste.

14. Hallo Paul,

die Formel von Sepp ist zwar sehr gut, kann aber wohl nicht ohne weiteres adaptiert werden.

Wenn du diese in deine ursprünglich gepostete Datei einbaust, werden dir korrekte Werte angezeigt. Aber wenn du dann oben 2 Leerzeilen einfügst, dann werden die Ergebnisse falsch.

Mir fehlt aber noch einiges an Excelwissen, um die Formel von Sepp zu verstehen.

Thema:

Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Häufigkeit nach mehreren Bedingungen ermitteln - Similar Threads - Häufigkeit mehreren Bedingungen

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  5. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  6. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  7. Excel2010 - Tabelle nach mehreren Produktionsschritten sortieren und Häufigkeiten aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel2010 - Tabelle nach mehreren Produktionsschritten sortieren und Häufigkeiten aus: Liebes Forum, ich habe eine Aufgabe erhalten und bin leider mit meinem Latein relativ rasch ans Ende gelangt: Ich habe eine Liste mit Produktionsabläufen, dabei ist in der Spalte A der...
  8. Häufigkeit und Verteilung über mehrere Datenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit und Verteilung über mehrere Datenblätter: Hallo Zusammen, anbei habe ich mein Excelsheet angehangen um welches es geht. Unter dem Reiter "analyse" möchte ich die Häufigkeit und die Verteilung der Zufallszahlen aus "Daten" mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden