Office: Komplexe Excel-Abfrage

Helfe beim Thema Komplexe Excel-Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich arbeite in letzter Zeit viel mit Excel und stoße immer wieder an meine Grenzen. Deswegen muss ich hier nach Hilfe suchen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeR-YogA, 11. November 2011.

1. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Hallo Leute,

ich arbeite in letzter Zeit viel mit Excel und stoße immer wieder an meine Grenzen. Deswegen muss ich hier nach Hilfe suchen.

Ich habe folgendes Problem:

Im ersten Tabellenblatt ist eine Tabelle mit 9 Maschinen, die in 5 Phasen ein Produkt erzeugen. Jede Maschine braucht unterschiedlich lang für die selbe Phase. Es gibt verschiedene Sorten, die sich ebenfalls zeitlich unterscheiden. Das heißt Phase 1 der Maschine 1 Sorte 1 unterscheidet sich von Phase 1 der Maschine 1 Sorte 2. (Hoffe es ist verständlich)

Maschine 1-3 ist die Produktionsstraße 1
    Maschine 4-6 ist die Produktionsstraße 2
    Maschine 7-9 ist die Produktionsstraße 3

In den Zellen sind immer Zeit in Minuten angegeben.

Im zweiten Tabellenblatt soll eine Übersicht entstehen, wann welcher Produkt fertig wird.

Da theoretisch drei Straßen, drei Sorten gleichzeitig produzieren können, also der Produktionsplan sich immer ändert, hätte ich gerne eine flexiblere Lösung.

Das heißt ich gehe im Tabellenblatt zwei hin und Sage:
    Straße 1 macht Sorte 1 und er soll mir die Minutenangaben von Tabellenblatt 1 für die Straße und Sorte ziehen. Für andere Straßen genau das selbe.

Vorteil ist, dass ich jederzeit die Sorte auf den Straßen ändern kann und ausrechnen kann, wie lange die Produktion dauert.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Lösung (am besten ohne Makros, kenn mich da nicht aus), dass man in Zelle "so und so" Sorte eingibt und er zieht dann für andere Felder die Werte aus einer anderen Tabelle?

Eine einfache "WENN-Funktion" würde wahrscheinlich nicht gehen, da es viele Sorten gibt und man sowas nicht in einem Befehl unterkriegt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären.

Mit freundlichen Grüßen

SeR-YogA

SeR-YogA, 11. November 2011
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ne anonymisierte Bsp.-Datei wäre schick!

3. SeR-YogA Erfahrener User
    So ungefähr sollte das aussehen.

Prolemerweiterung wäre z.B. wenn Maschine 1 ausfällt, dass dann die Zeit nicht übernommen wird und Straße 1 nur mit zwei Maschinen arbeitet. Ist sowas möglich?

4. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Also ich will im Feld C31 die Sortennummer eingeben und dass es mir die Zeiten für Maschine 1 von Zelle C7-C10 in Zelle C33-C36 übernimmt.

Jetzt ist es klarer oder? Komplexe Excel-Abfrage :oops:

5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

hab die verbundenen Zellen mal aufgelöst und noch einige Ergänzungen (grau) gemacht.

Schau mal in die Datei bei Strasse1 hab ich in der ersten Spalte mal alles so gemacht, wie gewünscht. Denn Rest kannst Du sicher ergänzen. Und bei Fragen, fragen! ;-)

6. SeR-YogA Erfahrener User
    Das ist ja echt unglaublich. Ich sitze schon den ganzen Vormittag an der Excel-Tabelle und krieg nichts hin und Du machst es einfach mal in 20 min :lol:

Ich glaube ich sollte mal einen Excel-Kurs besuchen, wobei ich denke die Aufgabe war nichts für Anfänger.

Aber vielen Dank, hätte nicht gedacht, dass es so schnell und vor allem unkompliziert (ohne Makros) geht :-)

Jetzt habe ich noch eine Frage, was ich vorhin schon mal gestellt habe.

Kann man diesen "SummenProdukt"-Befehl mit einer "Wenn-Funktion" ergänzen.

Es geht einfach um den Zyklus, dass zuerst Maschine 1, dann zwei und dann drei beladen wird.
    Wenn man so eine kleine Tabelle macht mit Maschinen
    und ein Kontrollfeld für "Ausfall" mit ja oder nein. Es sollen dann nur Werte übernommen werden, wenn Maschine aktiv ist.
    Ist das mit der Wenn-Funktion machbar?

Besten Dank und Grüße

SeR-YogA

7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ja, wäre machbar.
    =WENN(A1="ja";SUMMENPRODUKT(...);0)

aber man kann es auch gleich in das SUMMENPRODUKT() einbauen!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel'
     CDEFGH
    28ja     
    29Strasse 1
    30M1 M2 M3 
    311
    32DauerUhrzeitDauerUhrzeitDauerUhrzeit
    331108:0012 16 
    ZelleFormel
    C33=SUMMENPRODUKT(($A$7:$A$25=$C$31)*([b]$C$28="ja")[/b]*($C$6:$K$6=C$30)*($B$7:$B$25=$B33)*($C$7:$K$25))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Wow, ich bin begeistert.
    :-D

Ich sage vielen vielen herzlichen Dank silex1. Du hast mir sehr geholfen.
    DANKE.

Grüße

SeR-YogA

9. SeR-YogA Erfahrener User
    Hallo silex1,

kannst Du mir vll. noch mal helfen?

Ich habe die Tabelle jetzt fertig. Ein Problem hätte ich noch.
    Ich hänge wieder die Beispieltabelle dran, damit es einfacher zu verstehen ist.

Mein Problem ist jetzt:
    Die Zeiten sind feste Werte, an denen ändert sich nichts.
    Zu der Taktzeit: die zeit kann man varieren. Die Reihenfolge von den Maschinen entspricht dem Beladeplan. Das heißt M4 fängt an, dann M8, M2 usw.
    Jetzt soll eingegeben werden, welche Maschine aktiv ist.
    Fällt eine aus, muss die nächste nachgeschoben werden.

Man trägt in Feld J33 die Uhrzeit ein und die Tabelle berechnet, wann welche Maschine fertig ist. Wenn Maschine M4 um 8:00 startet, dann startet die nächste (M8) mit dem Versatz von 8 Minuten (Q6). Die Maschine zwei startet also 8:00+8Min+6Min.

Ich habe eine Wennfunktion für jede Startzeit, aber die stimmt nicht. Es soll immer die Anfangszeit von der aktiven Maschine nehmen und auch den "zeitlichen Versatz" der aktiven Maschine.
    bei mir ist es zur Zeit die vorherige.

Wie könnte man das machen?

Und noch eine Frage:
    Wenn den Sorten verschiedene Farben zugeordnet werden, ist es möglich, dass das die Felder C31, I31 und O31 die Farbe von der Sorte übernehmen, wenn man die Sorte eingibt? Oder ist es wieder zu umständlich?

vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße

SeR-YogA

SeR-YogA, 17. November 2011
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

packe mal diese Formel in R33 und schau mal, ob es so gemeint war.

=WENN(R7="nein";J33+SUMMENPRODUKT((INDEX($Q$6:$Y$6;;1):INDEX($Q$6:$Y$6;;VERGLEICH($Q$30;$Q$5:$Y$5;0))*(INDEX($Q$7:$Y$7;;1):INDEX($Q$7:$Y$7;;VERGLEICH(Q30;$Q$5:$Y$5;0))="nein"))/1440))

11. SeR-YogA Erfahrener User
    Hey,

wenn ich die Formel in R33 einfüge, kommt bei mir 0,343 raus. :-(

12. silex1
    silex1 Super-Moderator
    ...und die Zelle als Uhrzeit zu formatieren ist wohl nicht mehr so kompliziert. Oder?

13. SeR-YogA Erfahrener User

Komplexe Excel-Abfrage

Ups....tut mir leid, habe nicht dran gedacht. Eigentlich sind ja alle Zellen in der Spalte schon formatiert. Hab nicht dran gedacht, dass es beim Kopieren verworfen wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

SeR-YogA

14. SeR-YogA Erfahrener User
    Sorry noch mal,

die Formel ist nicht ganz richtig.

Ich meinte folgendes:
    Wenn die Maschine 4 und 8 aktiv sind, dann berechnet sich die Anfangszeit für Maschine 8 aus Anfangszeit der Maschine 4 + die Taktzeit Maschine 4.
    Also Feld R33=J33+P25
    8:00 Uhr + 6 Minuten = 8:06 Uhr.

Ist jetzt die Maschine 8 inaktiv, sondern nur 4 und danach 2,
    dann ist die Anfangszeit für Maschine 2 = Anfangszeit Maschine 4+ Taktzeit Maschine 4.
    Also Feld F38=J33+P25.

Es soll immer die Anfangszeit + Taktzeit von der letzten aktiven Maschine übernommen werden.

Bei mir kommt für Maschine 8 = 8:14 raus, da die Formel wahrscheinlich Taktzeit Maschine 4 + Taktzeit Maschine 8 rechnet.

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, dass es nicht so verständlich war.
    Ich habe auch versucht selber an der Formel zu basteln, verstehe aber den Befehl nicht und weiß somit nicht was wie zusammenhängt. Komplexe Excel-Abfrage :(

15. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ja, die Taktzeit für die Maschine war mit drin. Müssen wir halt ne Spalte eher beginnen! :lol:

Formel für F38 wäre z.B. dann diese hier:
    =WENN(S7="nein";J33+SUMMENPRODUKT((INDEX($Q$6:$Y$6;;1):INDEX($Q$6:$Y$6;;VERGLEICH($E$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)*(INDEX($Q$7:$Y$7;;1):INDEX($Q$7:$Y$7;;VERGLEICH(E$30;$Q$5:$Y$5;0)-1)="nein"))/1440))

Thema:

Komplexe Excel-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexe Excel-Abfrage - Similar Threads - Komplexe Excel Abfrage

2. Excel Liniendiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Komplexe Tabelle analysieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe Tabelle analysieren: Hallo, ich habe hier einen recht komplexen Datenexport als CSV, den ich gerne mit Excel analysieren würde. Ich bin kein Excel-Anfänger mehr, habe mit Pivot-Tabellen aber bisher nur sehr...
  5. Komplexere Formeln in Excel 2013

in Microsoft Excel Tutorials
    Komplexere Formeln in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/e60a0fd7-7c67-4636-a13e-2b4e5846b558/530a059b-e9b2-4f0c-8ab2-e2889e68_3400.mp4 Übersicht...
  6. komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen: Hallo zusammen, (sorry falls ich hier einen doppelten Post aufmache, aber schätze ich war in dem anderen Forum an der falschen Adresse, da VBa und kein Excel VBA) Jetzt zum Thema Ich würde gerne...
  7. Komplexes EXCEL VBA Datenbank Thema

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes EXCEL VBA Datenbank Thema: Hallo! Ich versuche mich schon seit Stunden an einem Komplexen Datenbankvergleich Ziel ist es, den Unterschied aus der Datenbank an ein Excel Blatt zu übermitteln nach Regelwerk. Beides geschieht...
  8. Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Angebotserstellung über Dropdown aus komplexer Liste: Hallo zusammen, ich habe Google schonmal etwas bemüht aber nichts gefunden was 100%ig passt oder was sich zusammenbasteln lässt. Ich bin in Excel aber auch noch recht unerfahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden