Office: (Office 2010) Kalkulation mit Access

Helfe beim Thema Kalkulation mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HAllo. Ich bin hier neu und hoffe auf Hilfe bei meinem Problem. Ich versuche eine Kalkulation in Acces aufzubauen. Im Anhang habe ich die Übersicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von karlmampe, 3. November 2012.

1. Kalkulation mit Access

HAllo.

Ich bin hier neu und hoffe auf Hilfe bei meinem Problem.

Ich versuche eine Kalkulation in Acces aufzubauen.

Im Anhang habe ich die Übersicht der Beziehung abgebildet.

Mein Problem ist es nun, die vorhandenen Artikel in die Stückliste automatisch zu übertragen.

Meine Idee ist es, dass über ein Formular das Projekt und dessen Details eingetragen werden. Hier wird der Typ ausgewählt. Nun soll sich ein weiteres frm öffnen, welches die vorgegebenen Artikel enthält.

Je Typ sind es immer die gleichen Artikel, jedoch ändert sich immer dessen Anzahl je Projekt.

Kann mir da jemand helfen wie ich das gestalten kann?

Die Artikelliste ist quasi mein Datenpool aus dem ich die Daten bekomme.
    Die Stückliste ist dann die Artikelliste zum Projektdetail.

:)

karlmampe, 3. November 2012
  2. Hi,
    kannst du die Aufgabe noch ein bisschen klarer erklären? Ich ahne, worum es geht, aber das reicht nicht... *Smilie

Atrus2711, 5. November 2012
  3. Hallo Martin.

Ich versuche es besser zu erklären.

Ich habe eine Pool an Artikeln welche nach Type in der Tbl Artikel hinterlegt sind.

z.B.
    Artikel 1 vom Typ A
    Artikel 2 vom Typ A
    Artikel 3 vom Typ A
    Artikel 1 vom Typ B
    Artikel 2 vom Typ B
    usw.

Diese Artikel sind meine Stammdaten und bleiben je Typ immer gleich.

Nun erstelle ich ein Projekt mit den entsprechenden Projektdetails
    Das Projekt kann mehrerer Projektdetails haben
    Je Projektdetail will ich nun eine Artikelliste erstellen.
    Im Projektdetail wird der Artikeltyp bestimmt. Es gibt nur die Artikeltypen, welche in meiner Tbl Artikel auch vorhanden sind.

Wenn ich nun die Stückliste öffne, sollen dort die Artikel des ausgewählten Artikeltyp erscheinen und ich gebe die Anzahl der einzelnen Artikel ein.

Ziel ist es, das die Stückliste wirdklich alle Artikel des Typ anzeigt und nicht, dass man diese raussuchen muss. Somit kann ich sicherstellen, dass kein Artikel vergessen wird.

Ich hoffe es ist soweit rüber gekommen was ich benötige. Ich weiss nichteinmal wie ich das nennen soll, was die Datenbank da machen soll.

Besten Dank schonmal für die Hilfe.

karlmampe, 5. November 2012
  4. Kalkulation mit Access

Hi,

sind wir im Freizeitanlagenbau? Die Feldnamen klingen so *Smilie

Damit wird das Abstrakte überraschend konkret:
    • Ihr baut Rutschen für Schwimmbäder, Freizeitparks o.ä. und habt einen "Katalog" von Rutschen, den ihr anbietet.
    • Die Rutschen sind "Prototypen", da kaum zwei montierte Rutschen einander exakt gleichen: sie werden an die konkreten Gegebenheiten vor Ort und die Kundenwünsche angepasst werden (Höhe, Anzahl der Loopings und Kreisel, Leuchteffekte, Fallhöhen etc)
    • Eine Rutsche besteht aus Teilen (siehe Stückliste). Die Teile bietet ihr nicht separat an, daher stammt m.E. die Verwirrung zum Begriff "Artikel". Was ihr anbietet, sind Rutschen. Die Teile davon braucht ihr natürlich zur Kalkulation und Ausführung des Auftrags, der Kunde sieht die aber wohl eher nicht.
    • Wenn eine Rutsche "Modell A" bestellt wird, müssen bestimmte Teile davon einbezogen werden. Die Anzahlen der Teile sind nicht fest, da die Kundenvorgaben berücksichtigt werden müssen. Es gibt aber zu jeder Rutsche ein Set von Artikeln, die überhaupt in Frage kommen und mit Mengen zwischen 0 und X bestückt werden sollen.

Trifft das die Lage?

5. Hallo Martin.

Das trift es genau.

Ich wollte nicht auf die Rutschen so sehr eingehen, damit auch andere etwas davon haben wenn es hier zu einer Lösung kommt. Daher Artikel und Artikeltyp.

Artikeltyp sind hier z.B. die verschiedenen Rutschen.

Artikel sind je nach Typ z.B. das Startelement, die Kurventeile, die Graden Teile, die Extrateile Schrauben usw. Zu jedem Rutschentyp gibt es genaue Rutschenteile, sowie Stahteile und Zusatzteile

Kannst du mir bei diesem Problem helfen? Ich heisse überings Robert.

Besten Dank.

6. Robert, du bist gar nicht so weit von der Lösung entfernt.
    • Du hast zwei Teilbereiche in der Datenbank: die Projektverwaltung (was hat der Kunde bestellt) und die Stückliste ("was brauchen wir für die Modelle, die wir anbieten"). Die solltest du auch getrennt aufbauen. Sie vereinen sich dort, wo die Planung für eine "echte" Rutsche beginnt, d.h. wo alle Parameter (Länge, Höhe, Loopinganzahl etc) bekannt sind.
    • Die Projektverwaltung ist halbwegs brauchbar in den jetzigen Tabellen Projekt und Projektdetails abgelegt. Das Projekt ist z.B. "Neubau im Schwimmbad Posemuckel", wo zwei Rutschen hinsollen: einmal Modell A mit Länge 50m, Höhendifferenz 15m, und einmal Modell B mit Länge 220m, Höhendiff 30m mit 4 Kreiseln und Dunkeltunnel. Diese zwei Detailsätze zum selben Projekt sollten aber m.E. nur einen Bezug zur Artikelnummer haben: Posemuckel bestellt 1x A, 1x B. Das hat dann für eine Kalkulation bestimmte Folgen. Die Parameter wie Höhendiff und Bahnlänge kommen ebenfalls in die Details.
    • Die Stückliste hingegen hat mit den Projektdetails m.E. nichts zu tun. Denn die Stückliste ist abstrakt, gleichsam eine Explosionszeichnung, und kann sich zur konkreten Bahn in Posemuckel gar nicht äußern! Die Stückliste kann erstmal nur festhalten: "welche Teile spielen für eine A-Rutsche überhaupt eine Rolle?". Die Angabe, wieviele dieser Teile benötigt werden, ist ja projektdetailabhängig und im voraus gar nicht zu beantworten. Bildlich gesprochen, müsste die Stückliste alle Mengen mit 0 ausweisen (vielleicht mit einer Pflicht-1 für Start- und Endteil.) Die Stückliste weiß halt nur, dass z.B. ein B-spezifisches Teil in einer A-Rutsche gar nichts zu suchen hat. Ob aber von den A-spezifischen Teilen für die A-Rutsche in Posemuckel nun 10 oder 20 Stück gebraucht werden, kann sie halt nicht wissen, da sie von den Gegebenheiten dort nichts weiß (!).
    • Dir fehlt also noch eine Tabelle, die die konkreten (!) Mengen je Projektdetail aufnimmt. Sie wird zwar gespeist von der Stückiste des im Projektdetail bestellten Artikels, aber die Mengen gibt der Benutzer vor - projektdetailspezifisch. Die "Stückliste für Posemuckel" quasi. Sie sollte die Projektdetail-ID aufnehmen (als Bezug zum Auftragsteil), die Teilenummer aus der Explosionszeichnung, und die Menge. Also wie die Stückliste selbst, aber halt projektdetailbezogen.

Und damit die Verwirrung nicht zunimmt, würde ich den Begriff Artikel nicht sowohl für die Rutschen als auch für ihre Teile nutzen. Artikel kauft der Kunde (=Rutschen), und ihr baut sie aus Teilen zusammen.

7. Hallo Martin.

Die Anzahl der einzelnen Elemente gebe ich ja in der Stückliste an, bzw. wollte ich das dort tun.
    Ich denke auch, dass die Artikel (Rutschenteile) erteinmal mit 0 Anzahl vorgegeben werden und dann natürlich vom Mitarbeiter eingegeben werden müssen. Anders ist es aus meiner Sicht ja garnicht möglich.

Die Projektdetails sind Angaben, die dann als allgemeine Übersicht beim Ausdruck der Kalkulationzusammenstellung im Kopf erscheinen sollen. Mit diesen wird nicht gerechnet bzw. haben sie für die Kalkulation keine weitere Bedeutung ausser der Ausdruck des Rutschentyp der für eine Filter der Artikelliste herangezogen werden sollte. So war meine Idee.

Das sollte vom Schema her funktionieren oder?

Gruss Robert

8. Kalkulation mit Access

WIe erwähnt. Du brauchst die "abstrakte Stückliste" mit Mengen = 0 und die "konkrete Stückliste" für die Rutsche in Posemuckel.

9. Und wie bekomme ich diese? Das ich genau mein knackpunkt.

10. Jetzt ist glaube der Groschen gefallen:

Ich benötige für jeden Rutschentyp eine Stückliste, die für jeden Artikel die Anzahl "0" hat.
    Also erstelle ich für jeden Rutschentyp eine extra Tabelle????????

11. Hi,
    die "0-Stückliste" braucht folgende Felder:
    F_Artikel_ID (= Artikelnummer der Rutsche zu der diese "Zutat" gehört)
    F_Teil_ID (=Nummer des Teils)
    Die Menge ist nicht nötig, da 0 bzw. unbekannt.

Gehören zur Rutsche mit Nummer 42 ("Modell A") also die Teile X (Nr 1),Y (2) und Z (3), sieht das so aus:
    Code:
    Und die Zutaten für andere Rutschen können in diese Tabelle gleich mit rein. Die Artikelnummer zeigt ja, "wovon gerade die Rede ist."

Und die Projektdetail-Stückliste sieht genauso aus, hat allerdings statt der Artikelnummer einen Bezug zur Projektdetail-ID, die ihrerseits eine Artikelnummer enthält.

12. Ich glaub dafür bin ich zu blöd oder habe gerade einen Knopf im Hirn. Ich muss das glaube erstmal sacken lassen.

Ich habe mal die Abbildung der Tabelle als pgn angehangen. Ich habe ja durch die Stückliste einen eideutigen Bezug des Artikel zu dem Projetdetail. Habe ich zumindest geadacht.

13. Kalkulation mit Access

Das ist aber halt nicht die "0-Stückliste"...

Nochmal zum Mitdenken:
    • die 0-Stückliste gibt nur (!) an, was für Teile für einen Artikel gebraucht werden: "Modell A braucht Anfangsstück, Bahnstück und Endstück". Hier keine Mengen angeben!
    • Die Projektdetail-Stückliste liest die 0-Stückliste des Artikels aus und nimmt die ortsspezifischen Mengen auf: "Die Projektpositon 328 (=Modell A für Bad Posemuckel mit Höhendiff X und Bahnlänge Y) braucht 1 Anfangsstück, 5 Bahnstücke und 1 Endstück".

14. Ich habe die Zuordnung der Artikel (Teile ) zu den Rutschentypen in der Tbl. Artikel.Das ist die 0-Stückliste oder??????? Siehe Anhang

Wie lese ich diese nun aus?

15. Das ist die 0-Stückliste, ja. Mit der kleinen Unschönheit, dass da die Rutsche als Typ drinsteht (ist für mich ein Artikel) und die Bestandteile als Artikel (sind für mich Teile). Im übrigen klingt der Begriff "Typ" nach "Kategorie", aber es steckt ja wohl ein Artikel/Modell dahinter. Analogie: ein VW Golf ist kein Typ, denn der Typ vom Golf ist "Kompaktwagen" oder sowas. Es gibt auch andere Kompaktwagen. Gibt es andere Rutschen des Typs "RR"?

Egal, solange du sicher (!) weißt, was was ist. Auslesen kannst du die Tabelle so:
    • baue ein Formular für die Projektdetails. Da kommt jede bestellte Rutsche eine Projekts rein.
    • Baue dort auch einen Button ein mit der Beschriftung "Teile abrufen" (o.ä.)
    • Dieser Buttons müsste nun eine Anfügeabfrage ausführen, die die 0-Stückliste für die aktuelle Rutsche (= die aus der Projektdetail-Zeile) abruft und an die Projektdetail-Stückliste anfügt. Im Prinzip also sowas (mit sprechenden Feldnamen):
      INSERT INTO ProjektdetailStückliste (F_Projektdetail, F_Bauteil_ID, Menge) SELECT 3, ID, 0
      FROM 0_Stückliste
      WHERE F_Artikel_ID = 1
    Zu deutsch: "Füge an Projektdetailzeile 3 alle Bauteile an, die zu Rutsche ("Typ") 1 gehören, und setze dabei die Menge = 0." Die Projektzeile ist dabei die aktuelle aus dem Formular, die Artikelnummer ist die dort bestellte Rutsche. Diese Angaben müsste das Formular bereitstellen.

Der Ablauf ist dann:
    1. Eingabe des Projekts
    2. Erfassung der Projektdetails
    3. Abruf der Teilelisten durch den Button
    4. Ergänzen der Mengen durch den Nutzer

Thema:

Kalkulation mit Access

Die Seite wird geladen...
  1. Kalkulation mit Access - Similar Threads - Kalkulation Access

2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Preis-Mengenstaffel auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Preis-Mengenstaffel auslesen: Hallo, für ein Kalkulations-Tool stehe ich vor dem Problem auf Basis eines Artikels und der gewünschten Menge, die richtigen Preise auszulesen. Anbei auch ein Excelfile, da es sich am Beispiel...
  4. Formel zur VK Kalkulation

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zur VK Kalkulation: Hallo Ich möchte mir eine Formel schreiben, um mir einen Verkaufspreis zu kalkulieren. Spalte A: Einkaufpreis netto Spalte B: Aufschlag netto In Spalte C soll sich die Formel befinden, die den...
  5. Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Kalkulation Sverweis / Wverweis: Hallo Forum, habe mich gerade neu angemeldet, da ich meine Wochenendplanung mit der Gestaltung einer "Preistabelle" vermiesen wollte... Habe sowas ähnliches schonmal bei einer anderen Firma...
  6. Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in anderer Excelliste mit Ausgabe: Hallöchen, ich hoffe Ihr Visual Basic und Makro Experten unter euch könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in eine Kalkulationstabelle Daten über eine Suchfunktion aus einer anderen Exceldatei...
  7. Falsche Kalkulation der Teilergebnisse in Pivot Tables

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Kalkulation der Teilergebnisse in Pivot Tables: Ich habe eine einfache Tabelle nach dem Schema: Produkt | Bereich | Anzahl |Preis Die Originaltabelle ist natürlich wesentlich komplexer aber ich möchte das Problem ja auch nur...
  8. Kalkulationsvorlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalkulationsvorlage: Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier im Forum und nicht grade der Excel-Profi also bitte nicht wundern wenn ich Fragen stelle die sonst jeder beantworten kann. Zu meinem Problem. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden