Office: (Office 2013) Kontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv"

Helfe beim Thema Kontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv" in Microsoft Outlook Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thorsten und würde mich als recht erfahrenen Office-Nutzer bezeichnen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Hilfe" wurde erstellt von Thorsten668, 17. Juni 2016.

1. Kontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv"

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Thorsten und würde mich als recht erfahrenen Office-Nutzer bezeichnen.
    Ich nutze Office 2013 Pro auf einem Windows 10.1-Rechner und habe folgende Probleme:
    Ich habe meinen Kalender online gespeichert und diesen als .ics-File gesichert. Versehentlich habe ich auf diese Datei doppelt geklickt und dabei "in Outlook öffnen" gewählt (zumindest habe ich das so in Erinnerung). Jedoch sehe ich keine Termine in meinem persönlichen Outlookordner, d.h. der Kalender ist leer. Aber die regelmäßigen Termine (z.B. Geburtstag, wiederkehrende Einträge) poppen nun in Outlook als Terminerinnerung hoch. Ich hatte zunächst versucht, das Problem zu lösen, habe es aber noch einigen Recherchen erfolglos aufgegeben. Sobald ein Termin hochpoppt, lösche ich den entsprechenden Termin (das zumindest geht).

Leider habe ich seit kurzem aber ein weiteres Problem, das eine ähnliche Ursache haben könnte (deshalb beschreibe ich beide):
    Ich habe meine in Google gespeicherten Kontakte exportiert und wollte sie in Outlook laden. Ich bekam keine Fehlermeldung, aber in den Kontakten waren keine Einträge vorhanden (also analog zu den nicht sichtbaren Terminen). Aber: die Daten sind in Outlook "irgendwo" gespeichert, denn sie werden genutzt. Beispiel: bei Herren X habe ich in den Kontakten eine private und eine geschäftliche Mailadresse gespeichert. Wenn ich nun eine Mail erstelle und den Namen eintippe, wird mir die private Mailadresse angezeigt. Versende ich die Mail, geht diese aber an die geschäftliche Adresse!! Wenn ich die Adresse in der An-Zeile anklicke, werden mir auch alle Kontaktdaten der Person (inkl. Adresse, Telefon etc.) angezeigt. Das ist - im Gegensatz zum Kalenderproblem - ein echtes ProblemKontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv" :(

Ich habe Excel 2013 schon repariert, ebenso die PST. Ich habe 2013 deinstalliert und 2010 installiert. Leider hat das alles nichts geholfen. Deshalb meine Bitte: wer kann mir helfen und hat eine Idee? Danke!

Thorsten668, 17. Juni 2016
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo Thorsten668,

ich persönlich speichere keine Termine online und meine Kontakte liegen nicht bei Google, da ich eine solche Verfügbarkeit nicht benötige. In diesen Zusammenhang kann ich auch keine bestimmte Aussage machen, wie ein solcher Im- oder Export funktioniert. Daher kann ich nur versuchen ansatzweise zu helfen.
    Meines Wissens nach ist der Dateityp ics für den ICalender von Apple. Dieses Format wird von ICal (Mac) und dem Mozilla Kalender benutzt. LotusNotes benutzt es ebenfalls um Kalenden zu synkronisieren.
    Ein paar Schüsse nun ins Blaue.

möglicher weise, stammen diese von der online Verbindung bzw. entstehen durch die Synkronisierung der Kalender. (.. durch ics Datei) hier ist es möglich, daß u. U. eine falsche Zeitzone oder ein anderes Gebiesschema für die fehlerhafte (nicht sichtbare) Darstellung im Kalender verursacht. Es könnte ja sein, daß bei Abgleichung der Daten der Zeitstempel des Servers genommen wird, auf welchem die ics-Datei liegt.

Da bei der Kombination von Windows und Mac es des öfteren hakt, wäre es möglich, daß beim Import der Kontaktdaten die Zuweisung der jeweiligen Adress- bzw. Feldbezüge zu Verschiebungen kam. Was erklären würde, daß die private Mailadresse ausgewält wurde aber die Nachricht an die geschäftliche Adresse geht.

Eine Möglichkeit daß Daten nicht gesehen werden wäre, daß die Ansicht des Ordners in Outlook nicht passt zu den Daten die dargestellt werden sollen. ... eher mal ne Mutmaßung ... hier gilt aber für den Kalender .... Zeitzonen, Ländereinstellungen überprüfen.

Ich denke nicht wirklich sondern ein Standardverhalten von Oulook. Ein Doppelcklick auf den Adresaten in der E-Mail öffnet automatisch den Kontakt im passenden Formular für Kontakte.
    ... vieleicht hilft es mal Oulook zu reparieren, Ich denke nicht, daß Excel hier Verusacher der Probleme ist. Vieleicht sogar die ganze Office-Installation mal neu installieren.. wäre ne Option.

Ich hoffe dieses große Maß an Konjunktiv hilft Dir etwas weiter.
    Auf gutes Gelingen
    Gruß
    JG.

JotGe, 18. Juni 2016
  3. Hallo JotGe,

vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Antwort.
    Generell wollte ich die Daten auch nicht synchronisieren, sondern nur die Kontakte einmalig importieren.

Danke für den Hinweis auf die Gebietsschema- und Zeitzoneneinstellungen. Ich habe beides geprüft, die sind durchgängig (Google und Office) gleich eingestellt.

Ja, entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nicht, dass die Daten bei Doppelklick angezeigt werden, ist ein Problem, sondern dass private Daten an geschäftliche Adressen gesendet werden.

Mea culpa, das meinte ich auch bzw. das habe ich auch gemacht. Wieso ich Excel geschrieben habe...

Wie gesagt, ich habe schon Office 2013 deinstalliert und mein altes Office 2010 installiert. Das hat nicht geholfen. Vermutlich liegen die Kontaktdaten "irgendwo" lokal bei den sonstigen Einstellungen (AppData Local/Roaming etc.). Genau würde ich das gerne auch löschen, wie kann ich das tun?

Vielen Dank nochmal und ich hoffe auf weitere Tipps!

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    Thorsten668, 18. Juni 2016
  4. JotGe Erfahrener User

Kontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv"

Hallo Thorsten668

das hängt wahrscheinlich an der ICS-Datei welche Du gespeichert hast und als Importquelle nutzt. Es kann auch sein, daß bereits beim Export in die erstellte ICS-Datei, Zuordnungsfehler aufgetreten sind und jetzt beim Import die E-Mail Adresse für den Geschäftsbereich bei z.B E-Mail abgelegt wurde, die private jedoch unter E-Mail2. Siehe hierzu mal das Kontakformular.

Ich glaube nach wie vor, daß die dort gespeicherten Daten (ICS-Datei) bei Outlook falsch zugeordet werden. Vergleiche hierzu mal den Import von Kontatdaten aus Excel. Um Aufschluß über die Spalten mit den jeweiligen Daten zu bekommen, exportiere mal die aktuellen Kontakte in Excel und schaue sie Dir dort an.

Bei einem Import aus einer Excel-Datei kannst Du die Spalten, sollten sie nicht in der gleichen Reihenfolge stehen wie sie in Outlook erwartet werden, kannst Du die Zuweisung der einzelnen Spalten ändern. z.B. die vorhandene Spalte E-Mail2 wird der Spalte E-Mail in Outlook zugeordet.

... hierzu fällt mir die Profildatei (OST-Datei) von Outlook ein. Vieleicht hilft hier das Erstellen eines neuen Profils und das Löschen der alten Datei. Probiere auch mal die PST-Datei mit scanpst.exe zu reparieren ... ( nur für den Fall, daß Du das noch nicht gemacht hast). Es könnte sein, daß ein neues Profil auch dann das Problem mit dem Kalender löst.

Ich hoffe es klappt mit einer dieser Ideen, denn die gehen mir leider jetzt langsam aus.
    Auf gutes Gelingen
    Gruß
    JG.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
    JotGe, 19. Juni 2016
Thema:

Kontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv"

Die Seite wird geladen...
  1. Kontakte und Kalender werden nicht angezeigt, sind aber "aktiv" - Similar Threads - Kontakte Kalender angezeigt

2. Einbindung mehrerer Kontakt- / Kalenderordner

in Microsoft Outlook Hilfe
    Einbindung mehrerer Kontakt- / Kalenderordner: Hallo, in die Runde ! Outlook-Problembeschreibung: (Betriebss.: Win10 pro; Softw.: MS Office 2019 pro) Ich habe auf dem PC in MS-Outlook 4 Konten, die ich in der Beschreibung durchnummeriere. Nr....
  3. Starten von Outlook mit der Anzeige des Ordners "Kalender", "Kontakte" oder "Aufgaben"

in Microsoft Outlook Tutorials
    Starten von Outlook mit der Anzeige des Ordners "Kalender", "Kontakte" oder "Aufgaben": Starten von Outlook mit der Anzeige des Ordners "Kalender", "Kontakte" oder "Aufgaben" Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook 2010...
  4. Verwalten von Kalendern und Kontakten

Verwalten von Kalendern und Kontakten: Verwalten Ihres Kalenders und Ihrer Kontakte in Outlook Verwenden des Terminplanungs-Assistenten Wenn Sie eine Besprechung erstellen, verwenden Sie den Terminplanungs-Assistenten, um zu sehen,...
  5. Verwenden von icloud für Windows zum Synchronisieren von e-Mails, Kalendern und Kontakten mit ...

Verwenden von icloud für Windows zum Synchronisieren von e-Mails, Kalendern und Kontakten mit ...: Verwenden von icloud für Windows zum Synchronisieren von e-Mails, Kalendern und Kontakten mit Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. Importieren und Exportieren von Outlook-E-Mails, -Kontakten und -Kalendern

Importieren und Exportieren von Outlook-E-Mails, -Kontakten und -Kalendern: Importieren und Exportieren von Outlook-E-Mails, -Kontakten und -Kalendern Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016...
  7. Einrichten von Outlook als Standardprogramm für E-Mails, Kontakte und Kalender

Einrichten von Outlook als Standardprogramm für E-Mails, Kontakte und Kalender: Einrichten von Outlook als Standardprogramm für E-Mails, Kontakte und Kalender Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  8. Geburtstag aus Kontakte wird nicht im Kalender angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Geburtstag aus Kontakte wird nicht im Kalender angezeigt: outlook 2007 Hallo, vielleicht nur ein Häckchen, aber wo? Die Geburtstage aus Kontakte werden nicht im Kalender angezeigt. Bitte um Hilfe!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden