Office: Kann man Schaltflächen einfärben?

Helfe beim Thema Kann man Schaltflächen einfärben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Excel 2002 einige Schaltflächen erstellt und wollte diese verschieden einfärben (Hintergrund). Geht das irgendwie? Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salamonika, 11. Februar 2009.

1. Salamonika Erfahrener User

Kann man Schaltflächen einfärben?

Hallo,

ich habe in Excel 2002 einige Schaltflächen erstellt und wollte diese verschieden einfärben (Hintergrund). Geht das irgendwie? Mit Rechtsklick auf die Schaltfläche erhalte ich nur die Möglichkeit, die Schrift(farbe) zu verändern. In der Excel-Hilfe ist leider kein Hinweis darauf zu finden.

DANKE

Salamonika, 11. Februar 2009
  2. lincoln Erfahrener User
    Hallo Salamonika,

wenn du eine Schaltfläche über die "Steuerelement-Toolbox" erstellst, kannst du über Eigenschaften die Farbe ändern. Allerdings weiß ich nicht wie man einem Steuerelement einen Makro zuweist. Auch die ganzen englischen Begriffe sagen mir nicht wirklich was.
    Aber da kann dir evtl. jemand anders helfen.

Gruß
    lincoln

lincoln, 11. Februar 2009
  3. Salamonika Erfahrener User
    Hallo lincoln,

genau das geht leider nicht.

4. miriki Erfahrener User

Ähm, doch...

"Steuerelement-Toolbox" ist wichtig, daraus die "Befehlsschaltfläche" wählen und auf dem Blatt platzieren. Mit rechter Maustaste anklicken, "Eigenschaften" anwählen und im neu geöffneten Fenster lassen sich "Font", "ForeColor" und "BackColor" einstellen.

Allerdings ist dieser Button für VBA gedacht und ein Makro ist direkt im VBA-Editor zu bearbeiten.

Im Gegensatz dazu läßt sich ein Makro direkt einer "Schaltfläche" aus der "Formular"-Symbolleiste zuordnen. Dieser Button läßt sich aber lange nicht so detailliert formatieren.

Gruß, Michael

5. Salamonika Erfahrener User
    Das ist genau das Problem. Ich kann keine Makros bearbeiten, ich kann nur welche aufzeichnen und die kann man - oder ich - nicht der Befehlsschaltfläche zuordnen.
    Ich möchte die normale Schaltfläche umfärben, aber das scheint wohl nicht zu gehen.

6. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Salamonika,
    probiere doch mal Folgends:
    mit der "Steuerelement-Toolbox" aus dem "Ansicht"-menü eine Befehlsschaltfläche erstellen.
    dann diese doppelklicken.
    dann sollte im neu erscheinenden Fenster links eine Liste mit Eigenschaften auftauchen.
    eine Zeile davon heißt "Back Color".
    die Zeile rechts davon anklicken. dort sollte dann ein "dropdown"-Pfeil erscheinen.
    diesen anklicken und den Reiter "Palette" auswählen.
    Farbe aussuchen, fertig.
    Die Schaltfläche sollte jetzt in der gewünschten Farbe erstrahlen.
    Ich hoffe, das war, was Du suchtest.
    Gruß
    Giraffe

eccgiraffe, 11. Februar 2009
  7. Salamonika Erfahrener User
    Hallo,
    nein, das war es leider nicht. Es geht mir nicht um die Befehlsschaltfläche sondern um die normale Schaltfläche.

Die Befehlsschaltfläche besitzt bereits Makros, die ich nicht gebrauchen kann, der normalen Schaltfläche kann ich ein selbst aufgezeichnetes Makro zuweisen.

Wenn es nicht geht, muss sie halt grau bleiben.

8. Marc Aurel Erfahrener User

Formular-Schaltfläche und Farbe

Hallo,

bei Formularsteuerelementen läßt sich die Hintergrundfarbe nicht verändern (außer man änderte die Ansicht für alle Schaltflächen über das Betriebssystem).

Von daher gibt es hier nur die Wahl zwischen der Beibehaltung der Standardfarbe (in diesem Falle grau) oder man wählt die ActiveX-Version, also das "echte" Steuerelement aus.

Auch über die ActiveX-Komponente läßt sich natürlich ein Makro einbinden, allerdings muß man die Verknüpfung zum Makro-Code in der Tat im VB-Editor selbst vornehmen, was meines Erachtens aber durchaus machbar ist.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 11. Februar 2009
  9. Salamonika Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank.

Ich werde sie wohl grau lassen. Ich bin mit VBA nicht wirklich vertraut, Makros aufzeichnen ist kein Thema, aber selbst welche "basteln" oder verändern, das traue ich mir nicht zu. Mich erschreckt gerade schon wieder das Wort "ActiveX", das kenne ich nur aus irgend einer Meldung von Internetseiten, wo drum gebeten wird, irgendwo zu klicken, um ActiveX zu aktivieren. Mehr weiß ich dazu nicht.

Ich kann auch nicht wegen jeder kleinen Änderung dieses Forum bemühen ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kann man Schaltflächen einfärben? - Similar Threads - Schaltflächen einfärben

2. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  3. Schaltfläche keine Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  4. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  5. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. Makro aus Schaltfläche löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  8. Schaltflächen ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltflächen ausblenden: Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich es am Besten hin, dass in einer UserForm eine Schaltfläche (oder sonstiges Objekt) beim Start der UserForm zuerst ausgeblendet ist? Sie soll erst bei Klick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden