Office: (Office 2016) ID von Unterformular an anderes Formular übergeben

Helfe beim Thema ID von Unterformular an anderes Formular übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Formular1 in das ein Unterformular (Endlosformular) integriert ist. Sowohl Formular1 als auch Unterformular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von abaum, 27. Dezember 2017.

1. ID von Unterformular an anderes Formular übergeben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Formular1 in das ein Unterformular (Endlosformular) integriert ist. Sowohl Formular1 als auch Unterformular zeigen Daten aus jeweils einer Tabelle die über die ID_1 (1:n) verknüpft sind. Aus dem Unterformular soll nun die ID_2 an ein anderes Formular2 übergeben werden. Das Formular2 wird über einen Button aus dem Unterformular aufgerufen. Formular2 zeigt Daten an, die über eine WHERE-Klausel ID_2 gefiltert werden.

Den Button des Unterformulars soll so die ID weitergeben:
    Code:
    Folgenden Code habe ich als Kriterium in der Abfrage für ID_2 in Formular2 eingegeben:
    Code:
    Funktioniert leider nicht. Drücke ich auf den Button, erscheint die Abfrage Parameterwert eingeben/ID_2. Könnt Ihr weiterhelfen?

:)

2. Hallo,
    das Kriterium in der Abfrage für ID_2 ist überflüssig. Du übergibst ja die ID im OpenForm Befehl. Genau genommen, übergibst Du auch nichts, sondern das Formular2 wird gefiltert. Also einfach Kriterium entfernen.

gpswanderer, 29. Dezember 2017
  3. Hallo,
    du öffnest das Formular ja schon mit der Bedingung.
    Du brauchst somit in der Abfrage die(falsch adressierte) Bedingung nicht.

Steffen0815, 29. Dezember 2017
  4. ID von Unterformular an anderes Formular übergeben

Ich bin begeistert *Smilie! Funktioniert. Vielen Dank!

Adressierung nochmal korrigiert. An der lag es nicht *wink.gif* - es war die überflüssige Kriterienübergabe.

5. Ich muss doch noch mal auf die Thematik eingehen, da wenn ich einen neuen Datensatz in Formular2 eingeben möchte ID_2 nicht übernommen wird.

Formular2 startet mit dem Ereignis: Code:
    Über einen Button kann nun ein neuer Datensatz angelegt werden: Code:
    Wie kann ich ID_2 bei anlegen eines neuen Datensatzes übernehmen?

6. Hallo,
    übergebe die ID noch zusätzlich in den OpenArgs.
    Code:
    Und dann werden die Öffnungsargumente dem ID Feld zugewiesen.
    Code:

gpswanderer, 30. Dezember 2017
  7. Entweder schaust Du im anderen Formular nach oder speicherst die gewünschte ID_2 irgendwo in einer zugänglichen Variablen.

Hier eine denkbare Version: Code:
    Und dann rufst Du das Formular so auf: Code:

8. ID von Unterformular an anderes Formular übergeben

Ein gesundes neues Jahr und vielen Dank!

Thema:

ID von Unterformular an anderes Formular übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. ID von Unterformular an anderes Formular übergeben - Similar Threads - Unterformular Formular übergeben

2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Formulare aus Switchboard in Unterformular

Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  6. Formular mit Unterformular erstellen

Formular mit Unterformular erstellen: Hallo, ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle". Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular erstellen, bei dem ich oben die Daten der Kunden...
  7. Wert in anderes Formular / Unterformular übergeben

Wert in anderes Formular / Unterformular übergeben: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich befionde mich in einem Formular! Hier gibt es ein Feld "bez", es ist ein Textfeld (ungebunden). jetzt will ich auf einen button klicken und der Wert dieses...
  8. Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular)

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular): Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden