Office: (Office 2007) Komma am Ende einfügen

Helfe beim Thema Komma am Ende einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Guten Abend, ich bin neu hier und brauche mal die Unterstützung der VBA Profis. Aus einer Semikolon getrennten Textdatei werden bereits per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knorx001, 20. Februar 2011.

1. Komma am Ende einfügen

Hallo und Guten Abend,
    ich bin neu hier und brauche mal die Unterstützung der VBA Profis.

Aus einer Semikolon getrennten Textdatei werden bereits per VBA Daten in eine Exceltabelle importiert. Die Spalte "B" (Briefanrede) sieht nach dem Import so aus:
    Guten Tag, Herr Name1
    Guten Tag, Frau Name2
    etc.

Am Ende des Namens mus jetzt ein zusätzliches Komma eingefügt werden damit es dann so aussieht:
    Guten Tag, Herr Name1,
    Guten Tag, Frau Name2,
    etc.

Die Länge der Spalte ist immer unterschiedlich. Ich glaube zu wissen, dass man das mit End(xlUp) hinbekommt. Aber wie gesagt, meine VBA Kenntnisse sind äußerst marginal.
    Vielen Dank im Voraus.
    Knorx001

:)

knorx001, 20. Februar 2011
  2. Hallo Knorx,
    es wäre sicher hilfreich, wenn wir deinen Code kennen würden. Grundsätzlich kennt VBA den Verkettungsoperator & (kfm. und).

Als einfache Lösung wäre ohne VBA die Verkettungsfunktion in Excel verfügbar, z.B. Formel in C1 basierend auf B1:
    =VERKETTEN(B1;",") oder =B1&","

Gruß
    technomane

technomane, 22. Februar 2011
  3. Moin Knorx001,

vielleicht so:
    Code:

4. Komma am Ende einfügen

Moin mücke,

habe den Code an einer passenden Stelle "eingebaut" und 5 Testläufe mit unterschiedlichen Datenmengen durchlaufen lassen . Läuft absolut super!!!!! Ich wußte, dass das für Experten wahrscheinlich nur ein "Klacks" ist.
    Allerbesten DANK!!!!! für diese schnelle und kompetente Unterstützung. Würde diese bei Bedarf gerne wieder in Anspruch nehmen :-))))))

@technomane - das mit dem Verketten war auch meine erste Idee. Wäre aber ein viel größerer Aufwand gewesen. Die komplette Verarbeitung muss automatisch ablaufen da die Benutzer dieses "Tools" überhaupt keinen Plan von Excel haben. Trotzdem Danke für den Hinweis.

knorx001, 22. Februar 2011
Thema:

Komma am Ende einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Komma am Ende einfügen - Similar Threads - Komma einfügen

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  6. Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)). Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B....
  7. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  8. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden