Office: Keine Automatische Berechnung von Zellen

Helfe beim Thema Keine Automatische Berechnung von Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe seit ca.5 Jahren ein Excelsheet mit Makros, in dem ich Kennziffern für Wertpapierkurse berechne. Erstellt wurde es unter Excel 2003... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Baby, 11. April 2010.

1. Baby Neuer User

Keine Automatische Berechnung von Zellen

Hallo,
    ich habe seit ca.5 Jahren ein Excelsheet mit Makros, in dem ich Kennziffern für Wertpapierkurse berechne. Erstellt wurde es unter Excel 2003 und funktionierte anfangs auch unter Excel 2007. Da es seit Jahren unmodifiziert läuft habe ich nicht jedesmal geprüft, ob es seinen Job auch immer noch tut.
    Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, daß die Makros nicht mehr rechnen. Wenn ich allerdings mit F2 in den Bearbeitungsmodus einer Zelle gehe und mit Return abschließe, dann rechnen die Makros immer noch korrekt. Das Workbook steht in Excel-Optionen/Formeln auf "Automatisch berechnen", auch das explizite Anstoßen unter Formeln/Neu berechnen oder Formeln/Blatt berechnen hat keine Wirkung.
    Ich habe das Sheet auf 2 Rechnern getestet, auf beiden rechnet es nicht neu, obwohl es dies laut Einstellungen tun sollte:
    Installlation1: Athlon 3800/Win XP SP2 32Bit/Office 2007
    Installation2: PhenomII X4 955/Win 7 64Bit/Office 2007
    Die Datei selber liegt auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk (in einer Win Server 2008-Domäne). Dieser Ort ist als vertrauenswürdiger Ort auf beiden Rechnern definiert. Beide Rechner sind Mitglied in der Domäne.
    Wie kann ich Excel wieder zum Rechnen kriegen?

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige sehen Deine Datei, nach Deiner Beschreibung konnte man vermuten das Berchnung nicht ein, aber das hast Du schon überprüft. Nach Deiner Beschreibung sind es auch nicht die Formeln in der Zelle da die Berechnung über Makro erfolgt. Der Ordner ist Vertrauenswürdig. Ich vermute mal die Sichergheit hast Du nicht auf hoch gesetzt, sonst würde die Berechnung ja nicht bei F2 laufen.
    Viele sehen auch Deine Makros nicht.

Hajo_Zi, 11. April 2010
  3. miriki Erfahrener User
    Das Bchöne an Computern ist, daß sie immer genau das tun, was man ihnen sagt. Das Blöde an Computern ist, daß sich das leider nicht immer mit dem deckt, was man von ihnen wollte... ;-)

Es wäre interessant zu wissen, wodurch das "Rechnen per Makro" ausgelöst wird. Meistens wird dazu ja eines der Ereignisse wie Cursor-Bewegung, Zellinhalt-Änderung oder Blatt-Berechnung angezapft.

In diesen Ereignissen wird dann meist, damit nicht wild bei jeder Änderung irgendwo im Blatt ein Makro-Lauf gestartet wird, auf einen Bereich überprüft (Stichwort "intersect"), innerhalb dessen Änderungen nur zu einem Makro-Lauf führen sollen.

Nun kann es, im Laufe der Jahre, ja mal sein, daß vielleicht irgendwo Zeilen oder Spalten im Blatt eingefügt oder gelöscht wurden. Der Bereich, in dem Änderungen dann zum Makro-Lauf führen, bleibt konstant (im VBA-Source) und deckt sich nicht mehr mit dem Bereich, in dem Änderungen vorgenommen werden.

Das paßt eigentlich nicht unbedingt zu dem von Dir geschilderten (F2 Bearbeiten, Return, Makro läuft), aber sollte zumindest den Blick Richtung VBA-Source lenken. Denn: Wenn ein Makro nicht läuft, sollte man sich das Makro angucken. ;-) Eigentlich ganz offensichtlich, oder?

Gruß, Michael

miriki, 12. April 2010
  4. Konny Neuer User

Liegts am Makro??

Servus Zusammen,

Ein vergleichbares Problem... Die Zelle wird hier gefüllt aus einer externen Datenbank. Die Auswertung der Zelle per Formel oder "bedingte Formatierung" funktioniert nicht!
    Gebe ich die Zahl erneut ein, oder "reaktiviere sie per <F2>+RETURN. klappt die Auswertung plötzlich. Ist fast wie <F9> Neuberechnen drücken. Aber das geht auch nicht.
    Zelle wird von Standard als als Zahl formatiert. Ändert auch nichts an der Lage.
    Autoberechnung etc. sind aktiv. Ich denke EXCEL erkennt den Inhalt nicht wirklich als das was die Formelberechnung erwartet. Als TEXT?? als GRAFIK :)

Who knows about?

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in der Zelle befindet sich Text und keine zahl da hilft meist
    Multiplikation mit 1
    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
    oder
    Daten, Text in Spalten

Hajo_Zi, 20. April 2010
  6. Konny Neuer User
    klappt

Danke, funktioniert. Hab schon immer mal einen Text mutliplizieren wollen :-)
    ZI: Inzwischen (seit heute Früh) kommen die Werte nicht mehr als Character - einzeln zusammengesetzt, sprich Text - sondern als numerischer Wert und Bill kann damit ja mehr anfangen.
    Interessant ist ja, dass selbst wenn das Feld nachträglich als Zahl definiert wird der "Zahlen"Wert als das bleibt was er mal eingetragen wurde.
    Eine Art Aktualisierungsfunktion wäre hier bestimmt hilfreich. Kommt evtl. in Office 2050 ;-)

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Text kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text. Da hilft nur der vorgeschlagene Weg.

Hajo_Zi, 21. April 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Keine Automatische Berechnung von Zellen - Similar Threads - Automatische Berechnung Zellen

2. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  3. Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel, die mir automatisch die Differenz zum Vormonat berechnet, sobald ich ein neues Tabellenblatt mit dem Folgemonat in meine Exceldatei einfüge. Ich habe...
  4. Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern: Hallo ExcelSpezialisten, ich habe eine Exceldatei mit der 2010er Version erstellt *Smilie . Meine Kollegen arbeiten bereits mit der 2013er Version. Jetzt haben sie das Problem, dass das Laden...
  5. excel automatisch berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    excel automatisch berechnen: hi, bis dato war in meinem excel (2016) die option "automatisch berechnen" gespeichert. aus irgend einen mir unbekannten grund ist diese option auf "manuell" umgestellt worden. auch wenn ich...
  6. IBAN in Excel automatisch berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Excel automatisch berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Automatisierung der IBAN in einer Tabelle. Ich möchte in einer Zelle aus der vorhandenen Kontonummer und BLZ, die IBAN automatisch erzeugen. Dabei soll...
  7. Automatische Berechnung mit mehreren Variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Berechnung mit mehreren Variablen: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Wir führen eine Statistik und müssen täglich die Anzahl der verkauften Produkte in eine Excel Datei eintragen. Damit ich mir jedoch das wöchentliche und...
  8. Automatische Berechnung in Word

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Berechnung in Word: Hallo! Ich habe die Word-Version 2010. Mein Problem seit kurzem: Ich schreibe meine Rechnungen mit Word. Bisher wurde laut von mir eingegebener Formal auch automatisch addiert. Wenn ich Word öffne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden