Office: Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

Helfe beim Thema Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie müsste eine Formel aussehen, die mir die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in einem Zellenbereich ausgeben soll. "A1" = 5 "A2" = 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Faultier_1982, 13. Januar 2015.

  1. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln


    Hallo,

    wie müsste eine Formel aussehen, die mir die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in einem Zellenbereich ausgeben soll.

    "A1" = 5
    "A2" = 5
    "A3" =
    "A4" = 5
    "A5" = 5
    "A6" = 5

    Formelergebnis = 3

    Gruß Faultier

    :)
     
    Faultier_1982, 13. Januar 2015
    #1
  2. Hallo Fred0

    Bis jetzt suche ich die erste leere Formel bereits mit einer Schleife, die kostet mir aber zu viel Zeit, deshalb wollte ich das mit einer Formel versuchen, die mir die Zeilennummer der ersten leeren Zeile angibt. Die Leite mit den Formeln habe ich bereits durchgeschaut, und leider nichts gefunden. Auch so habe über Google nichts finden können.

    Gruß Faultier
     
    Faultier_1982, 15. Januar 2015
    #3
  3. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

    Eine Schleife ist da auch nicht das Mittel der Wahl. Ich würde das so lösen:
    Code:
     
  4. Hallo Faultier,

    du musst nichts suchen: In den Links sind bereits Lösungen OHNE Schleife vorhanden, steht sogar ausdrücklich davor.

    Also nicht faul sein, sondern lesen und anwenden.

    @Günther: Die von Dir vorgeschlagene Methode arbeitet nicht in allen Fällen zuverlässig.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Januar 2015
    #5
  5. Hallo,

    vielen Dank GMG-CC



    Sorry ich war schon so auf eine Formel fixiert, dass ich den VBA-Code nicht weiter studiert habe.

    Ich habe den Code von GMG-CC getestet und keine Fehler fest stellen können.

    Gruß Faultier
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Faultier_1982, 15. Januar 2015
    #6
  6. Moin EarlFred,

    nun will ich's wissen: Lassen wir einmal außen vor, dass ALLE Zeilen der Spalte Formeln/Daten enthalten, wann könnte es zu Fehlergebnissen führen?
     
  7. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

    Hallo Günther,

    "alles voll" hast Du bereits als Ausnahme genannt, gilt für "alles leer" analog. "Nur A1 gefüllt" wäre das nächste.

    Nächster Fall:
    A1:gefüllt
    A2:leer
    A3:gefüllt
    A4:leer
    Ausgabe ist dann 4, nicht 2

    Nächster Fall:
    A1:gefüllt
    A2:leer
    A3:gefüllt
    A4:gefüllt
    Ausgabe ist wieder 4, nicht 2, obwohl die Zelle nichtmal leer ist.

    Nächster Fall:
    A1:leer
    A2:gefüllt
    A3:leer/gefüllt
    Ausgabe: 3 anstelle 1.

    Keine Ahnung, ob ich damit alle Fälle erfasst habe.

    Zu viele Ausnahmen, die man prüfen müsste, um für mich eine empfehlenswerte Lösung zu sein. Zudem wäre diese nicht komfortabel auf Bereiche einschränkbar ("Suche 1. freie Zelle im Bereich A16:A99").

    Edit:
    Eine schnellere und zugleich zuverlässigere Methode als diese (gilt für die erste freie Spalte, ist aber leicht adaptierbar für die Suche in Zeilen), die sich zudem mit einfachsten Mitteln auf vorgegebene Bereiche einschränken lässt, kenne ich nicht.
    Der Link zum Thread mit diesem Lösungsansatz stand ja bereits in der ersten Antwort, aber ich dachte, ich mach nochmal Werbung für diese simple Methode.

    OT: Was macht die OP? Alles OK?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 15. Januar 2015
    #8
  8. Moin EarlFred,

    OK, das überzeugt mich. Und das erinnert mich an den April 1962, die ersten Tage meiner Lehre. Da sprach meine Chefin einen Satz aus, den ich noch heute, also mehr als 50 Jahre danach noch im Ohr habe: "Ja Mumme, man wird älter als ne Kuh und lernt immer noch dazu." Hat viel Wahrheit in sich! Also: Danke!

    OT: Die OP habe ich gut überstanden und Montag werde ich wohl wieder beidhändig arbeiten können, wenn auch eingeschränkt. Aber es wird ... *Smilie

    Schönes Wochenende für alle Leser!
     
  9. Hallo

    Ich habe eine Lösung gefunden, die nach meinen Tests fehlerlos funktioniert hat.

    Code:
    Gruß
     
    Faultier_1982, 24. Januar 2015
    #10
  10. Hallo Faultier_1982,

    Deine Lösung ist korrekt, solange die Zelle 'AA1' nicht auch leer ist.
    Sollte man damit rechnen müssen, dann so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  11. Hallo Luschi,

    Da hast du recht, das ist ja seltsam. Dieser Fall kommt bei mir allerdings nicht vor, weil in der Zeile 1 die Überschriften stehen.

    Gruß Faultier
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Faultier_1982, 24. Januar 2015
    #12
  12. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

    Hallo Faultier_1982,

    dieser Effekt ist nicht seltsam, sondern steht so in der Vba-Hilfe. Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln - Similar Threads - Zellenbereich Zeilennummer leere

  2. Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte in Zellenbereich ausgeben mit Bedingungen: Hallo, ich würde gerne, dass ein bestimmter Wert des Zellenbereiches "AO" bis "BC", also von 1 bis 50.000 Stück ausgegeben wird. Bedingung muss sein, dass der Wert größer als 10 ist aber von dem...
  3. Textverketten mit Umwegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Umwegen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe. In der Datei im Anhang sollen die gelb hinterlegten Zellen...
  4. Makro für das kopieren von Zellenbereichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für das kopieren von Zellenbereichen: Hallo, für die Vereinfachung einer Tabelle bräuchte ich ein Makro, was ich nicht gelöst bekomme. Ausgangslage: In einem Reiter habe ich eine kleine "Datenbank" mit Werte und einer Zuordnung...
  5. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  6. Zellenbereich in formatierte Tabelle mit VBA einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich in formatierte Tabelle mit VBA einfügen: Hallo Zusammen, Ich bin ein VBA-Anfänger und brauche schon wieder eure Hilfe. In der beigefügten Beispieldatei möchte aus Tabelle2 die Werte in eine Formatierte Tabelle in dem Tabellenblatt...
  7. Zellenbereich aus Zeile mit Checkbox kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich aus Zeile mit Checkbox kopieren: Hallo, ich komme nicht weiter... *eek.gif* aus einer zeile mit einer checkbox soll jeweils ein bereich (die spalten D und E) ausgelesen werden und in ein anderes tabellenblatt ('Aufgaben')...
  8. ersten wert eines Zellenbereiches als selected in Dropdown Liste schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    ersten wert eines Zellenbereiches als selected in Dropdown Liste schreiben: Hi, ist es möglich den ersten Wert eines Zellbereiches als ausgewält in die DropDown Liste zu schreiben? Wenn ja wie? danke im Voraus! Gruß Sonnenlicht*Sun 338198
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden