Office: (Office 2003) komma durch Punkt ersetzen

Helfe beim Thema komma durch Punkt ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten abend ich will mit nachfolgenden Code im Textfeld den Wert zB. 125,75 in 125.75 umwandeln. Dim I As Integer ' alle Kommas durch Punkte ersetzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens, 4. Juni 2012.

1. komma durch Punkt ersetzen

guten abend
    ich will mit nachfolgenden Code im Textfeld den Wert zB. 125,75 in 125.75
    umwandeln.
    Dim I As Integer

' alle Kommas durch Punkte ersetzen
    For I = 1 To Len(Me!txtEinzelPreis)
    If Mid(Me!txtEinzelPreis, I, 1) = "," Then
    Me!txtEinzelPreis = Left(Me!txtEinzelPreis, I - 1) & _
    "." & Mid(Me!txtEinzelPreis, I + 1)
    End If
    Next I

Ich erhalte aber aus mir leider noch nicht bekannten Fehler im Code 12.75,00 €.
    Das Feldformat ist auf Euro und dezimalstellenanzahl auf automatisch eingestellt.
    Was müsste ich noch ändern damit ich den richtigen Wert angezeigt bekomme.

:)

2. Hallo,
    das Originalfeld kannst Du nicht ändern, das Komma ist ja in der Systemsteuerung als Dezimaltrennzeichen festgelegt. Du brauchst also zur Anzeige ein extra Feld. Das erzeugst Du am besten in der Abfrage.

Code:
    Falls auch das Tausendertrennzeichen (das ist ja im englischen Format das Komma) benötigt wird, wird es etwas aufwendiger.

Code:
    Hier wird erst das Komma durch ein Semikolon, dann der Punkt zum Komma und dann das Semikolon zum Punkt gemacht.

gpswanderer, 6. Juni 2012
  3. Danke für deine Hilfe, ich habe ein zusätzliches Feld eingefügt und die Datenherkunft angepasst.
    Ich füge mal eine DB bei, weil der Fehler wahrscheinlich eher im Rechner-Formular liegt.
    Der Code vom Rechner-Formular ist nicht von mir, habe ihn im Netz gefunden.

Jens

4. komma durch Punkt ersetzen

Hallo,
    von welchem Fehler ist hier die Rede? Ursprünglich ging es um die fehlerhafte Ersetzung
    von Komma durch Punkt - zu welchem Zweck überhaupt?! - und worum geht es nun?

BTW:
    Zur Konvertierung von Dezimalkomma zu Punkt kann man die Str-Funktion einsetzen.

Anne Berg, 6. Juni 2012
  5. Hallo,
    Aber nicht auch das Tausendertrennzeichen, da wird mit Str gar keins eingefügt.
    Und die Formatierung geht verloren. Aus 120,10 € wird 120.1 und aus 1.234,80 € wird 1234.8

6. hallo
    beim Aufruf des Rechner-Formulars wird nicht der korrekte Wert übergeben.

Jens

7. Hallo.
    Nach flüchtiger Ansicht des Codes möchte ich den Sinn der hier gestellten Komma-Punkt-Diskussion gern in Frage stellen
    und hoffe, dass der TS sich nachträglich vielleicht doch noch zu seinen Beweggründen äußert.

@Klaus:
    Und von Tausendertrennzeichen war seinerseits bislang auch gar nicht die Rede.
    Ich vermute, hier liegt lediglich ein Problem im Umgang mit dem selbst- oder fremd-gebastelteten Rechner vor.

@Jens:
    Du darfst dich auch gern mal etwas ausführlicher äußern...
    nicht nur das, es wird auch nicht der korrekte Wert zurückgegeben.
    Ist das also das eigentliche Problem?!

Anne Berg, 6. Juni 2012
  8. komma durch Punkt ersetzen

\@Anne,
    mit Str geht ja das komplette Format verloren, nicht nur das Tausenderzeichen.
    123,10 € => 123.1

Aber vermulich läuft das trotzdem auf Str raus, weil das Format ja gar nicht benötigt wird. Es sah am Anfang so aus, als ob hier ein Feld in englischer Zahlenformatierung ausgegeben werden soll. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die DB habe ich mir noch nicht angesehen.

9. hallo
    Ziel soll eigentlich sein das der Wert aus dem Feld txtEinzelPreis an das Rechner-Formular übergeben wird und dort noch andere Rechenoperationen ausgeführt werden.
    Nur wird nicht der korrekte Wert an den Rechner übergeben.
    Beim Start des Themas dachte ich noch das es am Komma im Textfeld liegt.

Jens

10. Hallo,
    dann verwende die Str Funktion, das reicht dann.

11. kannst Du mir bitte noch einen Tip zur Str Funktion geben

Jens

12. Hallo,
    kannst Du mal erklären, was Du da überhaupt vorhast?
    Wozu den Rechner?

Es wäre ganz gut, wenn Du Dich zu längeren Erläuterungen hinreisen lassen könntest.

13. komma durch Punkt ersetzen

Ich habe den Code noch nicht ganz durchschaut, aber ich vermute, dass die Ersetzung von Komma durch Punkt oder umgekehrt der Auslöser für die Probleme ist. Wozu soll das überhaupt gut sein? Schau dir den Windows-Rechner an, dort wird auch das Komma angezeigt. Oder muss deine Anwendung auch international lauffähig sein? Dann verlass dich doch auf die Systemeinstellungen!

Ein Beispiel für die fehlerhafte Programmierung:
    Gib eine Dezimalzahl mit Nachkommastellen ein und wechsle das Vorzeichen --> das Komma verschwindet spurlos!

@Jens:
    Die Beschreibung findest du in der Access-Hilfe.

@Klaus:
    Die Frage würde ich nicht stellen. Warum sollte man nicht auch mal einen Taschenrechner programmieren?

Anne Berg, 6. Juni 2012
  14. die Variante mit dem Windows-Rechner habe ich schon in meiner DB integriert aber dabei kann ich doch nur den Rechner öffnen und nicht das Ergebnis aus dem Rechner in ein Formular übergeben.

Jens

15. OK, das Problem ist aber definitiv nicht, wie man Komma durch Punkt ersetzt, sondern dass dies überhaupt versucht wird.

Daher noch einmal die Frage, warum machst du das?!
    (oder ist dies Teil des "geerbten" Codes?)

Anne Berg, 6. Juni 2012
Thema:

komma durch Punkt ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. komma durch Punkt ersetzen - Similar Threads - komma Punkt ersetzen

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  4. .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen: Hallo, ich muss Daten aus einem Excel File in ein TXT File exportieren. Dieses TXT File wird dann von einem anderen Programm eingelesen. Mein Problem ist nun, dass das Programm kein Komma...
  5. Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel: Hallo Zusammen, leider bekomme ich von Englischsprachigen Kollegen immer wieder riesige Tabellen, in denen die Fließkommazahlen mit einem Punkt als Dezimalzeichen getrennt sind. Ist es möglich mit...
  6. Wie Komma bei Zahlen durch Punkt ersetzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Komma bei Zahlen durch Punkt ersetzen?: Hallo, habe eine Spalte bei Excel in der Preise stehen wie 4,85 7,95 13,95 3,93 Jetzt brauch ich die Preise aber mit Punkt statt mit Komma. Wie mache ich das? Suchen und Ersetzen brachte ganz...
  7. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage: Hallo, ich habe eine Abfrage in der zwei Felder Zahl (Double) sind in der Ursprungstabelle. Da es sich um Dezimalzahlen handelt sind diese bei mir mit Komma getrennt. Ich möchte nun aber einen...
  8. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden