Office: Hyperlink in Excel per VBA auslesen

Helfe beim Thema Hyperlink in Excel per VBA auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Abend zusammen, ich hätte ein kleines Problem und werde nicht wirklich fündig bei Google. Wie im Titel bereits steht möchte ich einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von grave111, 19. November 2014.

1. Hyperlink in Excel per VBA auslesen

Hallo und guten Abend zusammen,

ich hätte ein kleines Problem und werde nicht wirklich fündig bei Google.
    Wie im Titel bereits steht möchte ich einen Hyperlink aus einer Zelle auslesen und in URL Schreibweise in einer anderen Zelle ausgeben.

Ich schilder mal kurz die Ausgangssituation von mir..

Es wird in in einer Zelle ein Hyperlink per Formel zusammengesetzt hier das beispiel:
    =HYPERLINK("http:///ADRESSE/default.cfm?OrderField=Control_Report_Nbr asc&Orderdir=Desc&Part_Nr="&A2;"Link - Report")

zunächst gebe ich immer die gleiche Adresse (Intranet Anwendung) vor und verkette diese mit einer Nummer die in einer Zelle in Excel steht hier im Beispiel "A2". daraufhin folgt der Name der angezeigt wird.

So nun zum Problem ich möchte jetzt die komplette URL (in verketteter Form) in eine andere Zelle schreiben da ich diese zum Export in Access benötige.

Mit folgender einfacher VBA Funktion funktioniert es zwar bei normalen Links aber nicht bei den Zusammengesetzten URL aus dem Beispiel oben.

Function HyperlinkAdresse(Zelle As Range) As String
    HyperlinkAdresse = Zelle.Hyperlinks(1).Address
    End Function

die Formel im Excel selber würde dann z.B. so aussehen.
    =HyperlinkAdresse(A5)

Gibt es hier VBA Lösungen um auch wie in diesem Beispiel die URL auszulesen?

Grüße,

:)

grave111, 19. November 2014
  2. Hi,

Probiere es mal mit
    .Formula gibt dir die Formel zurück, also
    Musst jetzt noch die ersten 12 Zeichen und die Zeichen nach dem Hyperlink entfernen, aber das sollte mit etwas Code-Gefummel kein Hexenwerk sein *tongue.gif*
    Könntest ja nach dem Semikolon suchen und alles danach entfernen *wink.gif*

Thema:

Hyperlink in Excel per VBA auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlink in Excel per VBA auslesen - Similar Threads - Hyperlink Excel VBA

2. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  3. Hyperlink auf Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabelle: Ich würde gerne mit einer Formel einen Hyperlink in eine Zelle schreiben. Dieser soll aber auf eine Tabelle verlinken, nicht auf eine bestimmte Zelle. Auch sollte dieser nicht auf eine bestimmte...
  4. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  5. Excel Hyperlink automatisch generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink automatisch generieren: Schönen guten Tag Excel-Experten, ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation o_O. Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich alle meine...
  6. Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten: Hallo Freunde, ich möchte einen Hyperlink aus 2 Zellen (Pfad und Datei) zusammensetzen. Ich habe folgendes gemacht: In Zelle I16 steht der Pfad und in Zelle J16 der Dateiname. Nun habe ich die...
  7. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren: Hallo Forum, ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe: Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife verschiedene Zellen ab, die dann in eine bzw....
  8. Hyperlinks automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks automatisch erstellen: :confused: Hallo Zusammen, erst mal einen Dank an ALLE, die mir bereits sehr gehlfen haben!!! Das Problem: < Ich habe eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe erstellt. Sie beinhaltet zur Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden