Office: (Office 2003) Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Helfe beim Thema Kombinationsfeld als Abfragekriterium in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe ein Kombinationsfeld, Datenherkunft ist Werteliste, Ich kann also nur die erste Spalte im Kombifeld sehen. In einer Abfrage wird jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bus, 18. August 2016.

1. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Hallo,

Ich habe ein Kombinationsfeld, Datenherkunft ist Werteliste,
    Ich kann also nur die erste Spalte im Kombifeld sehen.
    In einer Abfrage wird jetzt diese Kombinationsfeld als Filter, d. h. als Kriterium gesetzt. Das klappt sehr gut.
    Ich möchte aber nicht die gebundene 1. Spalte als Kriterium haben, sondern Column (1)

Da habe ich immer eine Fehlermeldung. Wer kann mir da ein Typ geben. Wie kann ich der Kombinationsfeld in die Abfrage einbinden
    [Formular]![Mein Formular]![Mein Kombinationsfeld]

Vielen Dank für die Hilfe
    Viele Grüße
    Bus

:)

2. Hallo Bus,
    Es muss
    Code:
    heissen, oder besser auf englisch
    Code:
    hth
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 20. August 2016
  3. Hallo Ekkehard, bekomme dann die Fehlermeldung
    Undefinierte Funktion ........ im Ausdruck

Gruß
    Bus

4. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Schau mal hier.

Oder Du verwendest statt der Werteliste eine Tabelle als Datensatzherkunft des Kombis (ist ohnehin praktikabler) und arbeitest mit Dlookup() Aber auch dann ist o. g. Link anwendbar.

5. Wie Maxel zeigt mittels Funktion oder
    die zweite Spalte zur gebundenen machen (ist keine Alternative?)

Marsu65, 20. August 2016
  6. Moin,
    vielen Dank für die Hilfe,
    es hatte auch erst geklappt aber dann kam wieder die Fehlermeldung.
    Warum?
    Werde noch einmal alles prüfen.

Gruß
    Bus

7. Hallo!

Wo wird diese Abfrage eingesetzt?
    Ich halte diese Formularbezüge in allgemein verwendbaren Abfragen (gespeicherte Access-Abfrage) für einen Designfehler. *wink.gif*

Bezüglich Bezug auf Column(1) - ein Lösungsansatz ohne VBA-Code:
    Wenn man in das Formular ein ungebundenes Textfeld einfügt und von dort aus auf Column(1) verweist, dann sollte der Bezug zu diesem Textfeld in der Abfrage funktionieren.

mfg
    Josef

Josef P., 21. August 2016
  8. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Danke Josef,
    das hat jetzt konstant funktioniert.
    Gruß Bus

9. OT:
    Liest man ja immer wieder - leider ohne Hinweis darauf, wie man es designtechnisch besser machen könnte. *wink.gif*

Marsu65, 21. August 2016
  10. Hallo Marsu!

Wenn jemand danach fragt, gehe ich gerne näher darauf ein. Vorab einen Kurzroman zu schreiben, ohne Verdacht auf Interesse zu stoßen, vermeide ich mittlerweile. *wink.gif*

Ein paar Ansätze um den Formular-Bezug wegzubringen:

1. "echte" Parameter-Abfrage, deren Parameter per VBA befüllt werden.
    ... klappt immer dann, wenn die Abfrage in VBA oder in einem Formular benötigt wird. (Für einen Bericht ist das nicht verwendbar.)

2. Falls der Formular-Bezug nur zum Filtern benötigt wird, könnte man die Abfrage auch ohne Filter speichern und den Filter erst bei Bedarf ergänzen. (Formularfilter, OpenForm/OpenReport-Parameter usw.)

3. Eine Hilfstabelle verwenden in der die Filterwerte stehen und diese Tabelle vor der Abfrageausführung passend befüllen.

Ich verwende in meinen Anwendungen nirgends so einen Formuarbezug in "wiederverwendbaren" Abfragen. Daher bin ich der Meinung, dass man darauf verzichten kann. *Smilie

Was ich schon einsetze:
    Beispiel abhängige Kombinationsfelder: den Filterwert vom 1. Kombi im 2. Kombi verwenden. Dieser SQL-Ausdruck ist dann aber nicht als gespeicherte Access-Abfrage abgelegt sondern direkt im jeweiligen Formular in der Combobox eingestellt.
    Prinzip: RowSource: select .. from Tab where FeldXyz = [cbxFilter1]
    ... unbedingt ohne Form-Zeugs, damit die Verwendung als UF keinen Einfluss auf den SQL-Ausdruck hat.

mfg
    Josef

Josef P., 21. August 2016
  11. Hallo Josef,

danke für die ausführlichen Ansätze.
    So haben wir dann einmal alles zusammen,
    worauf man bei nächster Gelegenheit verlinken kann. *wink.gif*

Mein Interesse hast du auf jeden Fall; haben wir ja auch
    schon manches Mal angesprochen ohne es weiter auszuführen.

Marsu65, 21. August 2016
  12. Hallo Josef,
    ich stelle mir die Formularvariante in etwa so vor. Ist es das was du meinst?
    Code:

Marsu65, 25. August 2016
  13. Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Hallo!

Ja, das Prinzip meinte ich.
    Vorteil der Parameterabfrage: die Datentypen der Parameter sind festgelegt, wenn man die Paramter in der Abfrage definiert. Man muss sich somit keine Gedanken zur Konvertierung in einen String machen.

Die Recordsetzuweisung funktioniert auch mit einem ADODB-Recordset.

mfg
    Josef

Josef P., 25. August 2016
Thema:

Kombinationsfeld als Abfragekriterium

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld als Abfragekriterium - Similar Threads - Kombinationsfeld Abfragekriterium

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist

Abfragekriterium nur wenn Kombinationsfeld nicht leer ist: Hallo Zusammen, habe mir aus Forenbeiträgen folgenden Code herausgezogen um ein Abfragekriterium nur dann auszuführen, wenn ein Kombinationsfeld nicht leer ist: Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden