Office: (Office 2010) in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen

Helfe beim Thema in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen, folgende Situation: ich habe eine Datenbank mit Excel angelegt. Dort sind zu verschiendenen Materialnummer weitere Daten eingepflegt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KubikOssi, 23. Februar 2016.

1. in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen

Servus zusammen,
    folgende Situation:

ich habe eine Datenbank mit Excel angelegt. Dort sind zu verschiendenen Materialnummer weitere Daten eingepflegt, wie z.B. der Lagerort und ob das Material einen Barcode aufgelasert bekommt.
    Über eine Userform (Excel 2010), bei der in Textfeld 1 die Materialnummer eingegeben wird, werden dann aus dem Sheet die dazugehörigen weiteren Daten ausgelesen und in Textfeldern angezeigt.
    Nun sind in einigen Zellen von Spalte E die Einträge mittels Hyperlinks mit Bildern verlinkt. Wenn ich die Zelle also anklicke, öffnet sich in einem neuen Fenster das entsprechende Bild.
    Wie kann ich denn diese aus der Userform heraus öffnen, entweder per Doppelklick ins entsprechende Textfeld 4 oder mittels Extra-Button, besser vielleicht über eine Anzeige direkt in der Userform?
    Das Bild sollte dann wieder in einem neuen Fenster geöffnet werden. Ist kein Hyperlink vorhanden, sollte einfach die Meldung "Kein Bild vorhanden" kommen.

So schaut der Code fürs suchen und anzeigen aus:
    Code:
    die entsprechende Zelle im Sheet (mit dem hinterlegten Hyperlink) wird unter "Me.TextBox4.Text = rngFind.Offset(0, 4).Text" gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, wie ich jetzt den entsprechenden Hyperling dazu anwählen kann.

Vielen Dank schon mal,
    Gruß Rene

:)

KubikOssi, 23. Februar 2016
  2. Hallo Rene,
    Aua, ich verwende Excel als Tabellenkalkulationsprogramm. *entsetzt
    Eine Datenbank solltest Du mit Access bearbeiten. *rolleyes.gif*

Bemüh doch mal Tante G. zur Suche nach Excel VBA Hyperlink auslesen und LoadImage.

haklesoft, 25. Februar 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Rene,

nach folgendem Prinzip kannst du dem Hyperlink in einer Zelle (im Beispiel A3) folgen:

Code:
    Und prüfen, ob ein Hyperlink vorhanden ist, kannst du so

Code:
    in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen grusz.gif

Beverly, 25. Februar 2016
  4. in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen

nun ja, wenn man in der Firma kein Access hat, muss man mit dem arbeiten, was man hat, das hat nix mit Aua zu tun.
    Und wenn ich nicht die Tante G schon bemüht hätte, würde ich mich nicht an ein Forum wenden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    KubikOssi, 25. Februar 2016
  5. vielen Dank, aber das bringt mich nicht wirklich weiter, da ich ja nicht den Link zu einer bekannten, festen Zelle suche, sondern zu einer variablen, sprich, in der Userform kenne ich die Zelle, in welcher sich der Hyperlink befindet, nicht.
    Der Wert, welcher in Textbox1 eingegeben wird, steht irgendwo in Spalte A und wird gesucht. und in dieser Zeile befindet sich dann die Zelle in Spalte E mit der entsprechenden Hyperlinkverknüpfung.
    Ich gebe also z.B. in Textbox1 den Wert "71207385" ein und gehe auf "Suche".
    Nun wird in Spalte A der Wert gesucht und z.B. in A12 gefunden. Somit wird in Textbox4 damit der Wert aus A12 + Offset 4, also in E12, gefunden und ausgegeben. und in E12 ist dann auch der Hyperlink.
    ich brauche also etwas, was "ActiveSheet.Range("A3")" ersetzt durch: Suche Wert aus Textbox1 und Spalte A und nimm dann einen Offset +4 (Spalte E) und gib diesen Hyperlink aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit deiner Suchroutine weißt du doch, in welcher Zeile (Zelle) du dich befindest - wo ist also das Problem, anstelle Range("A3") dein rngFind.Offset(0, 4) zu verwenden?

7. danke Beverly, jetzt funktioniert es.

8. in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen

noch eine Frage:
    das Bild hinter dem jeweiligen hyperlink lasse ich mir direkt in der Userform in der Imagebox anzeigen.
    Wie kann ich denn das ganze jetzt über nen Commandbutton ausdrucken?

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Drucken kann man ein UserForm mittels Me.PrintForm

10. ich möchte ja nicht die ganze Userform ausdrucken, zumal die eh nicht aufs Bild passt, sondern nur das Bild hinter dem gefundenen Hyperlink

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Benutze ein gesondertes Userform für die Anzeige des Bildes und drucke dieses dann aus.

Thema:

in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen

Die Seite wird geladen...
  1. in Userform Hyperlinks mit auslesen und folgen - Similar Threads - Userform Hyperlinks auslesen

2. Mehrfache Auswahl mit FileDialog

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfache Auswahl mit FileDialog: Hallo zusammen, Ich bin blutiger Anfänger in VBA, muss mich aber irgendwie durch ein betriebliches Problem durchwurschteln. Das klappt ganz gut bis ich jetzt hierdrauf gestossen bin: In einem...
  3. hyperlink in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    hyperlink in Userform: Hallo, 1. Wir kann ich in einem Userform einen Hyperlink zu einer Internet-Seite einfügen? 2. Noch eine Interessenfrage: ich möchte Hyperlinks in meine Excel-Sheets einbauen, die zu verschiedenen...
  4. Hyperlink in Userform öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform öffnen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Userform über Button einen Hyperlink der in der Tabelle steht öffnen. dazu hätte ich folgenden Code vorgeschlagen Code:...
  5. UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textbox als Hyperlink Excel 2003: Gruess Gott miteinander, in einer Textbox der userform befindet sich ein Hyperlink in Textform. Der Text wird über Sub Zellaktualisierung() Me.TextBoxSpalteHyperlink.Text =...
  6. Hyperlink in Userform einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform einbinden: Hi Kann mir jemand Helfe ich will mit einem Button URL hyperlink einfügen und in Textbox anzeigen Lassen in Userform Danke:cool:
  7. Hyperlink in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform: Hallo Ich habe Kurze Frage ich habe Hyperlinkbutonn in Userform2 es Fuktionirt aber Übertragt in Tabelle Falsch (kwasi wo Maus steit dort macht er Link rein) kann mir helfen das hyperlink immer...
  8. Hyperlinks in Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks in Userform: Hallo, Ich hab folgendes Problem: Ich starte in einer Userform die Abfrage nach einem Ort, in der selben Userform habe ich ein zweites Textfeld, in das man optional die URL eintragen kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden