Office: (Office 2007) Kontextmenü anpassen

Helfe beim Thema Kontextmenü anpassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsen, ich such jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer Möglichkeit, bei einem PopUp Formular das Kontextmenü in Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von joschi05fan, 10. Oktober 2011.

1. Kontextmenü anpassen

Moinsen,

ich such jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer Möglichkeit, bei einem PopUp Formular das Kontextmenü in Access 2007 anzupassen.
    Hintergrund ist der, das ich die Ribbons in der Datenbank komplett ausgeblendet habe, so das nur der Office-Knopf und die Formulare angezeigt werden. Jetzt möchte ich aber dem AW bei zwei Formularen die Möglichkeit geben, diese auszudrucken. Meine Idee war, dies über ein Kontextmenü zu machen.
    Aber alle Lösungen, die ich gefunden habe, entweder per VBA oder ohne, haben mich nicht weitergebracht.
    Ich bin dann in das Eigenschaftenblatt des Formulars gegangen, und habe da gesehen, das man dort auch eine Kontextmenüleiste hinterlegen kann. Dort sind vorgegeben "Benutzerdefeniert1" bis "Benutzerdefiniert7". Wenn ich jetzt "Benutzerdefiniert1" auswähle, wird mir auch bei rechtsklick ein Kästchen angezeigt, logischerweise ohne irgendwelche Punkten drin, denn die sind ja noch nicht erstellt.
    Meine Frage nun: Wie bearbeite ich dieses "Benutzerdefinierte1" - Kontextmenü?
    Ob mit VBA oder ohne ist mir eigentlich völlig egal, hauptsache ich krieg da mal ein paar Menüpunkte rein *Smilie

:)

joschi05fan, 10. Oktober 2011
  2. Hallo Joschi,
    ich habe bei mir diese Lösung hier umgesetzt:
    http://www.accessribbon.de/?Access_-...:Kontextmenues

Bei mir funktioniert das bestens.

HTH

Thomas Möller, 12. Oktober 2011
  3. Super... das war das einzige was ich nicht ausprobiert hatte *Smilie Aber das klappt *Smilie Danke für den Anstoß....

joschi05fan, 12. Oktober 2011
  4. Kontextmenü anpassen

Okay.. nächste Sache.... kann mir jemand sagen, wo ich eine Liste finde, welche ID für welche "Funktion" steht? Das 4 für "Drucken" steht habe ich schon gefunden, aber es gibt doch bestimmt noch gaaaaaaaaaaaaaanz viele andere Funktionen... so wie, Copy&Paste, und so schöne Sachen...

5. Hallo Joschi,
    schau mal, ob Du das hier zum Laufen bringst:
    http://books.google.de/books?id=IWml...e%20ID&f=false

BTW: Copy & Paste findest Du in der bereits zitierten Seite.

HTH

Thomas Möller, 12. Oktober 2011
  6. Hallo Thomas....
    der Link ist schon mal gut, danke dafür, leider fehlt da Seite 281 in der Vorschau *frown.gif*
    Aber es ist zumindest ein Anfang... dann werde ich noch mal weitersuchen..

7. joschi05fan, 12. Oktober 2011
  8. Kontextmenü anpassen

Thema:

Kontextmenü anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Kontextmenü anpassen - Similar Threads - Kontextmenü anpassen

2. Kontextmenü global deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Kontextmenü global deaktivieren: Hallo, ich mal wieder Meine Vereins-DB ist für die Anwender soweit zum Test freigegeben. Ich möchte aber das Kontextmenü deaktivieren, sodaß niemand in die Entwurfansicht umschalten kann. In der...
  3. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...: Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der Steuerungstaste darauf zugreifen möchten. 22. Juli 2019 PROBLEM Outlook für Mac bietet kein Kontextmenü, wenn...
  5. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  6. Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü: Ein frohes Osterfest für alle! Nun zu meinem Problem. Nach einfügen eines Links zu einer anderen Datei sehe ich im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Hyperlink bearbeiten" usw. nicht...
  7. Fehler im Word-Kontextmenü (Systran)

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler im Word-Kontextmenü (Systran): Schon lange ärgert mich, dass in meinem Kontextmenü immer Systranverweise vorhanden sind, obwohl Systran Übersetzer nicht installiert ist. Wie bekomme ich diese Verweise weg?
  8. Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr: Seit kurzer Zeit kann ich keine Grafiken mehr downloaden. Beim Rechtsklick auf die roten Markierungen öffnet sich zwar das Kontextmenü, jedoch die Option "Grafiken downloaden" ist gar nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden