Office: Inhaltsverzeichnis - eine Ebene in der Mitte weglassen

Helfe beim Thema Inhaltsverzeichnis - eine Ebene in der Mitte weglassen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich arbeite mit Word 2003 und bastel gerade das Inhaltsverzeichnis für meine Doktorarbeit. "Leider" bin ich etwas perfektionistisch veranlagt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von evi fragt, 15. Februar 2007.

1. Inhaltsverzeichnis - eine Ebene in der Mitte weglassen

Hi,

ich arbeite mit Word 2003 und bastel gerade das Inhaltsverzeichnis für meine Doktorarbeit. "Leider" bin ich etwas perfektionistisch veranlagt und suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte von meinen fünf definierten Überschriften die Nr. 4 im Inhaltsverzeichnis weglassen. Fragt nicht warum, es ist kompliziert zu erklären. Ich will die Überschriften nicht umformatieren, da es sein kann, dass ich die Nummer 4 später doch wieder brauche.
    Kann ich der Feldfunktion irgendwie klarmachen, dass sie 1-3 und 5 darstellen soll? Ich habe schon alle Varianten mit Komma, Semikolon usw. ausprobiert.

Im Moment sieht mein Verzeichnis folgendermaßen aus:
    TOC \o "1-5"\n "1-2"

Gruß Evi

evi fragt, 15. Februar 2007
  2. redcat Erfahrener User
    hallo Evi,

mit Word 2003 kenn ich mich nicht so aus, aber bei Word 2000 gibt es folgende Möglichkeit. Ich schreib sie mal auf, vielleicht findest du ja ähnliche Funktionen bei Word 2003.

Einfügen - Index und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis - Optionen

jetzt kommt Inhaltsverzeichnis bilden aus
    - Formatvorlagen

und jetzt siehst du auch die Formatvorlagen, die du verwendet hast, mit einem Häkchen und der Inhaltsverzeichnis-Ebene. Lösche bei der Überschrift 4 in der I-Ebene die Zahl raus.

so funktioniert es bei Word 2000, drück dir die Daumen, dass das auch bei Word 2003 so ist.

Gruß
    redcat

3. Hat geklappt!!

Hi redcat,

Tausend Dank für die Antwort, es hat funktioniert. Word 2003 unterscheidet sich in dem Punkt nicht von Word 2000.

Jetzt kann ich beruhigt weiter schreiben.

Vielen Dank.

Gruß Evi :-D

evi fragt, 16. Februar 2007
Thema:

Inhaltsverzeichnis - eine Ebene in der Mitte weglassen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsverzeichnis - eine Ebene in der Mitte weglassen - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis Ebene Mitte

2. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  3. Sichtbare Ebenen beim Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Sichtbare Ebenen beim Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, kann man bei Word 2019 ein Inhaltsverzeichnis so erstellen lassen, dass eine bestimmte Zwischen-Gliederungsebene nicht enthalten ist? Also ich habe 5 Ebenen und ich möchte, dass...
  4. Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........?

in Microsoft Word Hilfe
    Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis nur für die erste Ebene ausschalten..........?: Hallo zusammen, ich habe meine Arbeit fertig geschrieben (Office 2016) aber bin mit dem Layout des Inhaltsverzeichnisses nicht zufrieden. Eigentlich ist es ganz einfach was ich gerne möchte -...
  5. Inhaltsverzeichnis 5. Ebene wird nicht angezeigt

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis 5. Ebene wird nicht angezeigt: Hallo Zusammen, seit heute Mittag bin ich am googlen habe zu meinem Problem nichts gefunden. Schreibe gerade meine Bachelorarbeit bin auch soweit fertig *biggrin.gif* Habe folgendes Problem:...
  6. Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis fehlen auf der 3. Ebene

in Microsoft Word Hilfe
    Füllzeichen im Inhaltsverzeichnis fehlen auf der 3. Ebene: Hallo, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und mich beschäftigt schon länger ein Problem, nämlich dass im Inhaltsverzeichnis auf der 3. Ebene die Füllzeichen (Punkte) fehlen. Ich habe keine...
  7. Inhaltsverzeichnis Ebene fehlt

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Ebene fehlt: Hallo, ich habe bis zu 3 Ebenen an Überschriften, aber inder Dokumentenstruktur und im Inhaltsverzeichnis werden nur die Überschriften 1 und 3 angezeigt, wie kann ich das so ändern, das alle...
  8. Inhaltsverzeichnis Ebene 4!!!

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Ebene 4!!!: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Inhaltsverzeichnis A I II 1 1.1 1.2. (Ebene 4) 2 B also gemischte Schreibweise. Problem: er macht sowas A I II 1 1.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden