Office: Julianisches Datum

Helfe beim Thema Julianisches Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen sollte ein Militärisches Julianisches Datum zurückrechnen in TAG:MONAT:JAHR. 7168 die erste Stelle ist immer das Jahr und die anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 30. Januar 2008.

1. gook Erfahrener User

Julianisches Datum

Hallo zusammen sollte ein Militärisches Julianisches Datum zurückrechnen in TAG:MONAT:JAHR. 7168 die erste Stelle ist immer das Jahr und die anderen 3 Stellen geben den jeweiligen Tag dieses Jahres an. Also hier wäre das z.B der 17.06.2007. Das problem ist nur das z.B der 30.1.2015
    auch nur 5030 geschrieben wird hat jemand ne Formel dafür?

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube, das geht nur mit der Hellseh-Version von Excel...

schatzi, 31. Januar 2008
  3. gook Erfahrener User
    Hm ja sowas dacht ich mir schon und wen ich sie nur noch für diese Jahrzehn brauche geht es dann?

4. schatzi Super-Moderator

Julianisches Datum

Hallo!

Dann müsste es so gehen:

=DATUM(2000+LINKS(A1);1;RECHTS(A1;3))

schatzi, 31. Januar 2008
  5. gook Erfahrener User
    Alles klar danke!

6. gook Erfahrener User
    Hallo noch ne Frage wie wandle ich ein normales Datum in Julianisches?

Also z.B 10.1.2008 in 8010?

Gruß

7. gook Erfahrener User
    ne doch net

8. schatzi Super-Moderator

Julianisches Datum

Hallo!

Teste mal

=JAHR(A1)-2000&TEXT(A1-DATUM(JAHR(A1);1;);"000")

schatzi, 28. April 2008
  9. gook Erfahrener User
    Hi das brauch ich ja eigentlich nicht testen weis ja eh das es gehen wird :lol: !

Danke

10. gook Erfahrener User
    Also es geht sehr gut aber noch ne frage was ist z.B wen ich 20.1.1999 eingebe das wäre ja auch nur 9020 geht das auch?

Gruß

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann lieber so:

=RECHTS(JAHR(A1))&TEXT(A1-DATUM(JAHR(A1);1;);"000")

schatzi, 28. April 2008
  12. gook Erfahrener User
    Top!!

Schönen Abend noch!!

Thema:

Julianisches Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Julianisches Datum - Similar Threads - Julianisches Datum

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  4. Datum Suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum Suchen: Hallo! Situation: In einem Formular wird ein Name einer Produktionsmaschine eingetragen. In einem anderem Textfeld steht das Lieferdatum. Bei klicken auf "Speichern" wird das Lieferdatum...
  5. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  6. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  8. Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen)

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen): Einfügen von julianischen Datumsangaben (Funktionen) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden