Office: (Office 2007) Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen.

Helfe beim Thema Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ick komme leider bei einem Problem nicht weiter. Habe mir ein Marko geschrieben, dass mir die Zahlenfolge in einer Zelle auslesen soll, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheEagle, 1. März 2008.

1. Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen.

Hallo,

ick komme leider bei einem Problem nicht weiter.
    Habe mir ein Marko geschrieben, dass mir die Zahlenfolge in einer Zelle auslesen soll, die durch Komma Zeichen getrennt ist.

Leider wird mir immer die zweite Zahl in der Zahlenkette falsch angezeigt!

Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben?

Ausgelesen wird in diesem Beispiel eine Zeichenkette in Sheet1 Zelle A1
    Eintrag in Zelle A1 ist 100,2,3,666,10,100,22,345,12,567,

Hier der Code:

Sub Test()

Dim Komma As Boolean
    Dim Start_Flag As Boolean
    Dim End_Flag As Boolean
    Dim ErsterEintrag As Boolean
    Dim EndPunkt As Byte
    Dim StartPunkt As Integer
    Dim i, Counter As Byte

Komma = False
    Start_Flag = True
    End_Flag = False
    Counter = 0

For i = 1 To Len(Range("A1"))

If Right(Left(Range("A1"), i), 1) = "," Then
    Komma = True: EndPunkt = i: End_Flag = True
    Else
    Counter = Counter + 1
    End If

'Wird nur für den ersten Datensatz benötigt*************************************

If i = 1 Then ErsterEintrag = True: StartPunkt = 1

If ErsterEintrag = True And End_Flag = True Then
    Debug.Print Left((Range("A1")), EndPunkt - StartPunkt): ErsterEintrag = False: End_Flag = False
    End If

'*******************************************************************************

If ErsterEintrag = False And End_Flag = True Then
    Debug.Print Mid((Range("A1")), i - Counter, Counter): Komma = False: End_Flag = False: Counter = 0
    End If

Next i

End Sub

Ergebnis im Direktfenster:
    100
    00,2 >>> müsste 2 sein
    3
    666
    10
    100
    22
    345
    12
    567

Mit freundlichen Grüßen,
    Eagle

:)

TheEagle, 1. März 2008
  2. Hallo Eagle,

nach der Ausgabe des ersten Wertes wird der Zähler (Variable "Counter") nicht zurückgesetzt:
    Code:
    Gestatte mir dazu noch eine Anmerkung: Wenn du darauf verzichtest, mehrere Programmzeilen mittels Doppelpunkt in eine Zeile zu schreiben und statt dessen für jede Programmzeile eine eigene Zeile verwendest, wird dein Code gleich übersichtlicher und möglicherweise hättest du den Fehler dann selbst bemerkt:

Code:
    Code:
    Hier fällt der Unterschied zwischen den beiden If-Bereichen, nämlich das fehlende Counter = 0 im ersten Bereich, viel besser auf.

Übrigens: Die Variable "Komma" ist in dem Code überflüssig. Die ist wohl von einem früheren Programmansatz übriggeblieben.

Gruß Ingolf

IngGi, 2. März 2008
  3. Hi,

das ganze geht auch etwas einfacher:
    Code:
    Zumindest wenn man eine halbwegs aktuelle Version von Excel verwendet.

Styrkar, 2. März 2008
  4. Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen.

Ingolf, Styrkar

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
    In Zukunft werde ich die die Tips von Ingolf beherzigen.

Werde in diesem Fall ganz klar die Lösung von Styrkar meiner Lösung vorziehen.

Leider tue ich mich immer noch total schwer mit den Array Funktionen.
    Daher oft diese Umwege :-)

Nochmal vielen Dank!!!

Gruß,
    Christoph

TheEagle, 2. März 2008
Thema:

Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen.

Die Seite wird geladen...
  1. Komma getrennte Zahlen aus einer Zelle auslesen. - Similar Threads - Komma getrennte Zahlen

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Formel erstellt, die bei durch Komma getrennten Werten funktioniert, aber nicht bei einem einzelnen Wert in der Zelle. Ich hänge mal ein Beispiel mit an um es...
  6. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren: Liebe Forengemeinde, gibt es eine Formel, die ganze Zahlen addiert, die innerhalb einer Zelle durch Kommas getrennt sind? Im Anhang findet Ihr ein Beispiel. Wenn es keine Formel gibt, die das...
  7. Ein Feldinhalt mit Komma getrennt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Feldinhalt mit Komma getrennt auslesen: Hallo Ich habe in einem einzigen Feld mehrere Werte und jeweils mit Komma getrennt A) Wie kann ich diese Werte aus einem Feld anzahlmässig zählen, also wieviele Werte hat es im Feld? B) Wie kann...
  8. Werte in einer Tabelle zu Text mit Komma getrennt umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer Tabelle zu Text mit Komma getrennt umwandeln: Hallo ihr Spezialisten da draußen, ich suche nach einem einfachen Weg wie ich Zahlenwerte die in einer Excel-Tabelle in einer Spalte untereinander stehen so umwandeln kann, dass sie als Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden