Office: (Office 2010) Kalender als Dropdown in Zelle

Helfe beim Thema Kalender als Dropdown in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knifflig, 13. September 2015.

1. Kalender als Dropdown in Zelle

Hallo,

ich weiß, diese Frage wurde schon heiß besprochen und am meisten spricht mich die Lösung von Hajo an. ( DropDown Datum / Kalenderfunktion Excel - Supportnet Forum )

Allerdings bin ich totaler Neuling. Ich habe keine Ahnung, wie ich es nun anstelle, dass dieser Kalender ( userform_bei_bestimmter_zelle_kalender ) nun auch in meiner Zelle, bzw in E3 bis E132 aufpoppt und nach Auswahl das entsprechende Datum in der jewiligen Zelle hinterläßt. Wann muss ich was wo einfügen, was muss ich aktivieren oder deaktivieren (Makros, ActiveX?) und wie muss ich meine Excel Tabelle speichern (xml....)??

Also, totaler Newbie. Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung. Erbarmt sich einer? Heute erstmals etwas vom Reiter Entwicklertools, VBA, Userform und co gelesen... Ich komme nicht weiter, steige bei tausenden von Beiträgen nicht durch.

Bei der Version über den Date and Time Picker bekomme ich immer nur ein weißes Fenster angezeigt, in dem dann das aktuelle Datum steht und welches dauerhaft angezeigt wird.

Also, zusammenfassend: Excel 2010, Bei Klick in Zelle (am besten Doppelklick) geht PopUp Kalender auf, Datum auswählen, Datum wird angezeigt als XX.XX.XX -> Das muss doch eigentlich total einfach sein!

Danke in Voraus.

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du musst ALLES aus Hajos Mappe (UserForm, Modul, Klassenmodul) in deine Mappe übernehmen (infach im VBA-Editor anklicken und in deine Mappe ziehen).
    Anstelle des SelectionChange-Ereignisses im Codemodul der Tabelle schreibst du allerdings diesen Code (relevante Teile habe ich aus Hajos Code übernommen bzw. angepasst):

Code:
    Dann wird bei Doppelklick im Bereich E3:E132 der Kalender aufgerufen. Ist die Zelle leer, in der der Doppelklick ausgeführt wird, dann wird im Kalender das aktuelle Datum eingestellt.

Kalender als Dropdown in Zelle grusz.gif

3. Hallo,

super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das "rüberziehen" in meine Mappe hat irgendwie nicht wirklich funktioniert, aber ich habe UserForm, Modul und Klassenmodul aus Hajos Code mit Rechtsklick jeweils einzeln exportiert und dann in meiner Arbeitsmappe wieder importiert. Das ging!

Dein Code macht genau was ich mir vorgestellt habe! Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast und sogar noch Code für mich geschrieben hast!

Als Hilfe für alle anderen hilflosen wie mich:
    Das SelectionChange-Ereigniss im Codemodul der Tabelle findet man, wenn man im VBA Modul links oben das entsprechende Arbeitsblatt sucht (also z.B. Tabelle1), dann dort einen Doppelklick macht und dann im Dropdown statt "Allgemein" "Worksheet" wählt. Im nächsten Schritt kann man dann im rechten Dropdown "SelectionChange" anwählen *wink.gif*

Dies hat mich bestimmt nochmal 30 Minuten gekostet *grins

Dann noch ein weiterer Tipp. Möchte man, die Auswahl nicht nur bei E3 bis E132 haben, sodnern auch bei K3 bis K132, dann so:

If Not Intersect(Target, Range("E3:E132,K3:K132")) Is Nothing Then

Super. DANKE BEVERLY

Thema:

Kalender als Dropdown in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Kalender als Dropdown in Zelle - Similar Threads - Kalender Dropdown Zelle

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Kalender / Backup

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalender / Backup: Ich habe das neue Outlook installiert, muss aber immer zur klassischen Ansicht wechseln, um in meinen Kalender zu gehen. Meine Frage: Gibt es im neuen Outlook eine Möglichkeit, meinen Kalender zu...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Dropdown-Kalender in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Kalender in Excel: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich benötige einen Dropdown-Kalender. Wir nutzen Office 365. Jetzt habe ich gelesen, dass das Steuerelement "Microsoft Date und Time Picker" nicht mehr verfügbar ist....
  7. Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalender-Dropdown in mehreren Zeilen: Guten Morgen, nachdem ich schon 'ne Weile gegoogeln habe, bin ich nicht wirklich wündig geworden. Und zwar suche ich nach folgender Möglichkeit. Ich habe eine Liste in der pro Zeile die manuelle...
  8. Dropdown Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Kalender: Hallo, ich würde gerne in eine Zelle ein Dropdown Feld einfügen, das einen Kalender anzeigt. Wenn ich dann ein Datum auswähle, soll nur das Datum in der Zelle stehen. Bin nicht so der Profi, evtl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden