Office: kontextmenü ändern

Helfe beim Thema kontextmenü ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Experten, da hab ich doch endlich eine Möglichkeit gefunden, in einem excel-Projekt das kontext-menü zu erweitern, und dann gehts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hc, 12. Januar 2006.

1. HC
    hc

kontextmenü ändern

Liebe Excel-Experten,

da hab ich doch endlich eine Möglichkeit gefunden, in einem excel-Projekt das kontext-menü zu erweitern, und dann gehts ausgerechnet in meiner Datei nicht. Wer kann mir das erklären?

ich ändere das Kontextmenü mit

das funktioniert prächtig in einer jungfräulichen Datei, es funktioniert auch, wenn ich in meiner Datei ein neues Tabellenblatt erzeuge.
    Wenn ich aber auf eines meiner fertigen Tabellenblätter gehen, dann erscheint ein anderes Kontextmenü, das mehr Einträge hat also normal (so sind z.B. die Einträge Seitenwechsel einfügen, Druckbereich festlegen etc zusätzlich enthalten.
    Dieses Kontextmenü ist gegen meine ERgänzungen immun.

Wer hat da einen Tipp für mich?

Ach ja, ich arbeite mit windows 2000 und Office 2000

:)

2. Hallo hc?,

versuch mit diesem Code:

Sub KontextmenüÄndern()
    Dim objBL As CommandBar
    Dim objMenu As CommandBarControl
    Dim objMenuButton As CommandBarButton
    For Each objBL In CommandBars
    With objBL
    If .Name = "Cell" Then
    On Error Resume Next
    .Controls("Farbe ändern").Delete
    On Error GoTo 0
    Set objMenu = .Controls.Add(before:=1)
    objMenu.Caption = "Farbe ändern"
    objMenu.OnAction = "test"
    End If
    End With
    Next
    End Sub

Kurze Rückmeldung wäre nett.

MfG Anton

3. HC
    hc
    Hallo Anton,

das funktioniert ja prächtig, ich weiss nur nicht wieso. Das ist zwar egal, aber ich würd gern verstehen, was das Problem war bei meinem Makro.
    Und noch etwas: Ich hatte mal eine Information, wie man vor unter den neuen Eintrag eine Trennlinie machen kann. Leider hab ich die Info nicht mehr. Wenn jemand das noch lösen kann, dann würde mch das sehr freuen.

Gruß
    Helmut

4. kontextmenü ändern

Moin, Helmut,

das dürfte dann die Anweisung .BeginGroup = True gewesen sein.

5. Hallo Helmut,

Code:
    kontextmenü ändern [​IMG]

6. Hallo Helmut,

"...ich würd gern verstehen, was das Problem war bei meinem Makro."

Excel hat zwei CommandBars namens "Cell":eine für Normalansicht und zweite für Seitenumbruchvorschau.

MfG Anton

7. HC
    hc
    Halle neu_hier, jinx und Hajo

danke an alle, die mir geholfen haben.
    Ich denk ich hab eine ganze Menge gelernt und kann das jetzt variabel einsetzen.

Danke
    Helmut

Thema:

kontextmenü ändern

Die Seite wird geladen...
  1. kontextmenü ändern - Similar Threads - kontextmenü ändern

2. Kontextmenü global deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Kontextmenü global deaktivieren: Hallo, ich mal wieder Meine Vereins-DB ist für die Anwender soweit zum Test freigegeben. Ich möchte aber das Kontextmenü deaktivieren, sodaß niemand in die Entwurfansicht umschalten kann. In der...
  3. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...: Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der Steuerungstaste darauf zugreifen möchten. 22. Juli 2019 PROBLEM Outlook für Mac bietet kein Kontextmenü, wenn...
  5. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  6. Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü: Ein frohes Osterfest für alle! Nun zu meinem Problem. Nach einfügen eines Links zu einer anderen Datei sehe ich im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Hyperlink bearbeiten" usw. nicht...
  7. Fehler im Word-Kontextmenü (Systran)

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler im Word-Kontextmenü (Systran): Schon lange ärgert mich, dass in meinem Kontextmenü immer Systranverweise vorhanden sind, obwohl Systran Übersetzer nicht installiert ist. Wie bekomme ich diese Verweise weg?
  8. Kontextmenü ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontextmenü ändern: Hallo Forum.. Ich möchte im Kontextmenü von Excel 2000 den Befehl >Speichern<und>Speichern als...< erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne VBA hinzu bekommen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden