Office: (Office 2007) Kalender mit Erinnerungsfunktion

Helfe beim Thema Kalender mit Erinnerungsfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mir eine einfache To Do Liste erstellt. In der letzten Spalte steht der bis zu Erledigende Termin. Nun ist diese Liste ziehmlich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phobos, 14. Mai 2008.

1. Kalender mit Erinnerungsfunktion

Hallo!

Ich habe mir eine einfache To Do Liste erstellt.
    In der letzten Spalte steht der bis zu Erledigende Termin.
    Nun ist diese Liste ziehmlich unübersichtlich und einzelne Termin sind leicht zu übersehen.

Kann man Excel dazu bringen mir eine Aufgabe abhängig vom Termin anzeigen zu lassen?
    Z.B. Es steht in Zeile E; Spalte F "30.05". Nun soll mir am 23.05 dieser Termin angezeigt werden.

mfg
    phobos

:)

phobos, 14. Mai 2008
  2. Hi,

das lässt sich mit Formeln (sverweis) oder VBA lösen

wastl, 15. Mai 2008
  3. Ja, schon.
    und wie?*rolleyes.gif*

mfg
    phobos

phobos, 16. Mai 2008
  4. Kalender mit Erinnerungsfunktion

Hallo!

Du suchst dir in deiner Zeitspalte den kleinsten Wert der noch nicht vergangen ist. Mit diesem Wert rufst du mit der Funktion Code:
    auf. Und deine Prozedur sollte dann eine Meldung ausgeben.

Viele Grüße
    rastrans

rastrans, 16. Mai 2008
  5. Danke rastrans für deinen Tip.*Smilie

Ich kann damit irgendwie nix anfangen?
    Kannst du mir evtl noch ne Beispieldatei mit anhängen?
    Wäre nett von dir.

gruß
    phobos

phobos, 17. Mai 2008
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Phobos,

Tabelle1

ABCDE
    1AufgabeDeadline  Heutige Aufgaben
    2Müll wegbringen17.05.2008  Müll wegbringen
    3Abstauben17.05.2008  Abstauben
    4Rasen mähen19.05.2008   
    5     
    6     
    7     
    8     
    9     
    10     
    11     
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E2{=WENN(ZEILEN(:1)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A1))))}
    E3{=WENN(ZEILEN(:2)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A2))))}
    E4{=WENN(ZEILEN(:3)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A3))))}
    E5{=WENN(ZEILEN(:4)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A4))))}
    E6{=WENN(ZEILEN(:5)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A5))))}
    E7{=WENN(ZEILEN(:6)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A6))))}
    E8{=WENN(ZEILEN(:7)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A7))))}
    E9{=WENN(ZEILEN(:8)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A8))))}
    E10{=WENN(ZEILEN(:9)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A9))))}
    E11{=WENN(ZEILEN(:10)>ZÄHLENWENN(B:B;HEUTE());"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B:B00=HEUTE();ZEILE(:00));ZEILE(A10))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

OfficeUser, 17. Mai 2008
  7. Hallo!

In der Spalte E wird der der Zeitpunkt des Alarm eingestellt. Hier habe ich einfach den Zeitpunkt des Termins eingegeben. Der kann aber davon auch abweichen!

Viele Grüße
    rastrans

rastrans, 17. Mai 2008
  8. Kalender mit Erinnerungsfunktion

oh leute, sorry!

Mein Fehler!
    Ich hab Excel 2007 geschrieben,*rolleyes.gif*
    is aber Excel 2003, sorry*frown.gif* *frown.gif*

@ Sebastian
    Deine Lösung funktioniert. Die Erinnerung habe ich mir aber anders Vorgestellt.
    Es sollte beim Öffnen der tabelle eine msgbox, listenfeld oder ähnliches im Fenster auftauchen.
    Ähnlich wie bei Outlook, indem mir die Erinnerungsfunktion die Aufgben zeigt die ich zu erledigen habe.

mfg
    phobos

phobos, 17. Mai 2008
  9. Dann hier die Datei im Format für Excel < 2007!

rastrans, 17. Mai 2008
  10. Ja, rastrans! Genau sowas hab ich gemeint.
    Super, danke!

Werd mir den Code mal genauer angucken und noch ein bischen anpassen.

mfg
    phobos

phobos, 17. Mai 2008
  11. mir ist aufgefallen das immer nur der letzte Termin in der msgbox angezeigt wird.

Ich hab jetzt mal probiert alle Daten die innerhalb der nächsten 5 Tage anstehen in einer Listbox anzuzeigen.
    Jetzt geht gar nix mehr.*frown.gif*

Wie ist das nun wieder lösbar?

gruß
    phobos

phobos, 18. Mai 2008
  12. Hallo!

Ist mir gerade so noch eingefallen, und was ich noch schreiben wollte: Der Alarm wird immer nur für den nächsten Termin gespeichert. Sollte ein weiterer Termin, der vor dem nächsten liegt eingegeben werden, muss dieser erst wieder gespeichert werden!

Das hat erst einmal nichts mit dem Alarm zu tun. Du nimmst alle Termine die in der Zukunft liegen, speicherst diese in einem Array und sortierst diesen dann nach Zeit. In deiner Listbox werden dann einfach nur die ersten fünf aufgeführt.

Sinnvoll wäre es wohl auch für die Übersicht, wenn die Termine nach Zeit sortiert sind. Dann könnte auch das nächste Ereignis schneller gefunden werden, und die Sortierung des Array würde entfallen, was auch bei vielen Terminen nicht zu einem Performanzverlust beim Rechner führen würde.

Viele Grüße
    rastrans

rastrans, 18. Mai 2008
  13. Kalender mit Erinnerungsfunktion

raffs net.*frown.gif*
    Kannst du mir da ein bischen auf die Sprünge helfen?

phobos, 18. Mai 2008
  14. Hallo!

Wenn dein Terminkalender nach dem Datum sortiert ist, dann ist es einfacher mit den Daten umzugehen. Momentan durchsuche ich deine ganzen Termine um den passenden zu finden. Das kann ziemlich lange dauern. Hängt von der Anzahl der Termine und deinem Rechner ab. Sollten die Termine sortiert sein, ist das Händling mit den Daten einfacher. Dann brauche ich nur den nächsten Termin zu finden. Ab da kannst du dann eine Liste erstellen, in denen die nächsten Termine aufgelistet werden.

Sollte deine Terminliste nicht sortiert sein, musst du diese erst sortieren. Da du dann sicherlich eine eigene Sortierung hast, die auch nicht geändert werden soll, musst du alle Termine einlesen und diese dann intern sortieren. Dann sie das weitere vorgehen etwas einfacher.

Es ist auch immer hilfreich eine Beispieldatei zu haben. Mach mal eine Kopie deiner Datei, lösche dann alle Daten bis auf 5-10 und schreibe dann als Beschreibung "Termin1", "Termin2", "Termin3"... rein. Es interessiert nicht was du zu welchem Zeitpunkt machst, nur der Aufbau deiner Datei kann zur Lösung deines Problems entscheidend weiterhelfen! *Smilie

Auch ist ja wichtig, was mit neuen Terminen passieren wird. Das ist in meinem obigen Beispiel noch nicht bedacht worden!

Viele Grüße
    rastrans

rastrans, 18. Mai 2008
  15. Guten Morgen!

hab hier mal meine Datei hochgeschoben.

Ich weiß nicht ob eine Sortierung nötig ist. Ich habe selten mehr als 20 Aufgaben bzw. Termine.
    Aber es wäre sicherlich übersichtlicher.

Neue Termine sollen in die vorhanden Sortierung integriert werden.

Ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Alle Termine innerhalb der nächsten 7 Tage sollen in einer ersten Listbox angezeigt werden.
    Alle Termin die in der Vergangenheit liegen oder heute sind sollen in einer zweiten Listbox auftauchen. Zusätzlich sollen diese Termin in der Tabelle rot eingefärbt werden.

Ich weiß nicht ob ich zu viel von dir verlange. Ist mir ein bischen peinlich, aber irgenwie steh ich hier aufm Schlauch. *rolleyes.gif*
    Mann sollte meinen nach 100 Beiträgen sollte ich einiges alleine schaffen, aber ich werde immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.*frown.gif*

Gruß
    phobos

phobos, 18. Mai 2008
  16. Thema:

Kalender mit Erinnerungsfunktion

Die Seite wird geladen...
    1. Kalender mit Erinnerungsfunktion - Similar Threads - Kalender Erinnerungsfunktion

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
      suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
    3. Kalender / Backup

Kalender / Backup: Ich habe das neue Outlook installiert, muss aber immer zur klassischen Ansicht wechseln, um in meinen Kalender zu gehen. Meine Frage: Gibt es im neuen Outlook eine Möglichkeit, meinen Kalender zu...
    4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
      Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
    5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
      Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
    6. Synchronisation Kalender mit Iphon

Synchronisation Kalender mit Iphon: Hallo, seit ich Office 2019 im Einsatz habe synchronisiert sich mein Kalender nicht mehr mit dem Iphone. Ich bekomme folgende Fehlermeldung. Siehe Anlage Vielleicht kann mir da jemand helfen....
    7. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
    8. Kalender Termine ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
      Kalender Termine ausblenden: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich hätte gerne einen Jahreskalender 2025 in Excel, wo ich bestimmte Termine ein und ausblenden kann. So soll in dem Kalender nur zum Bespiel die...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden