Office: Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

Helfe beim Thema Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jokaup, 10. Februar 2014.

1. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

Hallo Zusammen,

ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit folgendem Code mit Werten aus einer anderen Excel Datei fülle.

Code:
    Ich Würde aber gener mehrere Spalten in das Kombinationsfeld einlesen wollen, die dann auch in meherern Spalten im Kombinationsfeld aufgelistet werden, so dass ich meherer Werte an die Excel Datei übergeben kann.

Aktuell fülle ich die Zelle direkt über die Eigenschaften des Kopmbinationsfeldes.

Dies müsste dann sicherlich auch umgestellt werden oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Johannes

:)

2. Hi,

anbei ein einfaches Beispiel einer mehrspaltigen Combo, befüllen selbiger, Übergabe der Comboinhalte an Zellen sollte daraus ersichtlich sein.

chris-kaiser, 11. Februar 2014
  3. Hallo,

das Beispiel war super. Habe nun fast alles was ich brauche.
    Eine Kleinigkeit noch, kann ich der Form beim Aufruf noch einen Parameter mitgeben?
    Code:
    Kann ich dem Aufruf noch was mitgeben? Oder wie würde ich mitbekommen welcher Button meine Form aufgerufen hat?

Vielen Dank auf alle fälle schon mal

Gruß
    Johannes

4. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

Hallo Johannes,

Parameter gibt es schon aber das ist nur vbModal bzw. vbModeless

Lege das was Du willst auf eine Globale Variable und arbeite mit dieser weiter

in der Form

sub woherauchimmer()
    MeineVariable ="was ich haben möchte, weil hier aufgerufen"
    frm_meineform.show
    end sub

und in einem allgemeinen Modul

public MeineVariable as MeingewünschterDatentyp

chris-kaiser, 12. Februar 2014
  5. Hallo,

Danke noch mals, so hatte ich es auch schon gemacht, aber ich hatte gehofft ohne Globale Variabeln auskommen zu können und mit einem Parameter zu arbeiten.

Vielen Dank noch mals
    Johannes

6. Hallo Johannes,

man kann sich die Variable auch ersparen *wink.gif*

Code:
    du könntest z.B diese Einträge gleich direkt wo auch immer in die Form schreiben
    im Bsp. z.B in eine Textbox

chris-kaiser, 12. Februar 2014
  7. Hallo Johannes,

eigentlich ist es ganz einfach, eine UserForm mit Parametern zu starten. Du musst nur innerhalb der UserForm eine Public-Routine einbauen, die Du von außerhalb aufrufst und dabei den/die gewünschen Parameter mit übergibst. Der Befehl zum Anzeigen der UserForm (egal ob modal oder nicht) erfolgt dann erst innerhalb der Routine: Code:
    Man kann das noch erweitern und die UserForm auch einen Rückgabewert liefern lassen, in dem man eine Public Function im UserForm-Code einbaut: Code:

haklesoft, 12. Februar 2014
  8. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

Hallo Haklesoft,

vielen Dank auch für Deine Hilfe.
    Bin nun aber bei der globalen Variable geblieben. Ich denke, dass ich damit aktuell ganz gut fahre.

Viele Grüße
    Johannes

9. vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich bezüglich des Rückgabeformates des Kombinationsfeldes.

Schreibe meine Werte so zurück

Code:
    bekomme nun bei Werten, die richtig im Kombinationsfeld angezeigt werden (z.B. bei 2,7455 den Wert 27455 in die Zelle geschrieben oder bei 1.104 den Wert 1,104)
    Kann man das noch irgendwo formatieren?

Danke und Gruß
    Johannes

Ach ja, ich weis, dass es nicht mehr zum Thema gehört, vielleicht besser neues Thema aufmachen?

10. Hi,

versuche es einmal so

Range("Q" & CStr(Zeile)).Value =cdbl(Me.cbo_Box.List(cbo_Box.ListIndex, 0))

da über eine TextBox nur Text übertragen wird... und VBA englisch spricht^^

oder zuerst die TextBoxen(Combo) auf Variablen übertragen und diese übergeben.

chris-kaiser, 13. Februar 2014
  11. Supi, genau dass habe ich gesucht und nicht gefunden.

Vielen Dank sagt
    Johannes

Thema:

Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben - Similar Threads - Kombinationsfeld Combobox Werte

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox (Kombinationsfeld) im Tabellenblatt mit VBA: Hallo, es wäre super, wenn mir jemand bei diesem (vielleicht nicht ganz trivialen Problem) behilflich sein könnte: Excel 2016, Win 7: Ich möchte eine Combobox in einem Tabellenblatt mittels VBA...
  8. Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?

Combobox Kombinationsfeld Automatisch ersten Wert anzeigen, wie?: Moin Moin, hab' da nochmal 'ne Frage zu einem kleinen Problem und vermute, das die Lösung ganz simpel ist, ich komme aber nicht drauf. Wenn ich den Fokus auf ein Kombinationsfeld setze, ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden