Office: (Office 2003) Kombinationsfeld Wert zuweisen

Helfe beim Thema Kombinationsfeld Wert zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Formular Kombinationsfelder und Standardfelder. Ich möchte diesen Feldern einen Festen Wert zuweisen. Bei Formular Öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von actebispeacock, 23. Oktober 2010.

1. Kombinationsfeld Wert zuweisen

Hallo,

ich habe in einem Formular Kombinationsfelder und Standardfelder.

Ich möchte diesen Feldern einen Festen Wert zuweisen.

Bei Formular Öffnen habe ich folgenden Code eingegeben

Code:
    Das funktioniert auch bei den Standardeldern, nicht aber bei den Kombifeldern.
    Die bleiben leer.

Die Datenquelle der Kombifelder ist immer eine andere Tabelle.
    Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

Gruß Marcel

:)

actebispeacock, 23. Oktober 2010
  2. Listen- und Kombifelder haben i.d.R. eine Werteliste als Datensatzherkunft, das ist nichts anderes als eine SQL-Abfrage.

"RowSource" in der VBA-Hilfe nachschlagen, sollte wohl die Lösung sein.

3. mmh wäre der code dann

Code:
    ??

actebispeacock, 25. Oktober 2010
  4. Kombinationsfeld Wert zuweisen

Ein Kombinationsfeld beinhaltet meist mehrere (zum Teil nicht sichtbare) Spalten in der Datenherkunft.
    Z.B. die Kundennummer in der ersten, nicht sichtbaren Spalte und in der zweiten, sichtbaren Spalte den Kundennamen.
    Gespeichert wird die Kundennummer (aus der ersten, nicht sichtbaren Spalte).

Wenn Du jetzt dem Kombinationsfeld in einem Datensatz einen Wert zuweisen möchtest, musst Du den entsprechenden, zu speicherenden Wert, setzen.
    Um beim obigen Beispiel zu bleiben die Kundennummer.

Über die RowSource veränderst Du die Datenherkunft des Kombinationsfeldes.
    Ich glaube nicht, dass Du das in dem Zusammenhang möchtest *wink.gif*

CptChaos, 25. Oktober 2010
  5. Benny spricht einen anderen, viel wahrscheinlicheren Aspekt an. Ich war unaufmerksam beim Lesen der Fragestellung und habe mit RowSource einen wenig sachdienlichen Hinweis gegeben, sorry.

6. ähhja und wie wird das nun gemacht?

actebispeacock, 25. Oktober 2010
  7. *confused.gif*
    Für eine "Copy&Paste"-Lösung Deines Problems fehlen mir Details bzgl. Deiner DB.
    Was ist an meiner obigen Ausführung nicht zu verstehen bzw. wo hakt es?

Eine Zuweisung erfolgt auch beim Kombinationsfeld per Me!DeinKombifeld = "DeinWert"

Wobei DeinWert entsprechend meiner obigen Ausführungen zu wählen/setzen ist.

CptChaos, 25. Oktober 2010
  8. Kombinationsfeld Wert zuweisen

Hallo,

ja die Zuweisung pber Me.Kombifeld = "Wert" funktioniert nur bei Standardfeldern und bei Kombifeldern ohne Spaltenausblendungen...

actebispeacock, 26. Oktober 2010
  9. Wichtig ist die gebundene Spalte des Kombifeldes. Die kann, muss aber nicht, ausgeblendet sein.
    Angenommen du hast ein Kombifeld mit
    Code:
    als Datensatzherkunft.
    Nun ist z.B. die 1. Spalte (also die KundenId) die gebundene Spalte, wird aber über die Spaltenbreiten ausgeblendet (oder eben auch nicht), dann musst du nicht den Namen des Kunden zuweisen, sondern seine KundenId.

S. auch 3.4 Kombinationsfelder.

Arne Dieckmann, 26. Oktober 2010
  10. blicke da nicht durch und komme erhlich gesagt auch nicht weiter..

nachfolgend mal die Einstellungen:

Kombifeld
    Spaltenanzahl 4
    Spaltenbreiten: 0cm;4cm;0cm;0cm
    Herkunftstyp Tabelle
    Datensatzherkunft Mitarbeiter
    Gebundene Spalte 1

Aktion beim Öffnen: Code:
    Tabelle Mitarbeiter
    2 Spalten Name, Gruppe
    ohne ID

selbst ein Standardwert wird nicht ausgewählt!

actebispeacock, 26. Oktober 2010
  11. Wieso hat das Kombinationsfeld 4 Spalten und die Zieltabelle nur 2?
    Die erste, gebundene Spalte ist nicht sichtbar. Hier wird der Wert den Du übergibst auch gespeichert.

Lad doch mal ein Minimalbeispiel der DB hoch, dann kann ich es Dir gerne anhand Deines Bedürfnisses erklären.

CptChaos, 26. Oktober 2010
  12. Oder ändere die Eigenschaften:
    - Spaltenanzahl: 2
    - Spaltenbreiten: 4cm;0cm

Arne Dieckmann, 26. Oktober 2010
Thema:

Kombinationsfeld Wert zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld Wert zuweisen - Similar Threads - Kombinationsfeld Wert zuweisen

2. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  3. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben: Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl". In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck Wie [PLZ Bereich] & "*". Öffne ich das...
  6. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben: Hallo! Mit welchen VBA-Befehl kann man Werte (Zahl) aus einem Textfeld an ein Kombinationsfeld übergeben? Im Kombinationsfeld sollte anschließend der entsprechende Datensatz gesucht werden....
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden