Office: Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen

Helfe beim Thema Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe einen Fragebogen unter Access erstellt. In den Tabellen hierfür habe ich hier als Felddatentyp Ja/Nein verwendet. Ich würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maverick24, 23. Februar 2004.

1. Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fragebogen unter Access erstellt. In den Tabellen hierfür habe ich hier als Felddatentyp Ja/Nein verwendet. Ich würde nun gerne diese Ja/Nein Daten zusammen zählen. Also für Ja eine Summe und für Nein die Summe bestimmen. Macht man das am besten in einer Abfrage???

Jede Hilfe ist willkommen ...:-)

:)

Maverick24, 23. Februar 2004
  2. Versuche mal:

Code:
    Erlärung: Ja/True wird intern als -1 gespeichert. Durch Abs() wird das Vorzeichen entfernt - s. dazu "mitJa"
    Nein/False wird intern als 0 gespeichert. -1+1 ergibt 0 (True-Werte spielen also keine Rolle), 0+1 ergibt 1 (also werden nur False-Werte summiert) - s. dazu "mitNein".

Arne Dieckmann, 25. Februar 2004
  3. Hi,

wo du das machst kann ich dir nicht sagen, da es mit dem weiteren Verwendungszweck zusammenhängt.

Für eine Abfrage würde ich 2 Spalten erstellen, die beide die CheckBox enthalten. Nun kannst du, wenn du auf das Σ klickst als Funktion Summe auswählen. In der Kriteriumszeile gibst du in der einen Spalte -1 und in der anderen 0 ein.

HTH

J_Eilers, 25. Februar 2004
  4. Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen

\@Jan: Könntest Du das in SQL übersetzen? Meiner Meinung funktioniert Dein Vorschlag nicht zufriedenstellend in einer Abfrage.

5. Mit der SQL Lösung hat es leider nicht geklappt...
    aber was meinst du mit checkbox?

Maverick24, 25. Februar 2004
  6. Außerdem sagt er jetzt immer: "Cannot group selected Fields with '*'.

7. Wie heisst die Tabelle, wie heisst das Ja/Nein-Feld? Wie sieht der Abfragestring momentan aus? Hier klappt es nämlich.

8. Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen

\@Arne Stimmt zu kurz überlegt. *rolleyes.gif*

J_Eilers, 25. Februar 2004
  9. Das Feld heißt 'PwC Deutsche Revision AG' und die Tabelle 'U-Frage 1'

10. Die Benennung ist ziemlich bescheiden. S. dazu FAQ 1.5 (Link in meiner Signatur).

Dann versuche mal:
    Code:
    BTW: Ich hoffe, dass es nicht anders herum ist (U-Frage 1=Feld ...)?

11. Supi hat geklappt Danke ;-)

12. Hallo nochma,
    Ich hätte da nochmal ne Frage:
    wie ist es denn wenn ich ein ganz normales Textfeld habe und anstatt der Ja/Nein Antwort ein 'nicht gut' 'gut' und 'sehr gut' Kriterium' das ich zusammen zählen möchte???

13. Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen

Dann brauchst Du für die 3 Zustände 3 IIF-Abfragen (wirklich mit 2 I!):

Ungetestet:

SELECT Sum(IIF([DeinFeld]="gut",1,0)) AS mitGut, Sum(IIF([DeinFeld]="nicht gut",1,0)) AS mitNichtGut,Sum(IIF([DeinFeld]="sehr gut",1,0)) as mitSehrGut
    FROM [NameDeinerTabelle];

14. Und wenn ich aus mehreren Spalten zusammen zählen möchte....?

15. Ich meine natürlich aus der gleichen Tabelle

Maverick24, 26. Februar 2004
Thema:

Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Ja/ Nein in einer Abfrage zusammen zählen - Similar Threads - Abfrage zählen

2. SVerweis, WennDann oder Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis, WennDann oder Makro: Hallo zusammen, Ich habe zwar ähnliche Themen gefunden aber komme trotzdem bei meinem Problem nicht weiter. Anbei meine Beispieldatei, da die echten Daten viel umfangreicher sind. Ich würde...
  3. Datensätze aus Abfrage zählen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze aus Abfrage zählen: Hallo, ich werde noch wahnsinnig *biggrin.gif* Ich habe eine Abfrage und in einem Formular soll diese Abfrage im Hintergrund ausgeführt werden wenn das Formular aufgerufen wird. Das Ergebnis wird...
  4. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients. Auf diesen Clients ist eine bestimme...
  5. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben: Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr,...
  6. Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage: Zählen von Daten mithilfe einer Abfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Abfrage aus Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage aus Liste: Hallo zusammen, Ich benötige eine Idee bzw. Formel zum Abfragen von Geburtsjahren und Anzahl in einer Mitgliederliste. Meine Ausgangstabelle sieht wie folgt aus: Name | Geburtsdatum |...
  8. Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld: Hallo, ich habe folgendes Excelproblem: Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht. [ATTACH] Die Werte kommen von einer Gültigkeitsprüfung aus dem 2ten Tabellenblatt. (Danke für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden