Office: (Office 2010) Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Helfe beim Thema Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meinem Formular ein Kombinationsfeld, dass aus einer Abfrage alle verschiedenen Vorgangstypen übergeben bekommt. Nun würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von torstiBorsti, 9. April 2015.

1. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Hallo,

ich habe in meinem Formular ein Kombinationsfeld, dass aus einer Abfrage alle verschiedenen Vorgangstypen übergeben bekommt.
    Nun würde ich gerne per Checkbox auch mehrere Vorgangstypen auswählen können aber ich bekomm es nicht auf die Reihe.

Hab es auch schon mit einem Listenfeld ausprobiert da klappt das dann zwar mit der Mehrfachauswahl, da sich diese in den Eigenschaften aktivieren lässt aber wenn ich dann die Suchabfrage starte in der bei dem Feld Vorgangstyp als Kriterium Wie [Formulare]![Formular1]![Vorgangstyp] hinterlegt ist werden die ausgewählten Vorgangstypen aus dem Listenfeld nicht berücksichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Mehrfachauswahl per Check Box in einem Kombinationsfeld vorzunehmen?

:)

torstiBorsti, 9. April 2015
  2. Moin,

Listfeld war schon richtig - such mal nach Listitem.Selected. *wink.gif*

el_gomero, 10. April 2015
  3. Danke für den Tipp.

Da meine VBA Kenntnisse eher schlecht bis nicht vorhanden sind, hab ich mir mit Hilfe von Code aus dem Internet mal etwas zusammengebastelt:

Code:
    Anschließend wollte ich dann das Textfeld in dem die im Listenfeld markierten Elemente eingetragen wurden als Kriterum für die Abfrage nehmen aber das hat nicht funktioniert.

Wie kann ich denn den String Auswahl ohne ihn vorher in einem Textfeld ausgeben zu müssen, als Kriterium in meine Abfrage einbauen?

torstiBorsti, 13. April 2015
  4. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Hallo,

das Klickereignis auf die Listbox halte ich nicht geeignet für dein Unterfangen, du würdest es ja bei jeder Selektion auslösen. Nimm statt dessen eine Schaltfläche um die Aktion auszulösen.

Beispiel (ungetestet):
    Code:
    die * unterstützen im Nachgang Auswertungen mit Like, wenn nicht gewollt, die * entfernen. Ausserdem solltest du "sprechende" Bezeichner verwenden. Mit den Access-Vorschlägen Text2, Liste0, etc kommst du erfahrungsgemäss nur ins Schleudern.

hth

el_gomero, 13. April 2015
  5. Hallo,
    ich würde die Abfrage bei Buttonklick starten, vorzugsweise das Kriterium auch direkt im Code weiterverwenden, vermutlich dient es ja als Fitler für ein Formular o.ä.?
    Code:
    Statt der Zuweisung an die Abfrage, könnte man wie gesagt auch irgendwo einen Filter setzen.
    maike

maikek, 13. April 2015
  6. Hallo!

Falls aus Platzgründen statt der Listbox eine Combobox verwendet werden soll, ist das mit Access 2010 möglich.
    Man muss allerdings eine Hilfstabelle mit einem Mehrfachauswahlfeld einsetzen, da sich die Checkboxen leider nur damit aktivieren lassen.

mfg
    Josef

Josef P., 13. April 2015
  7. Hallo
    ich habe sowas in Access 2003 einmal so gelöst wie in
    meiner Doc s. Fusszeile unten Rechts
    auf Seite 46
    4.3.7 Optionengruppe Multipel Choice

Lanz Rudolf, 13. April 2015
  8. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Danke für die vielen Antworten. *Smilie

Statt der Zuweisung an die Abfrage, könnte man wie gesagt auch irgendwo einen Filter setzen.
    maike

Ich habe jetzt mal den Code übernommen und bei "QueryName" den Namen der Abfrage eingefügt.

Jetzt bekomme ich wenn ich im Listenfeld auf einen Eintrag klicke immer folgende Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler 3142 Zeichen nach Ende von SQL Anweisung gefunden

Dann habe ich noch beim private sub abgeändert, dass der Code nicht mehr bei klicken ausgeführt wird.

Code:
    Anschließend habe ich ein Makro erstellt, dass den Code ausführen soll und einen Schaltfläche eingefügt, die dann den Makro ausführt.
    Aber es tut sich nichts, wenn ich dann das Formular aktualisiere gibt mir die Abfrage trotzdem alle Vorgangstypen aus.

Wird duch das Ausführen des Codes das Kriterium automatisch in die Abfrage geschrieben oder muss ich das noch selbst in Form z.B. eines Parameters eintragen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    torstiBorsti, 15. April 2015
  9. Das ist doch Kappes, setz den Code direkt beim Ereignis Klick der Schaltfläche ein.
    Das hatte ich vergessen *eek.gif* , da ist vermutlich im String MyQry.SQL am Ende ein Semikolon. Probier's mal so:
    Code:
    Poste doch mal den SQL-String aus dem Direktfenster (STRG + G) hier.
    maike

maikek, 15. April 2015
  10. Der Code wird jetzt direkt ausgeführt wenn man auf die Schaltfläche klickt.

Der Laufzeitfehler tritt leider weiterhin auf beim ausführen des Codes.

Das hier ist der SQL String aus den Direktfenster:

Code:
    Komischerweise sind in der Liste aber drei Einträge markiert und in Where Bedingung wird nur einer eingetragen.

torstiBorsti, 19. April 2015
  11. Code:
    da war noch ein Fehler, schalte mal Option Explicit ein, dann wird dir sowas beim Debuggen gleich angezeigt.
    Wenn deine Vorgangstypen wirklich Franz heißen, also Texte sind, musst du die noch in Hochkommata einschließen:
    Code:
    und dann natürlich hier auch ändern
    Code:
    Der gezeigte SQL-String ist funktionsfähig (bis auf die fehlenden Hochkommata). Bist du sicher, dass es der gleiche LZF ist und sich die Meldung auf den neuen Code bezieht?

maike

12. Vielen Dank für deine Bemühungen *top
    Ich habe jetzt die genannten Fehler alle ausgebessert.
    Der Code schaut nun folgendermaßen aus:

Code:
    Ja beim klicken auf die Schaltfläche wird mir weiterhin der Laufzeitfehler 3142: Zeichen nach Ende von SQL Anweisung gefunden

torstiBorsti, 20. April 2015
  13. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Code:
    Und - was gibt's im Direktfenster zu sehen?

14. Servus torstiBorsti,
    die Zeile
    Code:
    schreibt Dir eine Zeile in das Überwachungsfenster
    mit Strg-G öffnet sich dieses Fenster.
    Zeig uns den Text dort.
    Es darf darin kein Strichpunkt vorhanden sein.

Ohrkester, 20. April 2015
  15. Das Direktfenster gibt mir folgendes aus:

Code:
    Obwohl ich im Listenfeld eigentlich drei Einträge markiert habe.

torstiBorsti, 20. April 2015
Thema:

Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox - Similar Threads - Kombinationsfeld Mehrfachauswahl Checkbox

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ;-) und zwar möchte ich ein Kombinationsfeld mit einer Mehrfachauswahl erzeugen. Ich habe so etwas Ähnliches bereit im Internet gefunden (siehe...
  7. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen: Hallo, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen: SELECT [TB_Choice].[Stn] FROM TB_Choice Nun möchte...
  8. Mehrfachauswahl im Kombinationsfeld

Mehrfachauswahl im Kombinationsfeld: Hallo Forum, Habe ein freies Formular mit einem Kombinationsfeld (Werte selbst eingegeben) und ein Textfeld. Wie kann ich es realisieren, daß ich mehrere Werte im Kombinationsfeld markiert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden