Office: Höhenprofil erstellen

Helfe beim Thema Höhenprofil erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte ein einfaches Höhenprofil erstellen, bekomme das gewünschte Diagramm aber einfach nicht so hin, wie ich es haben möchte und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwabenpfeil, 4. Dezember 2015.

1. Höhenprofil erstellen

Hallo Forum,

ich möchte ein einfaches Höhenprofil erstellen, bekomme das gewünschte Diagramm aber einfach nicht so hin, wie ich es haben möchte und brauche ein bisschen Hilfe.

Ich möchte es gerne so wie in diesem Beispiel erstellen, wobei ich nur 3 Werte habe, also den Ort, die Höhe und die Gehzeit.

Höhenprofil erstellen [​IMG]

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Diagrammen habe, ist mein Versuch entsprechend kläglich ausgefallen. (Siehe Anlage) Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Diagramm wie im Beispiel hinbekommen kann?

Gruß
    Schwabi

:)

Schwabenpfeil, 4. Dezember 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das Problem bei der Darstellung in solch einem Diagramm liegt darin, dass die zurückgelegten horizontalen Teilstrecken (die auf der unteren Anzeige in Form von Std. dargestellt sind) nicht linear sind - Excel lässt aber nur eine lineare Darstellung zu (oder logarithmische, was hier aber nicht zutrifft). Wenn ich das richtig sehe, dann müsstest du erst aus der Luftlinie zwischen den einzelnen Höhenpunkten die horizontalen Teilstrecken berechnen und diese als Basis (X-Werte) für das Diagramm verwenden.

Höhenprofil erstellen grusz.gif

Beverly, 6. Dezember 2015
  3. Vielen Dank, Karin. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus, leider. Du hast Anfangs die Darstellung angesprochen, würde es in einer anderen Darstellungsform eher gehen, oder ist Excel dafür weniger geeignet? Hatte mir das so einfach vorgestellt. :-(

Schwabenpfeil, 6. Dezember 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Höhenprofil erstellen

Du könntest die gelaufene Zeit linear auf der Horizontalachse abtragen - schau dir das angehängte Beispiel an.

5. Komplett linear wird es nie, da die gelaufene Zeit neben den km auch von der Steigung abhängt. Daher ist Beverlys Ansatz schon mal gut.

Allerdings zeigt er dann die Topografie (und auch die Steigungen) nicht maßstäblich an, aber das war auch nicht Deine Forderung.

Recht "sexy" fände ich eine Lösung, bei der Viertelstunden-Trenner die Strecke in der tatsächlichen Topografie zeigen. Darüber hinaus könnte man die Strecke selbst mit km-Trennern versehen. Die Strecke hätte also zwei Trenner-Systeme, und die Topographie bliebe original.

Diese Kombination der 3 unvereinbaren Merkmale Zeit, km und Steigungen als in sich wiedergabe-verständlich hat bisher bestimmt noch niemand versucht.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die gelaufene Zeit hängt nur indirekt von der Steigung ab, jedoch direkt von der Geschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit ist nicht linear, denn die Bergauf-Geschwindigkeit eines Läufers ist eine andere als die Bergab-Geschwindigkeit, da der Mensch keine Maschine ist, die eine von der Neigung unabhängige konstante Geschwindigkeit einhalten kann. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Vielen herzlichen Dank, Karin, genau das ist es! *top

So ganz kapiert habe ich es zwar noch nicht, aber ich habe mir Deine Vorlage mal angesehen und kann danach die anderen Höhenprofile nachbauen. Wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich die Punkte mit den Höhen und Ortsbezeichnungen beschriften kann, passt das wunderbar. Aber zur Not kann ich die Beschriftung auch manuell einfügen. ;-)

8. Höhenprofil erstellen

Es soll halt eine Übersicht sein aus der man den Verlauf der Strecke entnehmen kann. Die Gehzeiten sind ohnehin relativ, da ja auch jeder unterschiedlich schnell geht. ;-)

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das Diagramm ist vom Typ Punkt(XY) und somit entsprechen die horizontalen Höhenpunkt-Abstände der gelaufenen Zeit (so als hätten die Strecken keine Neigung). Die eigentliche Beschriftung der Horizontalachse ist nicht vorhanden, denn diese wird automatisch in identischen Zeit-Abständen ausgegeben und diese entsprechen nicht den Zeit-Abständen, die du gelaufen bist. Deshalb gibt es im Diagramm noch eine 2. Datenreihe, die als X-WErte deine Zeiten und als Y-Werte jeweils 0 hat - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Für diese Datenreihe ist die Datenbeschriftung eingeblendet, auf Position: Unter formatiert und als Anzeigewert der X-WErt ausgewählt - somit simuliert diese Hilfsdatenreihe die Achsenbeschriftung.

De Beschriftung der Höhenpunkte hängt davon ab, welche Excel-Version du verwendest. Ab Excel2013 kann man auswählen, dass man als Beschriftung andere Zellen (also E3:E7 im Beispiel) als die mit den eigentlichen Daten auswählen kann. Bei Versionen vor 2013 müsstest du die Beschriftungen mit den Zellen von Hand verknüpfen.

10. Danke für Deine Erklärung! :-) Ich habe Excel 2010. Da muss ich mal schauen, wie ich das von Hand verknüpfen kann. Hmm...

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Von Hand geht das so: eine einzelnes!! Beschriftungslabe markieren, in die Bearbeitungsleite "=" (ohne Anführungszeichen) schreiben, den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext setzen und Enter drücken. Das für jedes Beschrfitungslabel wiederholen.

Wenn du dir die Handarbeit ersparen willst, kannst du auch das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden.

12. Oh danke, das schaue ich mir mal an! *top

13. Höhenprofil erstellen

Hallo,

mit Distanzangabe, Bild-Setzung und LabelText-Setzung.

14. Genial xlph! *top

Das ist für mich die Champions League und mir wird sehr deutlich, dass ich nach wie vor in der Kreisliga spiele. ;-)
    Die Entfernung (km) bräuchte ich nicht, stattdessen wäre es klasse, wenn unten die Zeitleiste laufen würde. Leider weiß ich nicht, wie ich das anpassen kann. Einfach die Spalte Entfernung löschen, geht natürlich nicht.

Wo hast Du denn die Grafik her?

15. Grafik ist nachgebaut. Siehe Blatt 'Vorlage'. Wenn du die Gruppierung des größeren Bildes aufhebst, dann erkennst du, dass es aus 4 Formen besteht.

Thema:

Höhenprofil erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Höhenprofil erstellen - Similar Threads - Höhenprofil erstellen

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden