Office: Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm

Helfe beim Thema Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo "Excelforensiker", erst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Folgendes Problem bekomme ich selber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 28. Dezember 2010.

1. Alex Erfahrener User

Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm

Hallo "Excelforensiker",
    erst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Folgendes Problem bekomme ich selber nicht in eine Formel verpackt, ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
    Um den (relativ) genauen Inhalt meines Heizöltanks zu berechnen, habe ich die 100er-Skalierung(Liter) zur Höhe in mm gegenübergestellt. Daraus möchte ich den Inhalt im Tank berechnen. Das Problem ist, das der Abstand in mm von einer 100er-Marke zur nächsten, Bauartbedingt, nicht immer der gleiche ist. Ich bräuchte eine Formel, die sich je nach Füllstand den entsprechenden Wert/Liter ermittelt, auch wenn der Füllstand zwischen den 100er-Markierungen liegt. Habe eine Datei angehängt, aus der es sicher besser zu verstehen ist, was ich meine.

Vielen Dank schon mal vorweg.

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Ausgehend von Deinen Tabellenbereichen, ergeben sich folgende Formeln (mit Hilfsformeln in Spalte N):

JKLMN
    2Ablesewert / Füllstand Berechneter Inhalt im Tank  
    3810 mm=1.035 Ltr. 11
    4720 mm=936 Ltr. 10
    5630 mm=843 Ltr. 9
    669 mm=99 Ltr. 1
    ZelleFormel
    L3=100/INDEX($D$2:$D$22;$N3+1)*($J3-N(INDEX($C$2:$C$22;$N3)))+N(INDEX($A$2:$A$22;$N3))
    N3=WENNFEHLER(VERGLEICH($J3;$C$2:$C$21;1);1)
    L4=100/INDEX($D$2:$D$22;$N4+1)*($J4-N(INDEX($C$2:$C$22;$N4)))+N(INDEX($A$2:$A$22;$N4))
    N4=WENNFEHLER(VERGLEICH($J4;$C$2:$C$21;1);1)
    L5=100/INDEX($D$2:$D$22;$N5+1)*($J5-N(INDEX($C$2:$C$22;$N5)))+N(INDEX($A$2:$A$22;$N5))
    N5=WENNFEHLER(VERGLEICH($J5;$C$2:$C$21;1);1)
    L6=100/INDEX($D$2:$D$22;$N6+1)*($J6-N(INDEX($C$2:$C$22;$N6)))+N(INDEX($A$2:$A$22;$N6))
    N6=WENNFEHLER(VERGLEICH($J6;$C$2:$C$21;1);1)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

EDIT:
    In Zelle D3 ist die Formel (bzw. Wert 70 mm) zu vervollständigen!!

EDIT2:
    Die Formeln würden sich vereinfachen, wenn bei den Vorgaben als 1. Zeile eine Zeile für 0 Ltr. mit Füllstand 0 mm eingefügt würde:

JKLMN
    2Ablesewert / Füllstand Berechneter Inhalt im Tank  
    3810 mm=1.035 Ltr. 11
    4720 mm=936 Ltr. 10
    5630 mm=843 Ltr. 9
    669 mm=99 Ltr. 1
    ZelleFormel
    L3=100/INDEX($D$3:$D$23;$N3+1)*($J3-INDEX($C$3:$C$23;$N3))+INDEX($A$3:$A$23;$N3)
    N3=VERGLEICH($J3;$C$3:$C$22;1)
    L4=100/INDEX($D$3:$D$23;$N4+1)*($J4-INDEX($C$3:$C$23;$N4))+INDEX($A$3:$A$23;$N4)
    N4=VERGLEICH($J4;$C$3:$C$22;1)
    L5=100/INDEX($D$3:$D$23;$N5+1)*($J5-INDEX($C$3:$C$23;$N5))+INDEX($A$3:$A$23;$N5)
    N5=VERGLEICH($J5;$C$3:$C$22;1)
    L6=100/INDEX($D$3:$D$23;$N6+1)*($J6-INDEX($C$3:$C$23;$N6))+INDEX($A$3:$A$23;$N6)
    N6=VERGLEICH($J6;$C$3:$C$22;1)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 28. Dezember 2010
  3. Alex Erfahrener User
    P E R F E K T!!! Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm :oops: :shock: :-? :-) :-D Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm *:p* :mrgreen:

Vielen vielen Dank

Gruß Thomas

Thema:

Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt im Öltank ermitteln durch Höhe des Ölspiegels in mm - Similar Threads - Inhalt Öltank ermitteln

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden