Office: (Office 2010) Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

Helfe beim Thema Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Profis, ich habe eine Excel Datei in Access importiert wiel ichsie gern mit einer anderen Datei vergleichen möchte. Nun ist es so das in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mitschy71, 9. März 2015.

1. Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

Hallo Access Profis,

ich habe eine Excel Datei in Access importiert wiel ichsie gern mit einer anderen Datei vergleichen möchte.
    Nun ist es so das in einer Datei die Werte teilweise kommagetrennt stehen in der anderen unterienander. Kann ich die Kommagetrennten auch untereinander importieren.
    Ich hänge mal eine Beispiel aus der Excel Datei an.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Viele Grüße Michael

:)

Mitschy71, 9. März 2015
  2. Moin,
    was meinst du mit "untereinander"? Zeilenumbruch statt Komma im Feld oder entsprechend viele Datensätze? Beides ist allerdings nur mit einem programmierten Textimport zu machen.
    maike

maikek, 11. März 2015
  3. Hallo,

ja ich meine eigentlich viele dann in den ersten spalten gleiche Datensätze mit den kommagetrenten werten.

Vielen Dank

Michael

Mitschy71, 11. März 2015
  4. Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

Ich habe mir den Satz (ist es nur einer?) mehrfach durchgelesen, ohne ihn zu verstehen.

Kannst du ihn bitte verständlich - sprachlich wie inhaltlich - formulieren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Ich übersetze mal *rolleyes.gif* :
    Da wirst du dir einen eigenen (Text-)Import schreiben müssen oder die Tabelle wie sie ist in eine Accesstabelle importieren und dann per Recordset, Array ... zerlegen und wieder neu zusammensetzen.
    Da aber die Anzahl Werte immer verschieden ist und mir auch noch schleierhaft, wie genau das dann nachher aussehen soll ... fehlt mir gerade eine zündende Idee.

Vielleicht ist es einfacher andersrum *wink.gif* : Schreib die Daten aus der anderen Datei, die untereinander stehen, kommagetrennt in die Felder - das ist vermutlich mit der Funktion
    SQLListe aus dem DBWiki in einer oder mehreren Abfragen machbar.

maike

maikek, 11. März 2015
  6. Hallo,
    vielen Dank schonmal für die Antwort und Hilfe.
    Wenn ich es andersrum mache wüsste ich nicht wie ich das dann in einer Abfrage auf unterschiede vergleichen soll, weil ich ja dann nicht für jeden Wert einen eigenen Datensatz habe. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    Michael

Mitschy71, 11. März 2015
  7. Diese "Excel Datei" ist typisch Excel. Für eine vernünftige Arbeit in einer Datenbank müsste man das Ganze normalisieren (atomare Informationen einzeln, gleiche Informationen in ein Feld speichern).

Vergleichen heißt was genau? Angucken kannst Du ja.

Auch dürfte Art und Struktur der "anderen Datei" nicht ganz unerheblich für die ganze Maßnahme sein.

8. Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

Hallo,

vielen Dank schonmal an alle die sich hier bemühen.*cool.gif*

Ich habe alles selbst nochmal durchgelesen und verstehe das hier viele Schwierigkeiten haben alles zu verstehen.
    Bitte um Entschuldigung.

Ich hänge nochmal eine Excel Datei an. In der Tabelle1 sind die Daten aus einem System diese sollen mit den Daten aus einem anderen System Tabelle2 verglichen werden.

Hoffe ich habe mich verstädnlich ausgedrückt.

Vielen Dank

Michael

Mitschy71, 11. März 2015
  9. Die Zieltabelle sieht gut aus, ich hatte Schlimmeres befürchtet *wink.gif* .
    Das dürfte sich machen lassen, erste Idee:
    1. Neue Tabelle in gewünschter Struktur erstellen.
    2. Quelltabelle in Recordset (rs1) einlesen, neue Tabelle als Recordset (rs2) öffnen.
    Dann Schleife über Recordset (Pseudocode, ungetestet):

Code:
    maike

maikek, 11. März 2015
  10. Hallo Maike,

vielen Dank!

Code:
    Was kann ich gegen leere Felder tun, da bringt er einen Fehler "Unzulässige Verwendung von NUll"

Code:

Mitschy71, 12. März 2015
  11. Versuch's mal mit
    Code:
    maike

12. Hallo,

das mit NZ hat geklappt, jetzt kommt nur noch eine Fehler wenn ich am Ende des Array bin. "Element in der Auflistung nicht gefunden"

Code:
    Hast du noch eine Idee?

Danke

Gruß Michael

Mitschy71, 12. März 2015
  13. Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

Sorry, ich dachte nicht an die For Schleife ist wahrscheinlich zu groß!

Mitschy71, 12. März 2015
  14. Wie kann ich die Leerezeichen bei den Werten die nach einem Komma stehen weg?

Mitschy71, 12. März 2015
  15. Code:
    maike

Thema:

Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

Die Seite wird geladen...
  1. Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander - Similar Threads - Kommagetrennte Zeilen untereinander

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  7. fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe: Hallo liebe Gemeinde, die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie meines... Ich habe hier mehrere Zeilen mit...
  8. Kommagetrennte Datei automatisch importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommagetrennte Datei automatisch importieren: Hallo Ich habe eine Datei. Diese speichert meinen Stromverbrauch in folgendem Format: 2010-01-27 00:01:37, 1, 1088, 87440, 87440, 87440 2010-01-27 00:02:55, 1, 1089, 78361, 78361, 78361...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden