Office: (Office 2010) Kalender als Dropdown in Zelle

Helfe beim Thema Kalender als Dropdown in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knifflig, 13. September 2015.

1. Kalender als Dropdown in Zelle

Hallo,

ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel - Supportnet Forum )

Allerdings bin ich totaler Neuling. Ich habe keine Ahnung, wie ich es nun anstelle, dass dieser Kalender ( userform_bei_bestimmter_zelle_kalender ) nun auch in meiner Zelle, bzw in E3 bis E132 aufpoppt und nach Auswahl das entsprechende Datum in der jewiligen Zelle hinterläßt. Wann muss ich was wo einfügen, was muss ich aktivieren oder deaktivieren (Makros, ActiveX?) und wie muss ich meine Excel Tabelle speichern (xml....)??

Also, totaler Newbie. Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung. Erbarmt sich einer? Heute erstmals etwas vom Reiter Entwicklertools, VBA, Userform und co gelesen... Ich komme nicht weiter, steige bei tausenden von Beiträgen nicht durch.

Bei der Version über den Date and Time Picker bekomme ich immer nur ein weißes Fenster angezeigt, in dem dann das aktuelle Datum steht und welches dauerhaft angezeigt wird.

Also, zusammenfassend: Excel 2010, Bei Klick in Zelle (am besten Doppelklick) geht PopUp Kalender auf, Datum auswählen, Datum wird angezeigt als XX.XX.XX -> Das muss doch eigentlich total einfach sein!

Danke in Voraus.

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du musst ALLES aus Hajos Mappe (UserForm, Modul, Klassenmodul) in deine Mappe übernehmen (infach im VBA-Editor anklicken und in deine Mappe ziehen).