Office: INDIREKT-Ersatz

Helfe beim Thema INDIREKT-Ersatz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich suche eine Lösung, um ein Funktionsargument aus dem SVERWEIS mit der kompletten Dateipfad in eine Zelle "auszulagern" und auf diese Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yorcky2, 14. Juni 2023.

1. yorcky2 hat Ahnung

INDIREKT-Ersatz

Hallo!

Ich suche eine Lösung, um ein Funktionsargument aus dem SVERWEIS mit der kompletten Dateipfad in eine Zelle "auszulagern" und auf diese Zelle zu verknüpfen - ohne dass ich die zwei Datei öffnen muss (dann wäre es mit INDIREKT möglich).
    In der Formel

=SVERWEIS($C$3;'X:\Mitarbeiter\Schulz\Finanzen\[Daten_EinnahmenAusgaben.xlsx]Daten_2022'!$A$1:$Z$100;6;FALSCH)

soll der Text 'T:\Mitarbeiter\Schulz\Finanzen\[Daten_EinnahmenAusgaben.xlsx]Daten_2022'!$A$1:$Z$100 in eine Zelle eingetragen werden und ein Bezug auf diese Zelle gelegt werden.
    Da dies nicht mit INDIREKT möglich ist, suche ich nach einer Alternative. Hat jemand eine Lösung - danke Euch!

yorcky2, 14. Juni 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht?
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

INDIREKT-Ersatz GrußformelINDIREKT-Ersatz Homepage

Hajo_Zi, 14. Juni 2023
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ohne VBA wird das wohl nur händisch gehen.

Händisch bei mehreren Formeln entweder mit Suchen&Ersetzen oder über Daten --> "Abfragen und Verbindungen" --> Verknüpfungen bearbeiten" --> "Quelle ändern"

VBA durch Überwachen der Ausgangszelle(n) im Worksheet_Change-Ereignis und ändern der Formel. Ist aber gefährlich...

HKindler, 14. Juni 2023
Thema:

INDIREKT-Ersatz

Die Seite wird geladen...
  1. INDIREKT-Ersatz - Similar Threads - INDIREKT Ersatz

2. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  3. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht: Habe die Formel definiert, aber sie gibt trotz verschiedener Farben immer den Wert 2 aus. Die Spalte links ist allerdings über Bedingte Formatierung gefärbt.
  4. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  7. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  8. Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Indirekt, Index, SVerweis, Adresse, Formel ziehen: Liebe Leute, nach über 15 Stunden am Stück muss ich nun akzeptieren, dass meine Dummheit siegt, womit ich um Unterstützung, bzw. Hilfe sowie Aufklärung, bitte. In meinem Fall bestehen zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden