Office: Index, Vergleich in VBA

Helfe beim Thema Index, Vergleich in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe 2 Mappen, die beide geöffnet sind, und möchte da mit VBA von einer Mappe in der anderen einen sverweis auf die links stehende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HolN, 24. Juli 2014.

1. Index, Vergleich in VBA

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Mappen, die beide geöffnet sind, und möchte da mit VBA von einer Mappe in der anderen einen sverweis auf die links stehende Spalte ausführen.

Ich habe jetzt gelesen das man die Werte links davan nur mit Index + Vergleich finden kann. Wie kann ich das in VBA schreiben.

Jemand ein Tipp für mich?

Danke + Gruß

Holger

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Holger,

nachfolgend ein kleines Beispiel
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABC
    1Ergebnis*Suchbereich
    223*aaa
    315*bbb
    433*ccc
    555*ddd
    622*eee
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Und hier der Code
    Code:
    Gruß
    Aloys

OfficeUser, 25. Juli 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Holger,

für die Suche gibt es in VBA eine spezielle Methode - Find

Code:
    Index, Vergleich in VBA grusz.gif

Beverly, 25. Juli 2014
  4. Index, Vergleich in VBA

Hallo Karin, hallo Alloys,

danke Euch, habe beide Codes angepasst und laufen beide. Was sind denn die Vorteile bzw. Nachteile der beiden. Für einen muß ich mich ja entscheiden.

Gruß
    Holger

5. Hallo,

die .Find Methode sollte schneller sein als Match. Außerdem hast du mit .Find die Möglichkeit nach mehreren Ergebnissen zu suchen, falls der Begriff, den du suchst mehrmals vorkommt.
    Ich würde immer .Find vorziehen.

Es gibt leider eine Ausnahme: Wenn du nach einem Datum suchst, ist .Find (aus welchem Grund auch immer) nicht zuverlässig. Match findet das Datum.

Fazit: Nutze in VBA immer Find, außer, wenn du nach einem Datum suchen musst.

Viele Grüße

Mc Santa, 26. Juli 2014
  6. Hallo Holger,
    Bezogen auf deinen Anwendungsfall sind mE beide Varianten gleichwertig.
    Nachteil Find: Ist der Suchbereich ausgeblendet, dann wird nichts gefunden.

Was die Performance bei großen Datenmengen betrifft: hier ist ggf nachstehender Link hilfreich.
    Match vs Find

Gruß
    Aloys

aloys78, 26. Juli 2014
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Holger,

ein weiterer Vorteil der Find-Methode ist, das gleichzeitig in mehreren Spalten gesucht werden kann - als Bereich z.B. auch UsedRange (benutzter Bereich) angegeben werden kann - währenddessen Match dies immer nur in einer Spalte kann.

Index, Vergleich in VBA grusz.gif

Beverly, 26. Juli 2014
Thema:

Index, Vergleich in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Index, Vergleich in VBA - Similar Threads - Index Vergleich VBA

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  4. Sverweis bzw. Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  5. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  8. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden