Office: Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen

Helfe beim Thema Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, habe hier Excel 2007, soll aber auch auf Excel 2002 laufen. Die Frage ist wie folgt. B09 bis B27 stehen Namen (z.B. Peter) C09... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smilysm, 14. Januar 2011.

1. smilysm Erfahrener User

Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen

Hi Leute,

habe hier Excel 2007, soll aber auch auf Excel 2002 laufen.

Die Frage ist wie folgt.

B09 bis B27 stehen Namen (z.B. Peter)
    C09 bis C27 stehen ganze Zahlen (z.B. 8)

Ich möchte nun, dass aus der Spalte C die höchste Zahl rausgesucht wird und dann dem entsprechenden Namen zugeordnet wird.

Also er soll mir z.B. den Tagessieger angeben.

Die höchste Zahl in Spalte C ist "8", also wird "Peter" in die Zelle eingetragen.

thx

smilysm, 14. Januar 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

=INDEX(B9:B28;VERGLEICH(MAX(C9:C28);C9:C28;0))

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Januar 2011
  3. smilysm Erfahrener User
    Danke!

So einfach ist das ? ;) Danke!

Hat gut funktioniert. Eigentlich sollte mein zweites Vorhaben auf die gleiche Art und Weise funktionieren (so denke ich), tut es aber nicht.

Im Grund möchte ich fast das gleiche wie oben beschrieben. Nur soll er jetzt nicht nur die höchste Zahlen aus einer Spalte, sondern aus einem ganzen Bereich nehmen.

zweite Aufgabe

=INDEX($B33:$B51;VERGLEICH(MAX(C33:S51);C33:S51;0))

$B33:$B51 hier stehen die Namen

C33:S51 Hier stehen ne ganze Menge zahlen

Leider gibt es nur NV aus. Also kein Wert verfügbar, obwohl da Zahlen drin stehen. Zwar nicht überall in jeder Zelle, aber das sollte ihm ja egal sein, oder?

Dritte Aufgabe

Als letztes und dann bin ich sehr zufrieden ;) soll er nun noch aus einer

Zeile (C53:S53)

zählen wie oft ein bestimmter Name aus

Spalte $B33:$B51

vorkommt und eine Anzahl ausgeben.

Also Peter kommt zum Beispiel 10x vor, also spuckt er ne 10 aus.

smilysm, 15. Januar 2011
  4. smilysm Erfahrener User

Aufgabe drei gelöst!

=ZÄHLENWENN($C53:$S53;B9)

$C53:$S53 Quelle aus denen verglichen werden soll (hier Namen)

B9 Wert mit dem verglichen wird (hier Peter)

Bleibt noch Aufgabe 2 stehen.

smilysm, 15. Januar 2011
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
  6. smilysm Erfahrener User
    Wo ist das Problem? Ist doch legitim in zwei Foren die Frage zu stellen? So erfolgt die Antwort schneller und ich gebe ja auch Feedback, sodass andere (auch in diesem Forum) etwas davon haben !

Keine Ahnung warum sich die Leute immer so anstellen. Für die Mülltonne ist das sicherlich nicht !!!

Edit: Da bin ich ja froh, dass andere antworten!

smilysm, 15. Januar 2011
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Doppelbeitrag

Hallo,

das Problem ist, dass du weder hier, noch im anderen Forum darauf hingewiesen hast, dass die Frage noch woanders eingestellt ist. Insofern kann es schon sein, dass hier jemand eine Lösung erarbeitet, obwohl es im anderen Forum schon eine gibt. Das wäre dann wirklich für die Tonne.

Viele Grüße
    Klaus-Dieter

Klaus-Dieter, 15. Januar 2011
  8. smilysm Erfahrener User

Ist ja schön, dass ihr beide Foren im Blick habt. Jetzt antwortet ihr ja auch schön artig in beiden ;)

Dann verbleibe ich mit meiner Anfrage halt hier.

smilysm, 15. Januar 2011
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

BCDEF
    5Name10,500238650,036484670,148104290,1345278
    6Name20,081565920,658464610,636326630,00359892
    7Name30,076169140,86860180,309240740,41534334
    8Name40,101854440,356312370,587143560,54777194
    9Name50,39552540,045078370,553884660,09751572
    10     
    11     
    12     
    13Name3    
    ZelleFormel
    B13{=INDEX(B:B;MAX((MAX(C5:F9)=C5:F9)*ZEILE(5:9)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zum Thema Crossposting: Es wäre schön gewesen, wenn dieser Hinweis bereits von dir selbst gekommen wäre!
    (In anderen Foren werden Crosspostings übrigens auch gnadenlos geschlossen!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 15. Januar 2011
  10. smilysm Erfahrener User
    Hi,
    doppel Post werde ich in Zukunft vermeiden. Habe das ganze jetzt anders gelöst.

Hatte mir eh eine Zeile mit den Tagessiegern erstellt und dann dort einfach die INDEX Formel von oben angewendet.

Das ganze bringt mich nun auf ein weiteres Problem.

Möchte nuneine Rangliste erstellen.

In Spalte A stehen die Namen. In Spalte B die Ergebnisse.

In Spalte D soll jetzt automatisch nach den Punktzahlen die Namensliste sortiert werden.

smilysm, 15. Januar 2011
  11. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi smilysm, kannst du mal (d)eine (beispiel)mappe hochladen, jedes mal eine andere voraussetzung verwirrt ein wenig... was soll passieren bei gleichen werten? wie soll sortiert werden? aufsteigend, absteigend?

12. smilysm Erfahrener User
    Hi,
    habe das Problem schon selber gelöst. Excel ist ja gar nicht so schwer ;)

Die Namen habe ich wie folgt sortieren lassen:

=INDEX(B$9:B$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE(E$9:E$27;2);E$9:E$27;0))

B$9:B$27 - dort stehen die Namen

=KGRÖSSTE($E$9:$E$27;2) -gibt die zweigrößte Zahl aus

E$9:E$27 - sucht sich hier den passenden Namen zu der zweitgrößten Zahl

Im Prinzip genauso wie oben nur nicht mit einem MAX Befehl, sondern mit dem KGRÖSSTE. Die fettgedruckte 2 gibt an, dass es der zweigrößte Wert sein soll. Und dann erstellt man sich seine Rangliste indem man einfach die 2 immer ändert.

DIe passenden Zahlenwerte zu der Rangliste gibt ebenfalls der

=KGRÖSSTE($E$9:$E$27;2)

aus. Nur halt allein in der Zelle.

So - nun habe ich etwas gelernt und auch andere ;)

smilysm, 15. Januar 2011
  13. hiob
    hiob Erfahrener User

hi schön, dass du was gelernt hast und andere teilhaben lässt, aber was passiert bei doppelten werten, wie kommst du an die drittgrößte zahl? ein tipp bevor du jetzt empört bist setze anstelle 1;2 oder eben 3 etc. als k ZEILE(A1)...

14. smilysm Erfahrener User
    Hi,
    genau auf das Problem bin ich heute gestoßen als ich die Tabelle mit Werten befüllt habe.

Nun steht Peter in meiner Rangliste auf 3 Plätzen, da er 3 Punkte hat, so wie zwei weitere auch.

Wie soll das nun gehen?

smilysm, 18. Januar 2011
  15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi smilysm, ich hatte dich gebeten (d)eine (beispiel)datei hochzuladen, wenn du dies nicht tust, bleibt's beim rätselraten...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen - Similar Threads - Höchste Zahl ermitteln

2. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  3. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  4. Vorschlag für höchste Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  5. Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Registerkarten, von denen ich einzelne Zellen miteinander vergleichen und dann sortieren möchte. Bedeutet als Beispiel: Eine...
  6. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben: Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr,...
  7. die höchste eindeutige Zahl zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    die höchste eindeutige Zahl zählen: Hallo Excelprofis! Ich tüfftle schon seit einiger Zeit an dieser Aufgabe herum aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter. Daher wende ich mich nun an euch und hoffe dass jemand schlauer...
  8. Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Datei. Es sollen in dieser Datei für jeden Tag die Verschiedenen Windrichtungen ausgezählt werden und die am meisetn vorkommende Windrichtung pro Tag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden