Office: Hintergrundsbild und Textfeld

Helfe beim Thema Hintergrundsbild und Textfeld in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich will auf jeder Seite das gleiche Hintergrundsbild machen und darüber einige Textfelder legen. Jedoch überdecken die Textfelder dann das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von teotihuacan, 9. Mai 2007.

1. teotihuacan Erfahrener User

Hintergrundsbild und Textfeld

hallo,

ich will auf jeder Seite das gleiche Hintergrundsbild machen und darüber einige Textfelder legen. Jedoch überdecken die Textfelder dann das Hintergrundsbild.
    Wie kriegt man es so hin, dass die Textfelder das Bild nicht überdeckt?

Außerdem möchte ich wissen, wie man ein Seitenmuster erstellt (also eben mit dem Bild und den Textfeldern), das dann auf jeder Seite im Dokument automatisch kommt.

Im voraus vielen Dank.

teotihuacan, 9. Mai 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Teotihuacán -

1. Rechtsklick auf das Hintergrundbild > GRAFIK FORMATIEREN > LAYOUT > HINTER DEN TEXT.

2. Rechtsklick auf den Rahmen des Textfeldes > TEXTFELD FORMATIEREN > FARBEN UND LINIEN > KEINE FÜLLUNG.

Tip: Damit Du nicht 100 Textfelder formatieren mußt, formatierst Du eins richtig und kopierst es dann.

Wenn das Bild sich auf jeder Seite wiederholen soll, empfehle ich Dir eine Seite mit WASSERZEICHEN einzurichten, die Du dann als Formatvorlage abspeicherst (muß aber nicht sein).

Wasserzeichen geht so:

FORMAT > HINTERGRUND > GEDRUCKTES WASSERZEICHEN > BILDWASSERZEICHEN > BILD AUSWÄHLEN > OK.

Die Textfelder mußt Du auf dem bildfreien Rand der Seite erzeugen und anschließend passend verschieben.

Auch FORMAT > DESIGNS könntest Du Dir mal anschauen, aber das ist bei mir nicht installiert mangels Bedarf ...

Krino, 9. Mai 2007
  3. teotihuacan Erfahrener User
    Bis hierher hat alles wunderbar geklappt.

Aber kann man auch eine Art Muster erstellen, so dass jede Seite gleich ist? Weil ich brauche 120 Seiten, die alle gleich sind und da mehrere Textfelder pro Seite kopieren und wieder einfügen das ist n Haufen Arbeit.

teotihuacan, 9. Mai 2007
  4. Krino Erfahrener User

Könntest Du genauer beschreiben, worum es geht?

Na, dann mach halt 120 Ausdrucke .... oder ist das nicht so gemeint? :-)

Daß Textfelder sich automatisch auf jeder Seite wiederholen (bei mehreren Seiten desselben Dokuments), das geht glaube ich nicht, jedenfalls nicht ohne Makro.

Soll es denn so sein, daß alle Seiten gleich sind - bis auf den Text in den Textfeldern? Und die Textfelder sollen auch immer an den gleichen Positionen stehen? Dann, wie gesagt, mach Dir doch eine Dokumentvorlage von einer Seite mit Wasserzeichen und Textfeldern.

Krino, 9. Mai 2007
  5. Andei Erfahrener User
    Ich habe es so verstanden, dass Bild + Textfelder eine gemeinsame Hintergrundgraphik ergeben sollen - dann würde ich einfach alles in die Kopfzeile einfügen - das kommt dann auch auf jeder Seite.

Gruß

Andei, 11. Mai 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Bild & Textfeld in Kopfzeile

An Andei:

Das funktioniert prima! Warum ist mir das nicht eingefallen :roll: ??

Krino, 11. Mai 2007
  7. teotihuacan Erfahrener User
    wenn man alles in die Kopfzeile einfügt, dann steht ja automatisch auf jeder Seite das selbe und ich will ja verschiedenen Inhalt in die Textfelder einfügen.

@Krino:
    Geht es denn überhaupt, eine Dokumentvorlage mit Textfeldern zu machen? Und du hast etwas von Makros gesagt, ich habe noch nie mit Makros gearbeitet. Wie geht das denn mit Makros?

Es soll halt so sein dass die Textfelder auf jeder Seite an der gleichen Position sind, der Text in den Textfeldern soll aber schon unterschiedlich sein.

teotihuacan, 11. Mai 2007
  8. Krino Erfahrener User

Ja, ich fürchte Du hast recht.
    Es geht schon, aber ich glaube Du brauchst es für Deinen Zweck nicht.
    Das ist ein weites Feld; ich bin da weiß Gott kein Fachmann. Im Prinzip ist ein Makro ein kleines Zusatz-Programm, das innerhalb eines Dokuments ausgeführt werden kann.

Sorry, ich weiß im Moment nicht weiter, vielleicht meldet Andei sich noch mal.

Noch eine eine etwas unkonventionelle Möglichkeit: Du machst Dir eine Seite mit Bild und leeren Textfeldern, und davon 119 Kopien. Dann hast Du 120 Dokumente.

Krino, 11. Mai 2007
  9. teotihuacan Erfahrener User
    ich habs jetzt so gemacht, dass ich ein einziges Textfeld über die ganze Seite gesetzt hab und in dieses Textfeld eine Tabelle eingefügt habe, deren Zellen genau die Position und Größe haben wie vorher die Textfelder. So muss ich jetzt nur das eine Textfeld kopieren und einfügen und nicht 5 verschiedene Textfelder pro Seite

funktioniert einwandfrei.

damit wäre mein Problem behoben.

Vielen Dank für eure Antworten

teotihuacan, 12. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundsbild und Textfeld - Similar Threads - Hintergrundsbild Textfeld

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Word 2000 oder 2007) Hintergrundsbild!

in Microsoft Word Hilfe
    (Word 2000 oder 2007) Hintergrundsbild!: Habe eine Text und würde daraus gerne sowas wie ein Flyer machen, als ein Hintergrund-Bild einfügen, aber so das der Text noch Lesbar ist und nicht von dem Bild verdeckt wird! Wie funtzt das in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden