Office: (Office 2010) hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

Helfe beim Thema hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe: Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von janbro, 2. August 2015.

1. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

Hallo Forum,
    ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe:
    Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife verschiedene Zellen ab, die dann in eine bzw. mehrere Web-Tabelle in Access kopiert werden. In dieser Schleife möchte ich nun auch Zellen kopieren, die in Excel Hyperlinks enthalten.
    hier mal der Code:

Set xlb = Excel.Application.Workbooks.Open("text.xlsx")
    Set xls = xlb.Sheets("Systems")
    Set rsS = CurrentDb.OpenRecordset("Table")
    (...)
    Do While (...)
    rsS.AddNew
    rsS!SpalteB= xls.Cells(Zeile, "B") 'Zelle ohne Hyperlink funktioniert alles ok
    rsS!SpalteA= xls.Cells(Zeile, "A").Hyperlinks.Item(1).Address 'funktioniert nicht, vermutlich verwende ich den Befehl falsch

rsS.Update
    Zeile = Zeile + 1
    Loop
    (...)

An der Stelle mit dem Hyperlink steigt er mir aus. Ich finde aber im Netz auch kein Funktionsfähiges Beispiel, das einfach mal ein Zelle in Excel nimmt und nach Access kopiert (Access Zelle = SpalteB ist vom Typ Hyperlink)

Ist bestimmt keine große Sache, aber ich stehe gerade vorm Wald *rolleyes.gif*

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Jan

:)

janbro, 2. August 2015
  2. Edgar Basler, 3. August 2015
  3. Moin,
    ich denke, es müsste so heißen:
    Code:
    (ohne item).
    Aber vielleicht ist das auch eher eine Frage für's Excel-Forum?
    maike

maikek, 3. August 2015
  4. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

Danke Edgar und Maikek,
    leider war das noch nicht erfolgreich. Den Thread von Edgar kann ich nicht öffnen und bei dem Vorschlag von Maikek bekomme ich Fehler 438: Objekt unterstützt die Methode nicht.

janbro, 3. August 2015
  5. Edgar Basler, 4. August 2015
  6. Hallo Edgar, vielen Dank für denk Link, leider bekomme ich dort keine Info da die Seite offline sei. Könntest Du bitte den Titel dazu packen oder die relevanten Keywords.... Ich habe echt kein Problem mich da weiter einzulesen, wenn ich die Quelle selber nicht schon betrachtet habe.

Natürlich würde es mir am meisten helfen, falls mir jemand die eine Zeile Code ersetzen könnte die bei mir offensichtlich falsch ist. Ich hoffe ja immer noch das ich nur eine Kleinigkeit falsch habe.

Vielen Dank
    Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    janbro, 4. August 2015
  7. Wenn du den kompletten Link incl. ftopic22060_0_0_asc.php eingibst, solltest du fündig werden.

Falls nicht, hier mal das Wichtigste als Zitat:
    maike

maikek, 4. August 2015
  8. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

Das ist im wesentlichen der Hauptfehler, den unerfahrene Programmierer machen. Damit verhindern sie dann erfolgreich Ihre eigene Weiterentwicklung.

Zugriff auf Hyperlink über das Range Objekt.
    dim oRange as Range

Set oRange = Worksheet.Cells(Zeile, Spalte)
    rsS!SpalteA= oRange.Hyperlinks.Item(1).Address

oder

Worksheet.Range("B3").Hyperlinks(1).Address

Alternativ Worksheet/Sheets auf Hyperlink Auflistung zugreifen.
    Über Hyperlinks(index).Range kannst du mittels Row und Column die Koordinaten des Hyperlinks feststellen.

Wie findet man das raus.
    Einfach auf die Application Auflistung einen Zeiger legen.
    Dim obj as Application
    Set obj = Application

Dann sieht man die gesamte Hierarchie.
    Die Methoden findet man in der Hilfe.

Und in kürze beherrscht du Excel VBA sehr gut, und dein Code wird besser sein, als so mancher "Mustercode", der in der Regel ein Produkt von Code-Kopierern statt Code-Verstehern ist *mrcool .
    Ich arbeite übrigens nie in Excel VBA.
    LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 4. August 2015
  9. Hallo Forum,
    erst mal vielen Dank für die Hilfe. Warum der Link bei mir nicht funktioniert hat, weiß ich bis heute nicht.
    Die Lösung lag dann doch mal wieder wo anders. In der Excel Datei wird der Hyperlink mittels einer Formel erstell und nicht über die Zell-Eigenschaften. Darauf gekommen bin ich weil der count immer 0 ergab.
    Damit sieht meine Lösung nun wie folgt aus:

Set oRange = xls.Cells(Zeile, "B")
    link = Mid(oRange.Formula, 13, InStr(oRange.Formula, ",") - 14)
    rsS!SpalteB = "link#" & link & "#"

Damit ziehe ich mir die Formel und extrahiere mit einer Zeichenkettenzerlegung die URL. In der letzten Zeile baue ich dann den Link mit Text link wieder zusammen.

Jetzt läuft's *wink.gif*
    LG Jan

janbro, 5. August 2015
Thema:

hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren - Similar Threads - hyperlink Excel Access

2. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  3. Hyperlink auf Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabelle: Ich würde gerne mit einer Formel einen Hyperlink in eine Zelle schreiben. Dieser soll aber auf eine Tabelle verlinken, nicht auf eine bestimmte Zelle. Auch sollte dieser nicht auf eine bestimmte...
  4. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  5. Excel Hyperlink automatisch generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink automatisch generieren: Schönen guten Tag Excel-Experten, ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation o_O. Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich alle meine...
  6. Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzten: Hallo Freunde, ich möchte einen Hyperlink aus 2 Zellen (Pfad und Datei) zusammensetzen. Ich habe folgendes gemacht: In Zelle I16 steht der Pfad und in Zelle J16 der Dateiname. Nun habe ich die...
  7. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  8. Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: relativer Hyperlink in absoluten Hyperlink ändern: Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 *entsetzt Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut). Ich habe noch Excel 2007....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden