Office: K.O.-Kriterium / Nutzwertanalyse

Helfe beim Thema K.O.-Kriterium / Nutzwertanalyse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich versuche mir gerade eine Nutzwertanalyse zusammenzubasteln. Sie soll der Bewerberauswahl dienen. Ich habe für eine Stelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sidney265, 22. Februar 2010.

1. sidney265 Neuer User

K.O.-Kriterium / Nutzwertanalyse

Hallo zusammen!

Ich versuche mir gerade eine Nutzwertanalyse zusammenzubasteln.
    Sie soll der Bewerberauswahl dienen.

Ich habe für eine Stelle erstmal 30 Kriterien definiert. Für jedes dieser Kriterien kann man eine Punktzahl von 0 - 100 erreichen. Bei einigen Kriterien gibt es jedoch einen unteren Toleranzbereich. Personen, die diesen verfehlen, sollen gekennzeichnet werden. (z.B.: Spalte B: K.O.-Kriterien erfüllt? "ja" / "nein")
    Jetzt habe ich ein wenig rumprobiert, aber mehr als ein unschönes "WENN(Oder(.......30 Wahrheitswert);Dann;Sonst)" ist bei mir nicht rausgekommen.

Gibt es für solche Abfragen evtl. eine elegantere Lösung?

Wenn ja, wäre es möglich folgende Abfrage noch zusätzlich einzubauen:
    - Wenn K.O.-Kriterien nicht erfüllt wurden, wie viele
    - Wenn K.O.-Kriterien nicht erfüllt wurden, um wie viele Punkte wich das schlechteste Kriterium vom K.O.-Wert ab

Ich habe Excel 2002 und 2007.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

David

PS: Wenn jmd eine VBA-Lösung hat, bitte für Anfänger erklären. ;)

sidney265, 22. Februar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du so?

ABCD
    1 KOName1Name2
    2Krit10998
    3Krit20998
    4Krit310998
    5Krit420988
    6Krit530998
    7Krit60998
    8Krit71098
    9Krit8098
    10    
    11    
    12wieviele wurden nicht erreicht 23
    13schlechteste Abweichung -11-22
    ZelleFormel
    C12=SUMMENPRODUKT(N($B2:$B9>C2:C9))
    D12=SUMMENPRODUKT(N($B2:$B9>D2:D9))
    C13{=WENN(C12>0;MIN(C2:C9-$B2:$B9);"keine")}
    D13{=WENN(D12>0;MIN(D2:D9-$B2:$B9);"keine")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Februar 2010
  3. sidney265 Neuer User
    Exakt das!

Vielen Dank! :)

Wenn ich noch kurz zum Verständnis nachfragen darf:
    Was bewirkt die N-Formel? Ich habe spaßeshalber anstelle des "N" eine "1*" eingegeben und das Ergebnis war das selbe...

Grüße, David

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Richtig! Sowohl die Multiplikation mit 1 wie auch die Funktion N wandelt WAHR und FALSCH in 1 und 0.
    Das ist hier also Jacke wie Hose...

schatzi, 22. Februar 2010
  5. sidney265 Neuer User
    Ah, super :D

Vielen Dank nochmal!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. K.O.-Kriterium / Nutzwertanalyse - Similar Threads - Kriterium Nutzwertanalyse

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  4. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  5. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  6. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  7. Minwenns - 2 Datum als Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Minwenns - 2 Datum als Kriterium: Liebe Community, Ich versuche mich gerade an einer minwenns Funktion und ich scheitere... In Spalte A stehen ganz viele Datums (Datümer?), in Spalte B Zahlen. Ich möchte nun den min-Wert...
  8. Zählenwenns mit Datum als Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit Datum als Kriterium: Hallo zusammen, Ich bekomme es leider nicht hin das zu erreichen was ich gerne hätte. Ich möchte in einem 2. Tabellenblatt gerne das 1. Tabellenblatt(Auftragstabelle 2023)in Form einer Tabelle mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden