Office: (Office 2010) Haushaltsbuch

Helfe beim Thema Haushaltsbuch in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo & guten Morgen zusammen Möchte mir ein kleines Haushaltsbuch in Access (2010) erstellen. Nur um zu wissen, wo das Geld a) herkommt und b)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sebastian1983, 1. Februar 2017.

1. Haushaltsbuch

Hallo & guten Morgen zusammen

Möchte mir ein kleines Haushaltsbuch in Access (2010) erstellen. Nur um zu wissen, wo das Geld a) herkommt und b) hinwandert... Kurz eine Einnahmen und Ausgaben-Rechnung. Im Anhang mein Aktueller Stand. Frage hierzu: Kann ich aus der Abfrage "Tabelle1_Kreuztabelle" auch einen Bericht erzeugen? Wenn ja, wie funktioniert das? Habe jetzt schon seit Tagen rumprobiert... leider ohne Erfolg.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Anbei das Zip mit der MdB. Beziehungen gibt es nur eine... Das ist wahrscheinlich dann wohl zu wenig... oder? Aber welche brauche ich dann??

:)

Sebastian1983, 1. Februar 2017
  2. Hallo,
    kannst Du mal ein Bild der Beziehungen hier zeigen ?
    Ich habe leider nur Access2003 (MDB) und kann die DB nicht ansehen.

Oder die DB zu einer MDB konvertieren.

gpswanderer, 2. Februar 2017
  3. Anbei das Zip mit der MdB. Beziehungen gibt es nur eine... Das ist wahrscheinlich dann wohl zu wenig... oder? Aber welche brauche ich dann??

Sebastian1983, 2. Februar 2017
  4. Haushaltsbuch

für Klaus

5. Ähm, da ist jetzt aber nichts geändert, oder?? Sehe zumindest keinen Unterschied... *confused.gif* *sos

6. Heißt Du denn Klaus?

7. Hallo,
    nein, da ist nichts geändert, die DB hat Nouba freundlicherweise nur konvertiert.

Ich würde das Haushaltsbuch grundsätzlich anders lösen. Ich mache Dir nachher mal einen Vorschlag.

8. Haushaltsbuch

Hallo,

habe es grad noch rechtzeitig gesehen, ist schon AC2003 *Smilie
    Aber, eine kleine Testdb habe ich eingestellt auch AC2003.
    Dieses Datum von bis würde ich in einem Formular eingeben.
    Ja, Formulare fehlen bei meiner Version auch.

Und noch etwas, keine Nachschlagefelder verwenden!

...außerdem, bei mir keine Vorzeichen bei den Beträgen setzen!!!
    Das wird durch Aus/Ein berechnet.

Kyron9000, 2. Februar 2017
  9. u.gross, 2. Februar 2017
  10. \@ u.gross: Vielen Dank für den Link. Nur werde ich dadurch Access auch nicht verstehen und lernen. Möchte über "Learning by Doing" Access nach und nach mehr verstehen und (er-)lernen.

11. \@Kyron9000: Zuerst mal vielen Dank. Aber, wieso KEINE Nachschlagefelder verwenden? Und wie bzw. wo wird das mit den Minusbeträgen "umgewandelt"??
    Danke & Grüßen

12. Hallo,
    Nachschlagefelder verstellen den Blick auf das Datenmodell und gaukeln in den Feldern Werte vor die gar nicht drin stehen. Das ist gerade für den Anfänger schwierig zu verstehen. Nachschlagefelder sind nur in Formularen (=Kombinationsfelder) sinnvoll. Du hast keine Nachteile wenn diese nur in Formularen verwendet werden.
    Siehe hierzu:
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3...schlagefeldern

Ich würde das etwas anders lösen als Alfred, ich mache Dir nachher auch noch ein Beispiel.

13. Haushaltsbuch

...du gibst vor, Eingang oder Ausgang, das wird in den Abfragen ausgewertet und bei Ausgang *-1 gerechnet.
    Kannst ja in den Abfragen leicht nachvollziehen.
    Wenn du nicht Eingang oder Ausgang vorgibst kannst auch ein - vorsetzen, finde es aber besser so.
    Denn da kannst mit einem Hfo und einem Ufo gut arbeiten, da musst nicht immer Ein/Aus eingeben, das wird dann automatisch eingefügt.

Kyron9000, 2. Februar 2017
  14. Hallo,
    im Anhang das versprochene erweiterte Beispiel.
    Ich habe noch eine weitere Unterteilung (Betragsart) eingebaut. Darin gibt es einen Faktor der automatisch das Vorzeichen erzeugt.
    Bitte alles mal ansehen, auch die Abfragen.
    Es gibt auch einen Bericht.

gpswanderer, 3. Februar 2017
Thema:

Haushaltsbuch

Die Seite wird geladen...
  1. Haushaltsbuch - Similar Threads - Haushaltsbuch

2. Hashaltsbuch vereinfachen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Hashaltsbuch vereinfachen.: Hallo und grüß Gott, ich bin bei EXEL eine absolute Leihe und komme einfach mit meinem Haushaltsbuche nicht weiter. [ATTACH] In der Spalte A stehen Beträge die sich des Öfteren ändern in der...
  3. Regeln für Excel Haushaltsbuch

in Microsoft Excel Hilfe
    Regeln für Excel Haushaltsbuch: Hallo zusammen! da ich mit Excel viel flexibler bin als mir gekaufter SW würde ich gerne mir ein Haushaltsbuch in Excel erstellen. Import der csv und Auswertungen ist alles kein Problem. Ein...
  4. Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontoauswertung/Haushaltsbuch mit Excel + Diagramm: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen *Smilie Ich möchte gerne meine Kontoauszüge, die ich von der Bank als csv Datei zur verfügung gestellt bekomme auswerten, also die Umsätze...
  5. Haushaltsbuch erstellen Grundwissen

in Microsoft Access Hilfe
    Haushaltsbuch erstellen Grundwissen: Hallo liebe Helfenden, nun habe ich nach einiger zeit mal wieder ein Problem. Ich möchte ein neues Projekt beginnen, aber von vorneherein Fehler minimieren (Ausschließen lassen sie sich ja nie...
  6. Haushaltsbuch mit Makro füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch mit Makro füllen: Hallo, ich versuche mein Haushaltsbuch, über Excel, mit Hilfe eines Makros schneller zu füllen. Die Idee ist es eine Maske zu erstellen, wo ich das Jahr, den Monat, die Verwendung, den Namen...
  7. Haushaltsbuch Verweis Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Haushaltsbuch Verweis Problem: Hallo ich habe ein Problem mit meinem erstellten Haushaltsbuch. Ich habe das Problem in der Datei erklärt. Folgender Link: Neuer Link:...
  8. erneut eine frage zum thema haushaltsbuch

in Microsoft Excel Hilfe
    erneut eine frage zum thema haushaltsbuch: Hallo liebe Community, da ihr meine letzte frage vor zwei tagen bereits so schnell udn gut geantworten konntet, würde ich gern erneut auf euch bauen. da ich 4 wochen bedingt durch eien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden