Office: (Office 2007) Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel

Helfe beim Thema Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ca. 75 Spalten mit Daten. Für jede Spalte muss ich die Werte mit Formlen bearbeiten. Die Zeilen in den Formeln bleiben immer gleich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von augenzeuge, 12. Dezember 2006.

1. Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel

Hallo,

ich habe ca. 75 Spalten mit Daten.
    Für jede Spalte muss ich die Werte mit Formlen bearbeiten.

Die Zeilen in den Formeln bleiben immer gleich, in der "Datenquelle" ändert sich lediglich der Buchstabe für die Spalte.

Ich muss für alle 75 Spalten die Werte mit der gleichen Formel bearbeiten. Für die erste Spalte habe ich das manuell eingerichtet. Für die nächsten 74 will ich das automatisieren.

Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass (am besten durch einfaches Strg+c, Strg+v) der Buchstabe beim Kopieren der Formel hochzählt???

:)

augenzeuge, 12. Dezember 2006
  2. Moin maik,

...durch einfaches Strg+c, Strg+v , oder sehe ich da was falsch?

[Nachtrag an myfake]:
    Richtig, wichtiges Detail, an so etwas denke ich schon gar nicht mehr, da in Fleisch und Blut übergegangen. *wink.gif*

3. Hallo Maik,

wenn Du die erste Spalte manuell eingerichtet hast, dann sind die Spalten wahrscheinlich gefixed (bspw.: =[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$3)

Nimm das "$" vor der Spalte raus und kopiere es dann nach rechts. Dann wird die Spalte angepaßt.

cu
    myfake

4. Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel

Aus einer Spalte generiere ich Ergebnisse mit mehreren Formeln (u.a. Min, Max, Median Quartile etc. - für statistische Auswertungen).
    Die Ergebnisse der Formeln stehen als zusammenhängender Block in mehreren Spalten nebeneinander.

Ich kann also nue einen ganzen Block kopieren und muss ihn dann sechs Zellen weiter wieder einfügen.

Wenn sich der erste Formelblock also auf Spalte A bezieht und ich ihn kopiere, bezieht sich der zweite Block leider nicht auf A+1 = B, sondern auf A + 6 = F. Ich will ihn aber auf B beziehen. Von daher geht das mit dem einfachen ziehen nicht.

augenzeuge, 14. Dezember 2006
  5. OfficeUser Neuer User
    Moin maik,

bei solchen Aufgabenstellungen setzte ich mir per Formel die gewünschte Formel zusammen. Hier mal ein einfaches Beispiel:

Formel in A4: ="="&A2&ZEILE()

Wenn man dann das Formelergebnis totkopiert steht die Formel zwar richtig in der Zelle funktioniert jedoch nicht richtig, da Text. Sie muss "aktiviert" werden durch F2 und ENTER. Bei wenigen Zellen ist das noch zumutbar, solltest Du zahlreiche Zellen so erstellen müssen, lege ich dir mein F2undEnter Makro ans Herz (siehe hier).

OfficeUser, 14. Dezember 2006
  6. Ich lade hier mal das Excelsheet hoch.

Was ich möchte, geht aus dem Excel sheet ganz einfach hervor, lässt sich verbal jedoch nicht ganz so einfach erklären.

Ich möchte in einem gesamten Formelblock alle Formeln und Bezüge unberührt lassen. Ich möchte lediglich in allen Formeln des Blockes die Spalte "A" durch die Spalte "B" usw. ersetzen.

7. Hallo maik,

spricht was gegen ein einfaches Suchen/Ersetzen von $D$ in $E$?

8. Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel

Hört sich sogar ausgesprochen gut an. Genial einfach - einfach genial.
    Muss nur noch herausfinden wie das geht?

9. Wie funktuioniert das denn mit Suchen und Ersetzen?

Ich will ja nicht die Buchstaben in einer Zelle suchen und ersetzen, sondern in den Formeln der Zelle.

Kann mir da jemand helfen, da sich der Ansatz sehr gut anhört.

10. Hallo Maik,

das müßtest Du dann aber pro Spalte machen. Wenn das für Dich i.O ist, dann einfach ...
    - Spalteninhalte markieren
    - Strg+H -> Suchen nach: $D$ -> ersetzen durch: $E$ -> Ooptionen: Suchen in ... Formeln

"Suchen nach" und "ersetzen durch" muß dann eben immer angepaßt werden.

cu
    myfake

11. Super,

das erleichtert mir das leebn schon ganz erheblich.

Vielen Dank

Thema:

Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hochzählen der Buchstaben (Spalte) in einer Formel - Similar Threads - Hochzählen Buchstaben Spalte

2. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  3. Spalten immer eins hochzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  4. "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen

in Microsoft Excel Hilfe
    "=Wenn" in VBA in eine hochzählende .range einbauen: Hallo Liebe Community, Ich bin aktuell dabei die Formeln für mehrere Spalten (z.B. P2:P8731) eines Photovoltaikprojekts in VBA zu programmieren. Nun gibt es Formeln, welche erst nach einer...
  5. Hochzählen wenn mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen wenn mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in Excel und habe folgendes Problem: Ich möchte aus der Tabelle eine Ansicht erstellen, welche zählt, wie viele gleiche Zahlen an einem Tag in einer KW...
  6. Selektives Hochzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektives Hochzählen: Ich grüße euch! Folgendes Problem: Ich bin absoluter Excel Neuling! Folgende Funktion benötige ich: Code: A1 A2 A3 A4 1 1 1 45 2 30 3 30 1 1 4 45 5 30 6 30 1 1 7 45 8 30 9 30 1 1 10 45 11 30 12...
  7. Hochzählen von Auftragsnummern

in Microsoft Access Hilfe
    Hochzählen von Auftragsnummern: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (tbl_auftragtest) in der eine Spalte mit dem Feldnamen: "auftragsnummer" existiert, definiert als Felddatentyp "kurzer...
  8. Word: Automatisch hochzählen in bestimmten Format

in Microsoft Word Hilfe
    Word: Automatisch hochzählen in bestimmten Format: Hi Zusammen, für eine Art Serien Nummer Aufkleber möchte ich gerne eine fortlaufende Nummer hochzählen. Ich habe es mit Feldfunktionen und dem Feld "SEQ" getestet, was funktioniert ist in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden